Beilngries
Grundwissen zu Asylfragen

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Beilngries (DK) Endlich ist der Bescheid vom Bundesamt mit dem Schutzstatus da. Doch was geschieht nun als Nächstes? Welche Behörden sind nun zuständig? Wie funktioniert das Leben in Deutschland? In einem Vortrag am Dienstag, 13. Dezember, in Beilngries im Haus des Gastes von 19 bis 21 Uhr werden die Referenten auf die nächsten Schritte nach der Anerkennung von Asylbewerbern eingehen.

Jürgen Croce (Jobcenter) referiert über das Antragsverfahren und die Leistungen, Charlotte Markert (Caritas-Asylberatung) gibt Tipps für die Praxis. Zum Schluss wird ein angefertigter Wegweiser für Flüchtlinge in Deutsch, Arabisch und Persisch von der Ehrenamtlichen und Kümmerin Silvia Zitzelsberger vorgestellt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die mit dem Schutzstatus verbundenen Herausforderungen anschaulich zu erklären und den Teilnehmenden etwas für ihre praktische Arbeit mitzugeben. Veranstalterin ist die Ehrenamtskoordinatorin Asyl des Landratsamtes Eichstätt, Christine Pietsch. Sie steht auch für Rückfragen sowie Anmeldungen zur Verfügung unter Telefon (08421) 701 70 sowie per E-Mail an christine.pietsch@lra-ei.bayern.de.