Donnerstag, 28. Juli 2016 |
Beilngries: 20 Häuser mit 80 Wohnungen
Beilngries

20 Häuser mit 80 Wohnungen

Beilngries (DK) Eine recht positive Bilanz hat die Baugenossenschaft Beilngries zum Geschäftsjahr 2015 gezogen. Dies wurde bei der 90. ordentlichen Generalversammlung der gemeinnützigen Vereinigung deutlich. Deren Vorsitzender Werner Marras berichtete von geordneten Vermögens- und Finanzverhältnissen sowie von jederzeit gegebener Zahlungsbereitschaft.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Dietfurt: Eine Zwischenbilanz

Eine Zwischenbilanz

Dietfurt (uke) Isek heißt das Zauberwort, das die Kommunen landauf landab beschäftigt. Um zukunftsfähig zu bleiben, und vor allem um auch künftig in den Genuss von Fördermitteln zu kommen, geht ohne das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept nichts mehr. Das ist auch in Dietfurt so.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Wie sieht die Zukunft des Tourismus aus?

Wie sieht die Zukunft des Tourismus aus?

Beilngries (DK) Führende Experten haben sich in Beilngries mit Kreisräten, Bürgermeistern und Hoteliers aus dem Naturpark Altmühltal getroffen, um sich über die "Zukunftschance Tourismus" auszutauschen. Die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel hatte zu diesem Diskussionsabend eingeladen.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Kegelgemeinschaft blickt positiv in die Zukunft

Kegelgemeinschaft blickt positiv in die Zukunft

Dietfurt (abh) Eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs hat die Kegelgemeinschaft (KG) Dietfurt-Töging bei der Jahresversammlung gezogen. Neben der sportlichen Betätigung pflegten die Kegler auch die Geselligkeit. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde der bisherige Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Weber komplett bestätigt.
weiter...

 

 

 

 

 

Beilngries: Sicherheit geht vor

Sicherheit geht vor

Beilngries (pa) Die "Schlauen Füchse" des Beilngrieser Schutzengelkindergartens sind noch schlauer geworden - vor allem, was ihren künftigen Schulweg betrifft. Polizeihauptmeister Christian Gerner und die Verkehrsdienstangestellte Elfriede Braisch machten mit den Vorschulkindern einen Verkehrsspaziergang.
weiter...

 

 

 

Beilngries: "Der Beruf interessiert mich einfach"

"Der Beruf interessiert mich einfach"

Beilngries (DK) Ob der Traumberuf wirklich so toll ist oder ob er doch nicht der eigenen Vorstellung entspricht, haben die Neunt- und Zehntklässler des Gymnasiums Beilngries in der vergangenen Woche feststellen dürfen.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Spaß für Mensch und Tier

Spaß für Mensch und Tier

Beilngries (jah) Egal ob Australian Shepherd, Terrier, Pudel oder Border Collie - jeder Hund hat Spaß daran, zu rennen, zu spielen, mit anderen Hunden zu toben oder etwas Spannendes mit dem Herrchen zu unternehmen. Dies wurde auch am vergangenen Wochenende auf dem Gelände rund um den Fußballplatz in Beilngries ersichtlich.
weiter...

 

 

 

 

 

Mit Vollgas in die Ferienzeit

Dietfurt (DK) Morgen ist der letzte Schultag, die Sommerferien stehen unmittelbar bevor. Damit den Kindern in den sechs unterrichtsfreien Wochen nicht langweilig wird, hat die Stadt zusammen mit den Vereinen wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellt.
weiter...

 

 

 

Michl Müller kommt

Dietfurt (DK) "Ausfahrt freihalten" nennt sich das neue Programm des fränkischen Kabarettisten Michel Müller. Im Rahmen des Dietfurter Stadtjubiläums treten hochkarätige Künstler dieses Genres in der Sieben-Täler-Halle auf.
weiter...

 

 

 

Straßenbau abgeschlossen

Dietfurt (gtz) Die Erneuerung eines Straßenteilstücks, das von der Gemeindeverbindungsstraße Dietfurt-Hainsberg nach Mitteldorf abzweigt, ist nun fertiggestellt worden.
weiter...

 

 

 

Schutz vor Einbrechern

Beilngries/Kinding (pom) Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Beilngries/Kinding bietet am kommenden Dienstag einen Vortrag zum Thema "Einbruch - Diebstahl - Kriminalität. Wie kann ich mich schützen" an.
weiter...

