Aschbuch
Viel Lob für die Showtänzerinnen

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Aschbuch (pa) Einen Bericht über die Aschbucher Showtanzgruppe hat Sandra Steinlechner gegeben. Gemeinsam mit Marina Riepl leitet sie die Truppe, der zurzeit 16 aktive Tänzerinnen angehören.

"Es tanzen momentan nur drei Aschbucherinnen mit, der Rest kommt aus den umliegenden Orten", erläuterte Steinlechner. Das Alter der Tänzerinnen liegt zwischen 16 und 21 Jahren. Bereits im April 2017 hatte sich die Showtanzgruppe in der vergangenen Saison Gedanken über Kleidung und die Musik gemacht. Im Mai stand dann die Choreografie an und im Juni wurden die atemberaubenden Hebefiguren trainiert.

Im Juli erfolgte in Augsburg der Kostümkauf und das Training wurde fortgesetzt. Im Oktober stand die Planung des Showtanzfestivals in Beilngries auf dem Programm. Zu einem kleinen Trainingslager traf sich die Truppe im Dezember in der Aschbucher Sporthalle. "Der gelungenen Premiere am 7. Januar folgten 30 Auftritte weit über die Region hinaus", so Sandra Steinlechner. Rund 400 Besucher zeigten sich am 17. Februar vom ersten eigenen Festival in der Bühler-Halle rundum begeistert. "Diese Anzahl war auch dringend nötig, um unsere Unkosten zu decken", erläuterte die Übungsleiterin.

Einen guten siebten Platz unter 21 Teilnehmern erreichte die Aschbucher Showtanzgruppe jüngst beim Teamwettbewerb des STAC-Festivals in Augsburg. An diesem Freitag findet um 18 Uhr in der Aschbucher Turnhalle ein Probetraining statt. "Wir würden uns über viele neue Gesichter freuen", sagte Steinlechner. Einen Tag später reist die Gruppe nach Essenbach bei Landshut zu einem Festival. "Und im April geht dann alles wieder von vorne los."