Donnerstag, 23. März 2017 |
Beilngries: "Es wird vieles auf die lange Bank geschoben"
Beilngries

"Es wird vieles auf die lange Bank geschoben"

Beilngries (DK) Den Optimismus der Beilngrieser CSU kann die Fraktion der Bürgerliste-Parteiloser Block/Freie Wähler nicht teilen. Deren Sprecher Anton Bauer übt deutliche Kritik an der Stadtführung. Er hat den Eindruck, dass seine Fraktion bei wichtigen Fragen nicht ausreichend beachtet wird.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Dietfurt: "Wir haben jedes Jahr ein Defizit"

"Wir haben jedes Jahr ein Defizit"

Dietfurt (uke) Der Dietfurter Hafen rechnet sich nicht mehr. Zu diesem Ergebnis sind die Stadträte in der jüngsten Sitzung gekommen, nachdem sie die aktuellen Zahlen erfuhren.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Fleißig und allseits beliebt

Fleißig und allseits beliebt

Beilngries (arg) Die erste Mitarbeiterin, die Stefan Weber als damals neuer Pächter des Brauereigasthofs Schattenhofer eingestellt hat, war Grit Sadlowski. "Und das war eine sehr gute Entscheidung. Seitdem kann ich mich auf sie verlassen und weiß, dass sie jede Aufgabe gewissenhaft erledigt.
weiter...

 

 

 

Hirschberg: Direktorin engagiert sich für Religionslehrer

Direktorin engagiert sich für Religionslehrer

Hirschberg (gfs) Die Schulleiterin des Beilngrieser Gymnasiums, Oberstudiendirektorin Sabine Nolte-Hartmann, ist vor Kurzem auf Schloss Hirschberg zur neuen Mitvorsitzenden des Verbands der katholischen Religionslehrer an den Gymnasien in Bayern (KRGB) in der Diözese Eichstätt gewählt worden. Dies geschah im Rahmen einer Mitgliederversammlung.
weiter...

 

 

 

 

 

Captain Stereo zu Gast

Dietfurt (abh) An diesem Freitag gibt es wieder Live-Musik in Dietfurt. Im Café Bay.Chi sind die vier Jungs der Band Captain Stereo zu Gast.
weiter...

 

 

 

Kinder stellen Steine her

Dietfurt (DK) Besuch aus der Oberpfalz haben die Mädchen und Buben des städtischen Kindergartens Am Kreuzberg in dieser Woche bekommen. Vom Geo-Zentrum in Windischeschenbach war Andrea Mack gekommen. Mitgebracht hatte sie ihr Experimentierlabor.
weiter...

 

 

 

Kolping hat viel geplant

Dietfurt (grb) Die Kolpingfamilie Dietfurt hat sich auch heuer wieder viel vorgenommen. An diesem Wochenende - Samstag und Sonntag jeweils um 19 Uhr - geht das Theater der Siebentäler-Bühne der Kolpingfamilie "Der Landkreis-Casanova" in die letzte Runde.
weiter...

 

 

 

 

 

Rückschau auf ein ereignisreiche Monate

Ottmaring (gtz) Einen positiven Rückblick auf das Jahr 2016 hat Vorsitzender Johann Baier bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Ottmaring gegeben. Schafkopfrennen, Aufstellen des Maibaums und der Ausflug an den Chiemsee mit Besuch der Insel Herrenchiemsee zählten zu den gesellschaftlichen Ereignissen.
weiter...

 

 

 

Köstliche Torten

Beilngries (DK) Für folgende Kurse sind in der Volkshochschule Beilngries noch Anmeldungen unter der Telefonnummer (08461) 266 oder im Internet unter www.vhs-beilngries.de möglich.
weiter...

