Beilngries
Auftritte mit großem Tamtam

Dank einer Spende des Lions-Hilfswerks kann das Symphonische Blasorchester ein besonderes Instrument kaufen

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Die Freude war groß beim Symphonischen Blasorchester Beilngries sowie bei den Freunden der Hirschberger Schlosskonzerte, als sie jeweils einen Scheck des Lions-Hilfswerks in Beilngries in Empfang nehmen durften. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Das Symphonische Blasorchester Beilngries kann künftig mit großem "Tamtam" auftreten: Von einer Spende des Lions-Hilfswerks Beilngries wird dieses Instrument für das Orchester angeschafft. "Wir freuen uns natürlich sehr über diese Bereicherung unseres Klangkörpers.

So können wir noch vielseitiger werden", bedankte sich Orchesterleiter Hans Haas bei der Scheckübergabe. Ein Tamtam wird bei hochklassigen Stücken sparsam eingesetzt, um besondere Effekte wie geheimnisvolle Untermalung oder lautstarke Pointierung zu erzeugen. "Es ist, anders als ein Gong, der nur einen Ton erzeugen kann, ungestimmt und kann verschiedene Töne bis hin zum Riesenlärm erzeugen", sagte Haas. In Gedanken sei er bereits dabei, "Musikstücke auszuwählen, bei denen das Tamtam künftig immer wieder effektvoll eingesetzt werden kann". 500 Euro spendete das Lions-Hilfswerk mit seinem Vorsitzenden Franz Koller dafür an das Orchester, wofür sich nicht nur Haas, sondern auch die Vorsitzende der Musikgruppe, Kerstin Emmerich, bedankte. Ebenfalls über jeweils 500 Euro dürfen sich die Schlosskonzertfreunde Hirschberg, vertreten durch Martin Landmesser und Jennifer Schröder-Johnson, und die Bläserklasse der Grund- und Mittelschule Berching freuen. Übergeben wurden die Schecks von Koller, Lions-Präsident Thomas Schmidtner, Vize-Präsidentin Sabine Scharnagl und Schatzmeister Alexander Willax.