Arnbuch
Arnbucher Stammtischverein ist gerettet

Nach langer Suche erklärt sich Michael Freihart bereit, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Das neu gewählte Führungsteam der "Drei Arnbucha": Andreas Fehlner (von links), der neue Vorsitzende Michael Freihart, Johannes Klügl und Christian Klügl. - Foto: Patzelt

Arnbuch (DK) Die Auflösung des beliebten Stammtisches "De drei Arnbucha" ist am Sonntagabend verhindert worden. Nachdem vor einigen Wochen die Wahlen des Vorstands noch gescheitert waren, stellte sich nun Michael Freihart als Vorsitzender zur Verfügung.

Freihart tritt in die Fußstapfen von Johann Blasius Schmid, der nicht mehr kandidiert hatte (wir berichteten). Die Eröffnung der Versammlung im Gemeinschaftshaus musste derweil noch Schmid, der weiterhin als Interimsvorsitzender fungiert hatte, vornehmen. Mit den Worten "Ihr hattet jetzt fünf Wochen Zeit, zu überlegen - ich bitte um Kandidatenvorschläge für den ersten Vorsitzenden" brachte Schmid auch gleich den Grund der Zusammenkunft auf den Punkt.

Zunächst fragte er die anwesenden Mitglieder der Reihe nach durch, ob sie zu einer Kandidatur bereit wären. Nachdem die ersten zehn Personen bereits abgelehnt hatten, kam die Fragerunde bei Michael Freihart an. Dieser sagte spontan zu, bei seiner Wahl den Posten des Vorsitzenden zu übernehmen. Die anschließende Abstimmung war reine Formsache, nachdem vorher ein großes, hörbares Durchatmen durch das Gemeinschaftshaus gegangen war.

Auch die restlichen Ämter konnten zügig besetzt werden. Johannes Klügl unterstützt Freihart als zweiter Vorsitzender, Christian Klügl führt auch weiterhin die Kasse und Andreas Fehlner erledigt die schriftlichen Angelegenheiten. Als Beisitzer ließen sich Roland Pinsker, Matthias Vogl und Jürgen Schmid eintragen.

Der scheidende Vorsitzende Schmid bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während seiner Amtszeit. Unter dem neuen Stammtischvorsitzenden Freihart wurden anschließend gleich erste Entscheidungen gefällt. Das Starkbierfest der Drei Arnbucha fällt heuer aus. "Die Organisation kann in einer derart kurzen Zeit nicht mehr erledigt werden", lautete die Begründung. Die traditionellen Weißwurstfrühschoppen werden künftig spontan abgehalten. Die Mitglieder sollen sich in den nächsten Tagen überlegen, ob für gestorbene Stammtischler auch weiterhin Gottesdienste in Auftrag gegeben werden. Auf den Dank eines Versammlungsteilnehmers an Freihart für die Übernahme des vakanten Postens antwortete der neu gewählte Vorsitzende: "Ich hätte es nie zugelassen, dass dieser Verein aufgelöst wird. Dafür bin ich viel zu sehr mit ihm verwurzelt." Dem Verein gehören zurzeit 53 Mitglieder aus Arnbuch und der Umgebung an.