 

 

 

Musikalisch, humorvoll und wandelbar

Beilngries (DK) Die A-cappella-Formation EI-VOX blickt dem ersten Auftritt in Beilngries nach zwei Jahren mit Vorfreude entgegen. Am kommenden Sonntag präsentiert das Vokal-Ensemble ab 18 Uhr im Haus des Gastes das neue Konzertprogramm "Strandgut".
weiter...

 

 

 

Bayerisches Kabarett

Paulushofen (DK) Karin und Jackl, Tochter und Vater, waren musikalisch schon immer ein gutes Team.
weiter...

 

 

 

Zu schnell gefahren

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Polizei hat am frühen Dienstagabend die Geschwindigkeit kontrolliert.
weiter...

 

 

 

Sicherheit auf der Straße

Beilngries (DK) Der Seniorentreff in Beilngries bietet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion am Mittwoch, 5. April, eine Informationsveranstaltung zur Verkehrssicherheit an.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Freie Zufahrt zum Alten Amtsgericht

Freie Zufahrt zum Alten Amtsgericht

Beilngries (DK) Die Arbeiten am Parkplatz vor dem Alten Amtsgericht in Beilngries haben ihren Abschluss gefunden. Die obere Asphaltschicht wurde jetzt aufgetragen. Ab heute können die Beilngrieser das Areal wieder uneingeschränkt nutzen. Vor allem der starke Frost im Januar hatte die Arbeiten verzögert.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Nur positive Ergebnisse

Nur positive Ergebnisse

Dietfurt (uke) Lange Zeit schon warten die Stadträte auf den Zustandsbericht der Dietfurter Straßen. Die Untersuchung und Kategorisierung des jeweiligen baulichen Zustands hatte schon auf dem Wahlprogramm der Bürgermeisterin gestanden. Bei der jüngsten Stadtratssitzung schien es endlich soweit zu sein.
weiter...

 

 

 

Paulushofen: Allgemeinen Gesellschaftsdienst gefordert

Allgemeinen Gesellschaftsdienst gefordert

Paulushofen (nur) Die 21. Jahrestagung der Landesgruppe Bayern des Verbands der Reservisten der deutschen Bundeswehr hat am Wochenende in Paulushofen stattgefunden. Dabei ging es neben der Neuausrichtung des Verbands auch um die Forderung nach der Einführung eines allgemeinen Gesellschaftsdienstes.
weiter...

 

 

 

Vorstandswahlen gescheitert

Wolfsbuch (DK) An der Person des Abteilungsleiters für die Jugend sind die Neuwahlen der SpVgg Wolfsbuch/Zell gescheitert. In den nächsten vier Wochen will man sich nun erneut treffen und einen weiteren Anlauf starten, um dann wieder einen vollständigen Vorstand stellen zu können.


weiter...

 

 

 

Massage für Hände und Füße

Beilngries (DK) Die Volkshochschule Beilngries bietet in folgenden Kursen noch freie Plätze an. Anmeldungen nimmt das VHS-Büro unter der Telefonnummer (08461) 266 oder im Internet unter der Adresse www.vhs-beilngries.de entgegen.
weiter...

 

 

 

Treffen der Jagdgenossen

Kottingwörth (jwt) Die Kottingwörther Jagdgenossen treffen sich am Samstag um 19.30 Uhr im Gasthaus Forster zur nicht öffentlichen Jahresversammlung. Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen Informationen über das Jagdjahr 2016/2017, der Kassenbericht, die Entlastung von Vereinsführung und Kassenführer, die Beschlussfassung über die Verwendung des Jagdpachtschillings für das Jahr 2017/2018 und die nachträgliche Beschlussfassung zur Abgabe der Optionserklärung aufgrund der Änderung im Umsatzsteuerrecht.
weiter...

 

 

 

Markus Krug hat das beste Blatt

Kottingwörth (jwt) Beim 33. Schafkopfturnier der Kottingwörther Feuerwehr ist an 30 Tischen gekartelt worden. Unter den Teilnehmern befanden sich acht Frauen, die jeweils mit einer Flasche Sekt belohnt wurden.
weiter...

