Beilngries
Altmühlfränkische Bierwege

LAG-Lenkungsausschuss stimmt für Kooperationsprojekt

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Beilngries/Titting (rgf) Die Mitglieder des LAG-Altmühl-Jura-Lenkungsausschusses sind zu einer Sitzung in Titting zusammengekommen. Auf der Tagesordnung stand diesmal ausschließlich die Beschlussfassung über das Kooperationsprojekt "Altmühlfränkische Bierwege", wie LAG-Managerin Lena Oginski (Foto) gestern im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte.

Das Konzept sieht vor, Brauereien, Gaststätten und vorhandene Wanderwege besser zu verknüpfen und sie durch ein gemeinsames Angebot zu vermarkten - zum Beispiel über Broschüren und einen eigenen Internetauftritt. Projektträger ist der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, aus dem Bereich der LAG Altmühl-Jura sind derzeit lediglich der Markt Titting sowie die dort ansässige Brauerei Gutmann als Partner vorgesehen. In der Lenkungsausschusssitzung im Juli dieses Jahres tauchte im Gremium die Frage auf, ob man die Projektbeschreibung nicht dahingehend öffnen könnte, dass auch weitere Orte und Brauereien aus der hiesigen Region einsteigen können - zumal es in den beteiligten Gemeinden mehrere noch aktive Brauereien gibt.

Aufgrund dieses Hinweises aus dem Lenkungsausschuss wurde das Projekt inhaltlich überarbeitet, wie Lena Oginski mitteilte. Zusätzlich erfolgte eine Abstimmung mit dem Naturpark Altmühltal. Der Lenkungsausschuss bewertete das Projekt nun in seiner jüngsten Sitzung positiv und beschloss, maximal 1800 Euro aus seinem Kooperationsbudget zur Verfügung zu stellen. Zudem wurde in Aussicht gestellt, dass Brauereien auch ohne neues Förderverfahren ganz unkompliziert zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen können.

Wann der Lenkungsausschuss zum nächsten Mal tagt, ist noch offen. Heuer werde man vermutlich keine Veranlassung haben, nochmals zusammenzutreten, so Oginski. Sie geht davon aus, dass das nächste Treffen in den ersten Monaten des neuen Jahres über die Bühne gehen wird.

‹ŒArchivfoto: Fabian Rieger