Beilngries
Aufregende Tage für die Prüflinge

An der Mittelschule brüten die Jugendlichen über ihren Abschlussaufgaben

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Konzentriert bei der Sache: Die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Mittlere-Reife-Klassen haben ihre schriftlichen Abschlussprüfungen in der Bühler-Halle bereits hinter sich. Nächste Woche starten die Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Halbzeit bei den Abschlussprüfungen in der Mittelschule Beilngries: Während die diesjährigen Entlassschüler des Mittlere-Reife-Zugs ihre schriftlichen Tests in dieser Woche bereits hinter sich gebracht haben, sind ab kommendem Dienstag die Jugendlichen aus der neunten Jahrgangsstufe gefordert.

Für sie geht es um den Qualifizierenden Mittelschulabschluss.

Nachdem die schriftlichen Arbeiten bis zur Fertigstellung der Bühler-Halle vorübergehend zum Beispiel im Haus des Gastes oder in der Turnhalle des Pfarrheims abgehalten werden mussten, steht in der Mehrzweckhalle nun genügend Platz in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes zur Verfügung. Dort waren die M 10-Schüler von Dienstag bis gestern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gefordert. Die Regelschüler beginnen am nächsten Dienstag mit der Prüfung im Fach Englisch. Danach sind noch schriftliche Leistungsnachweise in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie wahlweise GSE (Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde) oder PCB (Physik-Chemie-Biologie) zu erbringen. Laut Schulleiter Ewald Schiebel unterziehen sich heuer rund 40 Teilnehmer den Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife. Etwa 60 junge Leute bemühen sich um den Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Mit von der Partie sind jeweils auch einige externe Kandidaten. Für beide Gruppen begannen die Tests bereits vor den Pfingstferien. Dabei standen jeweils die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch an.

Außerdem war die sogenannte Projektprüfung zu absolvieren. Abgestimmt auf einen Lehrplaninhalt des Faches AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) musste jeweils ein Thema aus einem der drei praktischen Fächer Technik, Wirtschaft oder Soziales bearbeitet werden. Die dabei erzielten Ergebnisse wurden anschließend einer Prüfungskommission präsentiert.

In dieser Woche gab es für die neunten Klassen Prüfungen in Wahlfächern wie Sport, Kunst oder Musik; in den kommenden Tagen stehen die schriftlichen Prüfungen für die neunten Klassen sowie die Referate im Fach Deutsch für die zehnten Klassen auf dem Programm. Spätestens am Freitag, 7. Juli, sind alle Prüfungsergebnisse bekannt. Unmittelbar danach begeben sich die zehnten Klassen auf Abschlussfahrt nach London. Die neunten Klassen waren bereits Anfang April in Berlin. Die gemeinsame Entlassfeier für alle diesjährigen Absolventen der Mittelschule Beilngries findet am Donnerstag, 20. Juli, ab 19 Uhr in der Bühler-Halle statt.