 

 

 

"Keine Tankstelle"

Dietfurt (uke) Der Umzug der Baywa aus zentraler Lage an den westlichen Ortsrand war sicher nicht zum letzten Mal Thema im Stadtrat.
weiter...

 

 

 

Küche und Kirche im Gespräch

Dietfurt (uke) Für den Nettobetrag von 19 981 Euro vergeben wurde im weiteren Verlauf der Dietfurter Stadtratssitzung der Auftrag für die Küche im Freibadkiosk an die Firma Pulz aus Ingolstadt. Das Angebot lag erheblich unter der Kostenschätzung von rund 40 000 Euro.
weiter...

 

 

 

Andacht mit Fastenpredigt

Dietfurt (gtz) Die vierte Ölbergandacht in dieser Fastenzeit wird morgen im Franziskanerkloster Dietfurt gefeiert. Um 13 Uhr wird in der Klosterkirche der Rosenkranz gebetet, es besteht Beichtmöglichkeit. Um 13.30 Uhr beginnt die Fastenpredigt, die Pater Heribert Arens aus dem Kloster Vierzehnheiligen hält.
weiter...

 

 

 

Eine Stunde QiGong

Dietfurt (DK) Ein Kurs QiGong mit Chinesischen Meistern beginnt morgen im alten Kindergarten in Dietfurt. Von 20 bis 21 Uhr besteht die Möglichkeit, die traditionelle Chinesische Bewegungskunst QiGong kennenzulernen oder zu vertiefen.
weiter...

 

 

 

Realschule informiert

Beilngries (DK) Alle Grundschüler, die im kommenden Schuljahr die Altmühltal-Realschule Beilngries besuchen wollen, und Schüler, die vom Gymnasium an die Realschule wechseln möchten, sowie ihre Eltern sind beim Kennenlernnachmittag in der Bildungseinrichtung willkommen. Dieser Tag der offenen Tür findet an diesem Freitag von 14 bis 16.30 Uhr statt.
weiter...

 

 

 

Versammlung der Bürgerliste

Beilngries (nur) Die Mitglieder der kommunalpolitischen Vereinigung Bürgerliste-Parteiloser Block/Freie Wähler Beilngries (BL-PB/FW) treffen sich zu ihrer Jahresversammlung. Sie beginnt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im Brauereigasthof Schattenhofer.
weiter...

 

 

 

Keine vorsätzliche Brandstiftung

Beilngries (rgf) Beim Balkonbrand in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Beilngrieser Hotel Gallus gibt es keinerlei Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Dies teilte Michaela Grob von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gestern auf Nachfrage unserer Zeitung mit.
weiter...

 

 

 

Umfrage zur Mobilität

Kinding (EK) Im Zuge der neuen Förderperiode im Zeitraum 2016 bis 2018 des Regionalmanagements von Altmühl-Jura soll im Rahmen des Projektes "Mobilitätsoffensive Altmühl-Jura: Weiterentwicklung im Sinne einer regionalen Daseinsvorsorge" ein Mobilitätskonzept für die Region erarbeitet werden. Dieses soll auf einer Situationsanalyse Verkehr basieren.
weiter...

 

 

 

Feuer in Asylunterkunft: Keine Brandstiftung

Beilngries (rgf) Beim Balkonbrand in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Beilngrieser Hotel Gallus gibt es keinerlei Hinweise auf Brandstiftung. Dies teilte Michaela Grob von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gestern auf Nachfrage mit.
weiter...

 

 

 

Paulushofen: Freude über ein erfolgreiches Jahr

Freude über ein erfolgreiches Jahr

Paulushofen (pa) Anton Ambros bleibt auch die nächsten vier Jahre an der Spitze des Paulushofener Swingolf-Clubs, Markus Zaigler kümmert sich weiter um die Finanzen. Sie wurden bei der Jahresversammlung wiedergewählt. Der Verein, dem 152 Mitglieder angehören, erzielte wieder einige überregionale Erfolge.
weiter...

