Beilngries
Bewerberliste für Bauplätze

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Beilngries/Paulushofen (rgf) Die Stadträte haben sich am Donnerstagabend mit dem Baugebiet in Paulushofen beschäftigt. Bekanntermaßen stehen dort neun Bauplätze zur Verfügung. Im Laufe der Jahre habe sich aber eine Liste mit 77 Interessenten angesammelt, so Bürgermeister Alexander Anetsberger.

Obwohl er nicht davon ausgehe, dass jede dieser 77 Personen tatsächlich noch Interesse habe, schlug er ein Vergabeverfahren anhand zahlreicher Kriterien - ähnlich wie "Im Waller" - vor.

Pauline Hirschberger (CSU) bemängelte, dass es dabei zu wenige Punkte für die Herkunft aus dem Dorf gebe. Somit hätten junge Paulushofener ohne Kinder womöglich das Nachsehen gegenüber jungen Familien aus Beilngries. Anetsberger sagte, dass ein Großteil der Bewerber durchaus aus dem Gebiet der Pfarrei Paulushofen stamme. Jochen Grabmann (CSU) bat darum, diese Frage für jedes Baugebiet neu zu behandeln. Das unterstützte der Rathauschef. Für die Grundstücke in Paulushofen einigten sich die Stadträte bei einer Gegenstimme (Hirschberger) auf den vorgeschlagenen Kriterienkatalog.