 

 

 

Spaß in den Ferien

Beilngries (DK) Für das Ferienprogramm der Stadt Beilngries sind noch Plätze frei. Eine Wanderung mit Förster Georg Dütsch startet am Montag um 9 Uhr am Arzberg. Treffpunkt ist der Parkplatz neben dem Friedhof.
weiter...

 

 

 

Schmucke Fahrzeuge

Beilngries (DK) Das Jahrestreffen des Tatra-Registers Deutschland findet ab heute in Beilngries statt.
weiter...

 

 

 

Brücke wird saniert

Beilngries (DK) Autofahrer müssen sich während der Sommerferien auf eine Verkehrsbehinderung an der Altmühlbrücke der Bundesstraße 299 bei Beilngries einstellen.
weiter...

 

 

 

Rückzug nach 50 Jahren

Beilngries (nur) Nach mehr als 50 Jahren Funktionärstätigkeit ist Schluss: Hans Schmidt, ein Urgestein der Baugenossenschaft Beilngries, stellte sich bei deren Jahresversammlung nicht mehr als Kassier zur Verfügung.
weiter...

 

 

 

Alkoholisiert am Steuer

Kinding (EK) Eine Alkoholfahrt hat die Beilngrieser Polizei am Montag in der Nähe von Kinding gestoppt.
weiter...

 

 

 

Polizei stoppt Raser in Kinding

Kinding (EK) Die Verkehrspolizei Ingolstadt hat am Montagvormittag bei Kinding die Geschwindigkeit kontrolliert.
weiter...

 

 

 

Schultüte zum Abschied

Schrobenhausen/Beilngries (SZ) Am Beilngrieser Gymnasium endet am Freitag nicht nur das Unterrichtsjahr. Schulleiter Reinhold Bauer (kl. Bild) geht in den Ruhestand.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Eine Schultüte zum Abschied

Eine Schultüte zum Abschied

Beilngries (DK) Am Beilngrieser Gymnasium endet an diesem Freitag nicht nur das Unterrichtsjahr. Schulleiter Reinhold Bauer geht in den Ruhestand. Als Dank für sein großes Engagement gestalteten Schüler, Lehrer und Ehrengäste gestern eine von Herzlichkeit geprägte Abschiedsfeier.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Dietfurt sind seine Kinder lieb und teuer

Dietfurt sind seine Kinder lieb und teuer

Dietfurt (uke) Der Dietfurter Stadtrat hat am Montagabend die Pläne für den zweiten Bauabschnitt der Kindergartenerweiterung abgesegnet. Wegen zahlreicher Neuanmeldungen muss dringend Platz geschaffen werden für eine sechste Gruppe.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Es geht hoch hinaus

Es geht hoch hinaus

Beilngries (DK) Ein atemberaubender Blick in schwindelerregender Höhe mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde - und das bei kompletter Stille. Das Gefühl, wie ein freier Vogel durch die Luft zu schweben, konnten die Besucher des Jugendaktionstages am vergangene Samstag in Beilngries erleben.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Attraktionen auf dem Kanal

Attraktionen auf dem Kanal

Beilngries (DK) Reges Treiben hat am vergangenen Wochenende auf dem Hafengelände des Motoryachtclubs Altmühltal (MYCA) in Beilngries geherrscht. Im Rahmen des Hafenfestes gab es viele Aktionen und einen Tag der offenen Tür. Besonders stimmungsvoll war die Lichterfahrt am Samstagabend.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Spaß für Mensch und Tier

Spaß für Mensch und Tier

Beilngries (jah) Egal ob Australian Shepherd, Terrier, Pudel oder Border Collie - jeder Hund hat Spaß daran, zu rennen, zu spielen, mit anderen Hunden zu toben oder etwas Spannendes mit dem Herrchen zu unternehmen. Dies wurde auch am vergangenen Wochenende auf dem Gelände rund um den Fußballplatz in Beilngries ersichtlich.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Ideen für die Region

Ideen für die Region

Beilngries/Greding (rgf) Permanenter Austausch und enge Zusammenarbeit: Die Verantwortlichen der Lokalen Aktionsgruppe Altmühl-Jura haben bei ihrer Jahresversammlung betont, welch großen Wert die Vereinigung für die zwölf Partnergemeinden hat. Ideen für Projekte gebe es zudem reichlich.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Unterhaltsame Paddeltour

Unterhaltsame Paddeltour

Beilngries (nes) Ganz friedlich ist es beim Biwak der Reservistenkameradschaft (RK) an der Altmühl unterhalb der Kläranlage zugegangen.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Ein ganz besonderer Abschied

Ein ganz besonderer Abschied

Dietfurt (gtz) Zum Schuljahresschluss hat die Schulfamilie Dietfurt Fachoberlehrer Hans Zacherl und Lehrerin Sigrid Schindler in den Ruhestand verabschiedet. Nach Oberbayern versetzt wird Lehramtsanwärter Martin Völkl, der ein Jahr lang in Dietfurt unterrichtet hat.
weiter...