 

 

 

Töging: Ein neuer Präses für die Kolpingfamilie

Ein neuer Präses für die Kolpingfamilie

Töging (rfs) Das Leitungsteam der Töginger Kolpingfamilie hat auch im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet. Das zeigte sich bei der diesjährigen Jahresversammlung im Schenkenschloss.
weiter...

 

 

 

Kevenhüll: Die Zukunft des Waldes

Die Zukunft des Waldes

Kevenhüll/Neuzell (DK) In der Großgemeinde haben am Samstag zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Waldbewirtschaftung stattgefunden. Unter anderem ging es dabei um die Borkenkäfer. Auch die Frage, welche Bäume man bei der Wiederaufforstung verwenden sollte, wurde beantwortet.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Jugend trifft Politik

Jugend trifft Politik

Dietfurt (DK) "Ich habe viele spannende Einblicke in die Arbeit des bayerischen Landtags bekommen. Es war beeindruckend zu sehen, was alles hinter den Kulissen läuft, von dem man normalerweise gar nichts mitbekommt", schwärmt Teilnehmerin Barbara Geitner aus Dietfurt von der Kolpingjugend über das Projekt "Landtag live".
weiter...

 

 

 

Hirschberg: "Wenn die Gäste zufrieden sind, freue ich mich auch"

"Wenn die Gäste zufrieden sind, freue ich mich auch"

Hirschberg (arg) Einfach war die Entscheidung für Hildegard Sedlmeier nicht, wen sie für unsere Serie zum diesjährigen Kulinarischen Frühlingserwachen als "Perle des Hauses" vorschlagen und vorstellen sollte. "Wir sind glücklicherweise grundsätzlich mit allen unseren Mitarbeitern sehr zufrieden und dankbar, dass wir so gutes Personal bei uns haben.
weiter...

 

 

 

Wolfsbuch: Die Lampenfieberer stehen in den Startlöchern

Die Lampenfieberer stehen in den Startlöchern

Wolfsbuch (pa) Die Proben für den neuen heiteren Dreiakter "Der ledige Bauplatz" des Wolfsbucher Bauerntheaters gehen in die letzte Runde.
weiter...

 

 

 

Vortrag für Hobbygärtner

Biberbach (rnr) Neue Gartentrends und die damit verbundenen Veränderungen stehen im Mittelpunkt eines Vortrages, den der Obst- und Gartenbauverein Biberbach heute Abend im Dorfgemeinschaftshaus anbietet. Ab 19.30 Uhr berichtet Staudengärtnerin Gabriele Haid aus ihrer langjährigen Praxis.
weiter...

 

 

 

Harmonische Symbiose

Kottingwörth (jwt) Jeannette und Volker Spiegel aus Beilngries haben sich mit ihren audiovisuellen Meditationen inzwischen über die Region hinaus einen Namen gemacht. Schon einmal, im Oktober 2002, gelang es ihnen, in der Kottingwörther Pfarrkirche die zahlreichen Besucher tief zu beeindrucken.
weiter...

 

 

 

Kleine Königskinder

Beilngries (dh) 30 "Königskinder" haben sich beim Pfarrgottesdienst in Beilngries der Gemeinde vorgestellt.
weiter...

 

 

 

Absage wegen Sturmwarnung

Beilngries (rgf) Das Open Air "Raus mit euch" in der Beilngrieser Altstadt konnte am Samstagabend nicht stattfinden.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Brand am Waldrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Brand am Waldrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Beilngries (BEI) Gegen 15.15 Uhr hat sich am Donnerstag ein Brandherd am Waldrand der Kottingwörther Sommerleite in den Wald hinein ausgebreitet. Ein Mann erlitt dabei eine Rauchvergiftung. Er kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries
Um weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter