Beilngries
Tipps für Sprachlehrer

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Beilngries (DK) Unter dem Motto "Teach the Teacher" bietet das Landratsamt Eichstätt eine Fortbildungsveranstaltung für Sprachlehrkräfte im Bereich der Flüchtlingsunterstützung an. Gemeinsam sucht man Antworten auf die Frage: "Abwechslungsreicher und motivierender Sprachunterricht für Asylbewerber - wie geht das" Zu diesem Themenkomplex finden zwei Veranstaltungen statt.

Die eine ist am kommenden Donnerstag in Beilngries im Haus des Gastes angesetzt, die andere am Donnerstag, 9. Februar, im Jugendheim in Hofstetten - jeweils von 19 bis 21 Uhr.

Nur selten haben es Sprachlehrkräfte beim Unterrichten von Flüchtlingen mit homogenen Gruppen zu tun. Doch wie kann man diese Herausforderung praktisch umsetzen? In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmer methodische Tipps, lernen praktische Übungen kennen und probieren einige selbst aus. Zudem bleibt Zeit, um sich untereinander über die Erfahrungen auszutauschen. "Egal ob Laie oder Experte, hier erhält man Tipps für eine erlebnisorientierte Sprachvermittlung", so heißt es in der Ankündigung. Referentin Simone Zink bringt durch ihren Vorsitz bei der tun-Starthilfe viele Erfahrungen mit. Ihr Motto lautet: "Lassen Sie sich inspirieren!"

Veranstalterin ist die Ehrenamtskoordinatorin Asyl des Landratsamtes Eichstätt, Christine Pietsch. Rückfragen und Anmeldungen sind möglich unter Telefon (08421) 701 70 sowie per E-Mail an christine.pietsch@lra-ei.bayern.de.