 

 

 

Wolfsbuch: Beilngrieser Stadträte sind gute Elfmeterschützen

Beilngrieser Stadträte sind gute Elfmeterschützen

Wolfsbuch (pa) Die Festwoche der SpVgg Wolfsbuch/Zell ist zu Ende gegangen. "Wir hatten herrliches Wetter, viele Gäste und eine super Stimmung", fasste der Vorsitzende Martin Schultes erfreut zusammen.
weiter...

 

 

 

Alkoholisiert am Steuer

Kinding (DK) Eine Alkoholfahrt hat die Beilngrieser Polizei am Montag in der Nähe von Kinding gestoppt.
weiter...

 

 

 

Polizei stoppt Raser

Kinding (DK) Die Verkehrspolizei Ingolstadt hat am Montagvormittag bei Kinding die Geschwindigkeit kontrolliert.
weiter...

 

 

 

Spaßige Stadtführung für Senioren

Beilngries (nes) Eine amüsante und erheiternde nachmittägliche Erlebnisführung der besonderen Art haben die Damen und Herren des Beilngrieser Seniorentreffs sowie der Einrichtung zum Betreuten Wohnen in der Maria-Hilf-Straße erlebt.
weiter...

 

 

 

Seniorenfahrt nach Dachau

Töging (rfs) Die Verantwortlichen des Seniorenkreises Töging haben für Dienstag, 30. August, eine Informationsfahrt nach Dachau und zum Ammersee geplant. Vorgesehen sind eine Stadtführung in Dachau und eine Besichtigung der Abteikirche im Kloster Fürstenfeld.
weiter...

 

 

 

Zahlreiche Zuschauer beim Cross-Skating-Biathlon

Dietfurt (DK) Bei schönem Wetter und angefeuert von zahlreichen Zuschauern hat die Abteilung Nordic Sports des TSV Dietfurt zum siebten Mal den Cross-Skating-Biathlon-Staffelwettbewerb abgehalten. Dabei musste jeder Läufer fünfmal 1,5 Kilometer skaten und dazwischen jeweils zweimal liegend und stehend auf die fünf Biathlonziele schießen.
weiter...

 

 

 

Radweg und DSL-Ausbau

Dietfurt (uke) Ein Antrag der CSU/CWU-Fraktion für den Bau eines Radwegs nach Zell stand unter Verschiedenes auf der Tagesordnung. "Er hat mehrere Tücken", hatte Bürgermeisterin Carolin Braun ihn vorgestellt. Mehrere Trassen und Varianten wurden diskutiert, doch recht viel weiter kam man in dieser Sache noch nicht, zumal auch mit dem Zeller Stadtrat Andreas Porschert (CWU) der wohl wichtigste Ansprechpartner in dieser Sache fehlte.
weiter...

 

 

 

Bauvorhaben im Stadtrat

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Stadträte kommen morgen zu ihrer letzten Sitzung vor einer kurzen Sommerpause zusammen.
weiter...

 

 

 

Wolfsbuch: Sportliche und gesellige Höhepunkte

Sportliche und gesellige Höhepunkte

Wolfsbuch (pa) Ein stimmungsvolles Fest ist auf dem Altmühlberg in Wolfsbuch am Sonntag zu Ende gegangen. Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat in einer Festwoche ihren 50. Vereinsgeburtstag in großem Stil gefeiert.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Mehr Zwergerl als freie Plätze

Mehr Zwergerl als freie Plätze

Dietfurt (khr) Der Bedarf ist da und die Stadt Dietfurt handelt. Schon im Herbst soll wegen der zahlreichen Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr eine zweite Krippengruppe im städtischen Kindergarten entstehen.
weiter...

 

 

 

Übung macht den Meister

Beilngries (DK) Einmal im Jahr dürfen sie beim Vorspielabend der Volkshochschule Beilngries (VHS) alle vor "großem Publikum" auftreten: kleine Anfänger auf einem Musikinstrument ebenso wie langjährige Musikschüler, die sogar schon Preise bei Jugend musiziert erhalten haben.


weiter...

