Beilngries
35 Jahre im Zeitraffer

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Beilngries (nur) Seit dreieineinhalb Jahrzehnten steht die bayerische Kultband Haindling für eine unverwechselbare Art von Musik. Im Rahmen ihrer Jubiläumstour machten Frontmann Hans-Jürgen Buchner und seine fünf Mitstreiter auf der Bühne am vergangenen Freitag auch in Beilngries Station.

Unter dem Motto "Haindling - Weltmusik und Klangzauber aus Bayern" gab es vor mehr als 1000 Besuchern in der Bühlerhalle einen Querschnitt des umfangreichen musikalischen Repertoires der Band.

In gewohnter Perfektion wurde das Publikum auf eine sehr abwechslungsreiche musikalische Reise mit vielen bekannten Attraktionen und oftmals sehr exotischen Klängen mitgenommen. Darüber hinaus gab sich Buchner auf der Bühne auch nachdenklich und nicht zuletzt als Verfechter der bayerischen Sprache und Kultur. So kritisierte er zum Beispiel die Auswüchse des Gebrauchs von Plastikverpackungen. Außerdem, so Buchner, sei es nicht zu tolerieren, wenn jemand sage, ein Schweinsbraten sei lecker. Dieser Ausdruck habe allenfalls seine Berechtigung, um jemandem seine Verachtung zu zeigen. Dies erfordere indes die Assoziation mit einem Körperteil. Trotz aller technischer Perfektion war der 72-jährige Niederbayer vor einem kurzen Texthänger nicht gefeit. Dies, so meinte er vor einem zweiten Anlauf augenzwinkernd, werde ihm das Publikum wohl verzeihen, zumal das rund zweistündige Konzert nun etwas länger dauere.