Beilngries
Abwechslungsreicher Advent

Es locken Kripperlweg, Aktionstag im Spielzeugmuseum, Konzerte, Musikantenstammtisch und Nikolauslauf

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Foto: DK

Beilngries (nur) Weihnachtsmarkt, Gesundheitstag und die Möglichkeit zum Einkaufsbummel: In Beilngries wird an diesem Sonntag wieder jede Menge geboten. Anlässlich des Andreas-Sonntags haben zahlreiche Geschäfte in der Altmühlstadt von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Dabei besteht für Einheimische und Gäste zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, sich an einem Sonntagnachmittag über die attraktiven Angebote der Beilngrieser Geschäftswelt zu informieren und einzukaufen.

Gerade im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest ist der Zeitpunkt der Aktion ideal. Wer noch nicht weiß, welche Geschenke er kaufen soll, kann auch heuer wieder einen Beilngries-Card-Gutschein erwerben. Er wird in insgesamt 18 Geschäften sowie gastronomischen Betrieben zu Füßen von Schloss Hirschberg akzeptiert. Den Anbietern zufolge ist der Gutschein "ein Geschenk mit über 100 000 Möglichkeiten". Er kann in der örtlichen Tourist-Information, der Raiffeisenbank sowie im Hotel Fuchsbräu erworben werden.

Aber auch nach dem Andreas-Sonntag wird in Beilngries wieder viel geboten. Wie in einem Flyer der Tourist-Information nachzulesen ist, gibt es bis Silvester rund zwei Dutzend weiterer besonderer Ereignisse. Zu ihnen zählt auch wieder der Beilngrieser Kripperlweg. Dazu heißt es in der Ankündigung: "Neben dem Adventskranz und dem Christbaum gehört auch die Weihnachtskrippe ganz traditionell zur Weihnachts- und Adventszeit. Die Modelllandschaft Betlehems ist so vielseitig und zeigt doch immer dieselbe Szene - die Geburt Christi. Und trotzdem ist jede Krippe anders, viele sind ganz persönlich und mit viel Leidenschaft selbst gebaut."

Davon kann man sich im Herzen der Altmühlstadt erneut überzeugen. Der örtliche Werbekreis stellt für die Präsentation der Krippen wieder Schaufenster zur Verfügung. Die Eröffnung des Kripperlwegs erfolgt im Rahmen eines Spaziergangs, der am Andreas-Sonntag um 15 Uhr vor dem Haus des Gastes beginnt. Die Ausstellungsstücke werden bis Montag, 18. Dezember, präsentiert.

Zum Basteln einer eigenen Krippe lädt der Kulturhistorische Verein Beilngries/Kinding interessierte Kinder ein. Das erforderliche Material steht zur Verfügung. Die Krippenfiguren können gekauft werden. Der Aktionstag im Beilngrieser Spielzeugmuseum findet am Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 17 Uhr statt. Anmeldungen sind noch bis zum 26. November unter der Telefonnummer (0171) 5 14 10 01 möglich. "Advent an den Türmen" heißt es auch heuer wieder an den kommenden drei Donnerstagen in Beilngries.

Jeweils von 17 bis 20.30 Uhr lädt das Wirtshaus Zur Mauth "zum gemütlichen Beisammensein in historischer Atmosphäre ein". Dabei gibt es Livemusik, kleine Brotzeiten nebst Glühwein sowie eine Verkaufsausstellung.

Außerdem können die Stadttürme besichtigt werden. Schauplätze der Veranstaltungen sind am kommenden Donnerstag (30. November) der Rossturm, dann der Sauhüterturm (7. Dezember) und schließlich der Seelennonnenturm (14. Dezember).

Zwei Advents- und Weihnachtskonzerte mit dem Vogler Quartett finden am Sonntag, 3. Dezember, auf Schloss Hirschberg statt. Beginn ist um 15 und 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es in der Volkshochschule Beilngries, Telefon (0 84 61) 2 66.

Der nächste Beilngrieser Musikantenstammtisch geht am Mittwoch, 6. Dezember, ab 19 Uhr im Landgasthof Euringer in Paulushofen über die Bühne.

Am Samstag, 9. Dezember, veranstaltet die Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries ihren mittlerweile dritten Nikolauslauf. Neben Wettbewerben für Bambini und Schüler gibt es auch einen 4500 Meter langen Hobbylauf sowie den Hauptlauf über 8500 Meter. Start und Ziel sind jeweils im Bereich des Altmühlstadions. Der flache Rundkurs führt die Läuferinnen und Läufer in Richtung Kirchanhausen. Beide Läufe werden um 14 Uhr gestartet. Hobbyläufer absolvieren eine Runde. Die Teilnehmer am Hauptlauf sind nach zwei Durchgängen im Ziel.

Ein Höhepunkt im Beilngrieser Adventsprogramm ist der Ankündigung zufolge das vorweihnachtliche Singen und Musizieren in der Stadtpfarrkirche. Am Sonntag, 10. Dezember, treten dabei ab 16 Uhr unterschiedliche Musikgruppen und Solisten in der Pfarrkirche St. Walburga auf. Mit weihnachtlichen Weisen stimmt der Männergesangverein auch heuer wieder auf den Heiligen Abend und die Heilige Nacht ein. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 24. Dezember, um 16 Uhr in der Friedhofskirche.