Aschbuch
Akrobatik, Tanz und Leidenschaft

Die Aschbucher Showtanzgruppe legt in der örtlichen Turnhalle hervorragende Auftritte hin

08.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
Einen beeindruckenden Showtanz-Nachmittag hat die Aschbucher Garde gestaltet. −Foto: Patzelt, Anton, Beilngries

Aschbuch (DK) Eine äußerst gelungene Premiere hat die Showtanzgruppe des SV Aschbuch gefeiert. Die Turnhalle war proppenvoll, als der Vereinsvorsitzende Stefan Schöls die vielen Besucher begrüßte - unter ihnen Bürgermeister Alexander Anetsberger und Ortssprecher Georg Treffer.

"Das ist schon beeindruckend, was hier geboten wird und wie viele junge Damen heute wieder hereintanzen. Die Aschbucher Turnhalle hat sich bereits einige Male bewährt", stellte Anetsberger in seiner Begrüßungsrede - erfreut über die große Resonanz - fest. Auch Treffer zeigte sich beeindruckt von der riesigen Besucherzahl. "Wenn wir gewusst hätten, dass hier mal eine derartige Tanzgruppe entsteht, hätten wir die Halle wohl etwas größer bauen müssen", sagte er mit einem Schmunzeln. Durch das Programm führte charmant und völlig unaufgeregt Lena Kindl.

Mit dabei war, wie bereits im vorigen Jahr, das Maskottchen der Showtanzgruppe, der kleine drollige Bär "Aschi". Ihn haben vor allem die Kinder schnell ins Herz geschlossen und er durfte auch diesmal natürlich in der ersten Reihe sitzen.

Unter der Leitung der beiden Trainerinnen Sandra Steinlechner und Marina Riepl hatten die jungen Damen bereits seit Juli zweimal wöchentlich für ihren großen Auftritt geprobt. Nun war er endlich da, der Tag der Premiere, und die bildhübschen Tänzerinnen durften zeigen, was sie sich unter großen Anstrengungen und mit reichlich Schweiß angeeignet hatten. Sie beeindruckten die Besucher nicht nur mit Charme, Liebreiz und ansteckender Fröhlichkeit, sondern auch mit Akrobatik auf höchstem Niveau und absoluter körperlicher Fitness. Die tanzbegeisterten Damen kommen nicht nur aus Aschbuch, sondern auch aus Paulushofen, Kirchbuch, Pondorf, Zandt, Buch, Dörndorf, Breitenhill und Beilngries.

Mit dem Song "Fighter" der amerikanischen Sängerin Christina Aguilera stellten die 16 Tänzerinnen gleich mal klar, dass sie es verstehen, für ihre große Leidenschaft auf der Tanzfläche sportlich und charmant zu kämpfen. Im Programm hatte die Tanzgruppe auch die "Symphonie", mit der die britische Elektropopband Clean Bandit große Erfolge feierte. Zur Melodie von "Something just like this" der britischen Pop-Rock-Band Coldplay zeigten die jungen Damen tolle Hebefiguren. "Gut, dass die Halle so hoch gebaut ist", meinte eine Besucherin, als sie den Blick fast unter die Decke richten musste, um die oberste Tänzerin zu sehen. Mit "Show me how you burlesque" schwang die Gruppe ein weiteres Mal die hübschen Tanzbeine zu einem Song von Christina Aguilera. Auch der King of Pop Michael Jackson durfte nicht fehlen. Die Showtanzgruppe hatte sich für ihr Programm einen Remix unter dem Titel "They don't care about us" ausgesucht. Die perfekt auf diesen Tag vorbereitete Gruppe erhielt reichlich Beifall des begeisterten Publikums, so dass die ein oder andere Zugabe natürlich angehängt werden musste.

Mit großformatigen Bildern bedankten sich Steinlechner und Riepl bei allen Sponsoren. Ein Präsent erhielt auch Christa Brucks, die seit Jahren die schicken Kostüme der Tänzerinnen schneidert. Wer das Programm der Aschbucher Tänzerinnen noch einmal sehen will, sollte sich den Samstag, 17. Februar, vormerken. Ab 19 Uhr lädt die Gruppe zum ersten Showtanzfestival in die Beilngrieser Bühler-Halle ein. Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Der Verkauf der Eintrittskarten erfolgt ausschließlich über die Abendkasse. "Ein Vorverkauf ist leider nicht möglich", informieren die beiden Trainerinnen. An diesem Abend findet auch ein Barbetrieb statt.