Beilngries
Umzug im Zeichen des Kanaljubiläums

Vorbereitungen für das diesjährige Beilngrieser Volksfest laufen auf Hochtouren

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Viel geboten: Auch wenn es heuer keinen Weltrekordversuch gibt, bietet das Beilngrieser Volksfest wieder jede Menge Attraktionen. Einer der Höhepunkte ist stets der Festzug am ersten der beiden Volksfestsonntage. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (DK) Das diesjährige Beilngrieser Volksfest wirft bereits seine Schatten voraus. Am kommenden Mittwoch treffen sich Vertreter derjenigen Vereine, die sich am großen Festzug beteiligen wollen. Das diesjährige Motto ist an ein großes Jubiläum angelehnt.

Auch wenn es heuer keinen weiteren Versuch gibt, einen Trachtenweltrekord aufzustellen, ist beim Beilngrieser Volksfest wieder viel geboten. Zu den Höhepunkten zählt dabei der traditionelle Festzug am Sonntag, 3. September. Er steht unter dem Motto "25 Jahre Main-Donau-Kanal - eine Kreuzfahrt von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer". Ideengeber und Organisator ist erneut Alois Vieracker. Seine Aufgabe ist es nun, teilnehmende Vereine und Gruppen hinsichtlich der Auswahl und Gestaltung konkreter Beiträge zum Festzug zu beraten. Wie es dazu in einer Mitteilung der Stadt Beilngries heißt, dürfte es "sicherlich wieder für jeden Verein möglich sein, aus einer reichhaltigen Palette ein passendes Thema für den Festwagen beziehungsweise die Gruppe zu finden".

In diesem Zusammenhang betont Bürgermeister Alexander Anetsberger, den Verantwortlichen bei der Stadt Beilngries sei "sicherlich bewusst, welchen Idealismus und Freizeitaufwand die Teilnehmer, die jährlich den Volksfestzug mitgestalten", zeigen würden. Jedoch könnte ohne diese Mitarbeit "kein Volksfestzug im bisherigen Umfang stattfinden". Darüber hinaus lässt Anetsberger verlauten: "Gleichwohl möchte ich es nicht versäumen, an die Teilnahmebereitschaft all der Vereine und Verbände unserer Großgemeinde zu appellieren, die bisher noch nicht oder nur äußerst selten am Volksfestzug mitgewirkt haben." Vielleicht gebe "die Tatsache, dass die Stadt Beilngries allen Vereinen bei Notwendigkeit in irgendeiner Form finanzielle Unterstützung zukommen lässt, den nötigen Anstoß für eine entsprechende Mitarbeit", hofft das Stadtoberhaupt. Wie ebenfalls mitgeteilt wurde, habe sich die vor zwei Jahren geänderte Route des Festzugs bewährt. Deshalb erfolge seine Auflösung erneut im Bereich des Volksfestplatzes. Laut Anetsberger erläutern die Mitglieder des Festausschusses im Beilngrieser Stadtrat sowie Alois Vieracker das Thema des Festzugs am kommenden Mittwoch im Detail. Zu dem Treffen, das um 19 Uhr im Hotel Die Gams in Beilngries beginnt, sind alle Vorsitzenden der Vereine und Verbände in der Großgemeinde willkommen. Dabei spendiert die Stadt auch einen kleinen Imbiss.