Beilngries
Äpfel, Kräuter und Drachen

Projektwoche an der Beilngrieser Grundschule zu den Themen Bewegung und gesunde Ernährung

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Die Beilngrieser Grundschule stellt die Themen Bewegung und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt. −Foto: Rieger, Fabian, Beilngries

Beilngries (DK) Qigong, Kräuterkunde und ein gesundes Frühstück stehen in dieser Woche auf dem Stundenplan der Beilngrieser Grundschüler. Im Rahmen der Projekttage unter dem Motto "Nachhaltige Lebensstile" dreht sich für die Kinder alles um Bewegung und gesunde Ernährung.

Der weiße Drache setzt sich in Bewegung. Erst marschiert er nur ganz langsam, aber schon bald gewinnt er an Tempo. Seine Bewegungen werden immer ausgelassener, ehe er sich in ganz viele kleine Drachen aufteilt. Was nach einem Märchenfilm klingt, ist in dieser Woche der Höhepunkt mehrerer Qigong-Stunden an der Beilngrieser Grundschule. Unter der Anleitung der Dietfurter Expertin Marlene Gmelch-Werner dürfen sich die Mädchen und Buben an dieser fernöstlichen Bewegungsform versuchen. Die Kinder lernen dabei, wie sich selbst kleine Bewegungen - zum Beispiel das An- und Entspannen der Finger - auf den ganzen Körper auswirken. Als Belohnung für das engagierte Mitmachen dürfen sich die Schulkameraden dann in einer langen Schlange - besser gesagt als Drache - durch die Aula bewegen.

Rektorin Monika Bäumler freut sich über das rege Treiben in ihrem Schulhaus. Sie und ihr Kollegium nehmen die vom Bayerischen Kultusministerium ausgerufene "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" zum Anlass, um die Kinder an die Bedeutung von Bewegung und gesunder Ernährung heranzuführen. "Mir ist ganz wichtig, dass alle Schüler an den Aktionen teilnehmen können", betont Monika Bäumler im Gespräch mit unserer Zeitung. Und so darf sich jede Klasse an einem der Angebote beteiligen. Als Referenten kommen jeweils externe Kräfte an die Schule.

Das Thema Bewegung deckt Marlene Gmelch-Werner mit ihren Qigong-Stunden ab. Da sind selbst die kleinen Abc-Schützen schon mit großer Freude dabei. Die gesunde Ernährung ist derweil in verschiedene Themenbereiche aufgegliedert. Die zweiten Klassen bekommen Besuch von Marie-Luise Schmidt. Man widmet sich den Herbstkräutern. Wie riechen frische Kräuter? Welche sind essbar? Und ganz wichtig: Wie schmecken sie auf dem Butterbrot? Auf all diese Fragen erhalten die Schüler eine Antwort. Ein Spaziergang draußen in der Natur soll folgen.

Bei den dritten und vierten Klassen wird derweil kräftig geschnippelt. Mit Verbraucher- und Ernährungsberaterin Brigitte Reithmeier werden einfache und vor allem gesunde Köstlichkeiten zubereitet. Äpfel, Joghurt, Kürbisse - die Kinder sind mit Freude bei der Sache und am Ende schmeckt es auch noch sehr gut.

Als Abschluss dürfen sich alle Schüler auf ein gesundes Frühstück im Klassenzimmer am Freitag freuen, bei dem sich der Elternbeirat unterstützend einbringt. Dafür bedankt sich die Schulfamilie ebenso wie für die finanzielle Unterstützung der AOK, welche die gesamte Projektwoche sponsort.