Beilngries
37 Flüchtlinge im Hotel

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Beilngries (rgf) In der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Hotel Gallus sind inzwischen 37 Personen untergebracht. Dies teilte Bürgermeister Alexander Anetsberger den Stadträten am Donnerstagabend mit. Dabei handle es sich um 19 Menschen, die einer Familie angehören, 15 allein reisende Männer und drei alleinstehende Frauen.

Wie angekündigt, werde die Belegung in den kommenden Wochen langsam voranschreiten und sich wohl bis Ende Juli hinziehen.

Ein Problem gebe es nach wie vor in Sachen Sozialbetreuung, wie Anetsberger verärgert feststellte. Die Caritas habe mitgeteilt, dass sie diese Aufgabe unter den derzeitigen Bedingungen der Regierung nicht übernehmen werde. Daher habe er sich nochmals schriftlich an das Sozialministerium gewandt, so Anetsberger, und eine endgültige Klärung dieser Angelegenheit eingefordert. Die aktuelle Übergangslösung werde schließlich nicht auf Dauer Bestand haben.