Beilngries
Bienengruppe auf tierischer Mission

Für einige Mädchen und Buben des Schutzengelkindergartens dreht sich derzeit alles um Schafe und Wolle

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Das ist spannend und macht Spaß: Ursula Gomringer hat den Mädchen und Buben der Bienengruppe im Beilngrieser Schutzengelkindergarten den Umgang mit einem Spinnrad gezeigt. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) Egal, wie schwierig die Frage auch ist, die Helga Süß ihren Schützlingen von der Bienengruppe stellt: Die Finger gehen sofort nach oben und die richtigen Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen. Das Thema Schafe begleitet die Gruppe des Beilngrieser Schutzengelkindergartens durch die Wochen zwischen Fasching und Ostern.

Und dabei ist schon jede Menge Wissen hängen geblieben, wie sich zeigt. Selbst komplizierte Begriffe wie "Wiederkäuer" sind für die Kinder kein Problem mehr. Die Heimat- und Sachkundelehrer der hiesigen Grundschule dürfen sich freuen.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung in der Gruppe will man als Kindergartenkind natürlich auch etwas sehen und erleben. Und so ging es für die Bienengruppe jüngst nach Kottingwörth. "Einige Kinder sind dabei zum ersten Mal mit dem Bus gefahren", berichtet Helga Süß hernach im Gespräch mit unserer Zeitung. Das war aber noch nicht das aufregendste Erlebnis. Denn es stand ein Besuch bei den Schafen der Kottingwörther Familie Schneider auf dem Programm. "Eigentlich war es fast ein Ausflug in den Zoo", sagt die Kindergärtnerin mit einem Schmunzeln. Denn neben den Schafen konnten die Kinder in Kottingwörth auch noch Hühner, Kühe und Esel bestaunen.

Einen Tag später kam dann Ursula Gomringer aus Biberbach in den Kindergarten. Sie zeigte den Mädchen und Buben, wie man mit einem Spinnrad umgeht und was man mit Schafwolle Schönes herstellen kann.