 

 

 

Beilngries: Gebildet und das Herz am rechten Fleck

Gebildet und das Herz am rechten Fleck

Beilngries (rnr) Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse hat für 113 Schüler die Zeit an der Altmühltal-Realschule in Beilngries geendet. Alle Absolventen schafften den Realschulabschuss, 25 erreichten eine Eins vor dem Komma.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Mut wird belohnt

Mut wird belohnt

Beilngries (EK) Ein tapferes und mutiges Mädchen geht einen gefährlichen Weg, um anderen Menschen zu helfen. Dieses Märchenmotiv hat die beiden Stücke verbunden, die beim Musical- und Theaterabend am Gymnasium Beilngries von Schülerinnen der Klassen fünf bis acht präsentiert worden sind.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Absolventen dürfen selbstbewusst sein

Absolventen dürfen selbstbewusst sein

Beilngries (HK) "Der Stress war euer täglicher Begleiter. Aber nun habt ihr es geschafft." Mit diesen Worten hat Konrektor Ronald Linder die Verabschiedung der diesjährigen Entlassschüler der Mittelschule Beilngries eingeleitet.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Gläubige Musiker

Gläubige Musiker

Beilngries (dh) 30 Jahre evangelischer Posaunenchor in Beilngries: Dieser Anlass ist in mehreren Etappen gefeiert worden. Auf einen ersten Festgottesdienst mit größerer Rückschau am ersten Adventsonntag 2015 folgte am vergangenen Sonntag ein Sommerfest mit Bläsergottesdienst unter dem Motto "Gottes Odem - Luft zum Leben" vor der evangelischen Christuskirche auf dem Moosbügl.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Fast ein halbes Jahrhundert die Register gezogen

Fast ein halbes Jahrhundert die Register gezogen

Dietfurt (gtz) Bei einem sommerlichen Grillfest des Kirchenchores ist Organist Erwin Mühlbauer feierlich in den Orgel-Ruhestand verabschiedet worden. Chorleiter Armin Reinsch würdigte das verdienstvolle beinahe 50-jährige ehrenamtliche Wirken des Mediziners auf der Orgelbank, sein "engagiertes Spiel", bei dem er "mit Leib und Seele bei der Sache" war.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Mut wird belohnt

Mut wird belohnt

Beilngries (DK) Ein tapferes und mutiges Mädchen geht einen gefährlichen Weg, um anderen Menschen zu helfen. Dieses Märchenmotiv hat die beiden Stücke verbunden, die beim Musical- und Theaterabend am Gymnasium Beilngries von Schülerinnen der Klassen fünf bis acht präsentiert worden sind.
weiter...

 

 

 

Gemütlicher Stammtisch

Kinding (DK) Die Senioren der Gemeinde Kinding haben in dieser Woche wieder die Gelegenheit, sich bei gemütlichen Zusammenkünften auszutauschen. Es finden wieder die monatlichen Stammtische der Marktgemeinde statt.
weiter...

 

 

 

Vortrag über den Dalai Lama

Beilngries/Eichstätt (DK) Einen Vortrag zugunsten der Nepalhilfe Beilngries hält der Fernsehjournalist und Bestsellerautor Franz Alt am Donnerstag, 15. September, im Alten Stadttheater Eichstätt. "Ethik ist wichtiger als Religion - Was wir vom Dalai Lama lernen können" ist Thema der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. In die Wege geleitet hat die Benefizveranstaltung der Eichstätter Polizeibeamte Peter Schuster, der erst vor wenigen Monaten mit seinem Reisevortrag über Island sowie die Shetland und Färöer Inseln in Beilngries zu Gast war.


weiter...

 

 

 

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern

Kottingwörth (jwt) Ohne lange Diskussionen haben die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Kottingwörth in einer außerordentlichen Versammlung die Verträge mit ihren Jagdpächtern vorzeitig verlängert. Die zwei schriftlichen und geheimen Abstimmungen führten jeweils zu einem einstimmigen Ergebnis.
weiter...

 

 

 

Vermisst seit vier Jahren

Velburg (DK) Bereits seit dem 20. Juni 2012 wird der heute 68-jährige Matthias Mayer aus Velburg vermisst. Wie die Polizei gestern mitgeteilt hat, war der Mann aus dem Ortsteil Prönsdorf an diesem Tag zum letzten Mal gesehen worden.
weiter...

 

 

 

Präsenz bleibt unverändert

Dietfurt (uke) Mit dem Auszug zum Festplatz beginnen am Freitag in Dietfurt die fünf tollen Tage des Sieben-Täler-Volksfests. Aus der gesamten Umgebung kommen die Besucher, um auf der Dietfurter Wiesn ein paar vergnügliche Stunden zu verbringen.
weiter...

 

 

 

Frauenkreis hat bis zum Jahresende einiges geplant

Töging (DK) Mit Gabriele Weiß und Christine Böhm hat der Frauenkreis Töging bei einem Grillabend im Schloss zwei langjährige Vorstandsmitglieder offiziell verabschiedet. Weiß war 14 Jahre und Böhm zehn Jahre im Vorstand aktiv.
weiter...

 

 

 

Vorfahrt missachtet

Beilngries (DK) Zwei Autos sind am Sonntagnachmittag in der Nähe von Neuzell kollidiert. Wie die Beilngrieser Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, war eine 55-jährige Autofahrerin aus der Großgemeinde Beilngries gegen 15 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Neuzell in Richtung Staatsstraße 2229 unterwegs.
weiter...

 

 

 

Frühmesse entfällt

Beilngries (DK) Das katholische Pfarrbüro teilt mit, dass in der Zeit von 7. August bis 11. September in Beilngries die Sonntagsmesse um 8.30 Uhr entfällt, auswärts jeweils abwechselnd der Pfarrgottesdienst am Sonntag. Das Pfarrbüro ist von 8. bis 26. August geschlossen. Ansprechpartner in dringenden Fällen ist der jeweils anwesende Geistliche, Dekan Josef Funk, Telefon (08461) 74 30, Kaplan Christoph Schaum, Telefon (08461) 70 254, oder Kaplan Uzoma Emenogu, Telefon (08461) 705 60 13. Dekan Funk ist vom 1. bis 21. August und Kaplan Schaum vom 22. August bis 11. September in Urlaub.


weiter...

 

 

 

Besinnliche Gedanken

Kirchbuch (DK) Alle Mädchen ab elf Jahren sind an diesem Freitag von 18 bis 19.30 Uhr im Pfarrhof in Kirchbuch willkommen. "Was ist wichtiger, als den jungen Leuten heute zu sagen, wer sie sind, für was sie da sind, was Gott über sie denkt und was für eine wichtige Bedeutung sie in der großen und kleinen Welt haben? So viel prasselt auf uns alle ein.
weiter...

 

 

 

Vortrag über Dalai Lama

Eichstätt (EK) Einen Vortrag zugunsten der Nepalhilfe Beilngries hält der Fernsehjournalist und Bestsellerautor Franz Alt am Donnerstag, 15. September, im Alten Stadttheater Eichstätt. "Ethik ist wichtiger als Religion - Was wir vom Dalai Lama lernen können" ist Thema der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Ein Leben für den Sport

Ein Leben für den Sport

Beilngries (DK) Für gut befunden hat der frühere Triathlon-Profi Faris Al-Sultan die Radstrecke des diesjährigen Triathlons in Beilngries. Für eine Probefahrt hat er sich am Freitagnachmittag mit mehr als 40 Mitstreitern aufs Rad geschwungen. Anschließend gab er Tipps für Training und Wettkampf.
 Bilder |weiter...

 

 

 

Beilngries: Gebildet und das Herz am rechten Fleck

Gebildet und das Herz am rechten Fleck

Beilngries (rnr) Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse hat am Freitag für 113 Schüler die Zeit an der Altmühltal-Realschule in Beilngries geendet. Alle Absolventen verwirklichten mit Erfolg ihren Traum vom Realschulabschluss, 25 von ihnen erreichten sogar eine Eins vor dem Komma.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Unvergessliche Erlebnisse

Unvergessliche Erlebnisse

Dietfurt (DK) Während die Vorbereitungen auf das diesjährige Volksfest schon auf Hochtouren laufen, wirft die noch amtierende Sieben-Täler-Königin Anja Weigl einen Blick zurück. Ein Jahr lang hat sie die Stadt Dietfurt auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten und dabei viele Erfahrungen gesammelt.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Musikalische Gäste aus Burgeis

Musikalische Gäste aus Burgeis

Beilngries (rgf) In der Beilngrieser Altstadt sind gestern am späten Vormittag volkstümliche Lieder zu hören gewesen. Gäste aus der Partnerstadt Burgeis hatten sich am Haus des Gastes versammelt, um einige Lieder zu spielen und auch zu singen.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries
Um weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter