Montag, 20. Februar 2017 |
Beilngries: Große Momente für kleine Hoheiten
Beilngries

Große Momente für kleine Hoheiten

Beilngries (DK) Vier stolze Prinzen und ihre lieblichen Prinzessinnen sind am Samstag im Mittelpunkt des Kinderprinzenpaartreffens gestanden, zu dem die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia eingeladen hatte. Zahlreiche Auftritte sorgten für einen farbenfrohen und rasanten Nachmittag.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Dietfurt: Breakdance und großer Sport

Breakdance und großer Sport

Dietfurt (DK) Die Stimmung war bombastisch: Beim TSV-Ball in der Sieben-Täler-Halle in Dietfurt ist auch heuer ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert worden. Die Besucher durften sich über ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spektakulären Einlagen freuen.
weiter...

 

 

 

Närrischer Festtag

Zell (DK) Auch in diesem Jahr dürfen sich die kleinen und großen Närrinnen und Narren wieder auf einen tollen Kinderfasching in Zell freuen.
weiter...

 

 

 

Wolfsbuch: Viele Heilige und der Erzengel Michael

Viele Heilige und der Erzengel Michael

Wolfsbuch (pa) Sei es das Alter der Pfarrkirche, die Höhe des Turmes, das rund 600 Jahre alte Taufbecken oder das riesige, prachtvolle Deckengemälde - die Wolfsbucher Kommunionkinder wissen nun über ihr Gotteshaus bestens Bescheid.
weiter...

 

 

 

 

 

Riskant überholt

Beilngries (DK) Ein gefährliches Überholmanöver hätte am Freitag zwischen Beilngries und Pfraundorf beinahe gravierende Folgen gehabt.
weiter...

 

 

 

Rentnerin bestohlen

Beilngries (DK) Eine Rentnerin ist am Freitag in Beilngries bestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, entwendete der Täter gegen 13.30 Uhr die Geldbörse der 75-Jährigen aus deren Einkaufstasche.
weiter...

 

 

 

Auto angefahren

Paulushofen (DK) Die Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht in Paulushofen.
weiter...

 

 

 

 

 

Beilngries: Über Fernleihe zum Lieblingsbuch

Über Fernleihe zum Lieblingsbuch

Beilngries (DK) 20 Mitarbeiter organisieren in Beilngries ehrenamtlich die Bücherei. Über 7000 Bücher, Tonträger und Zeitschriften stehen hier zum Ausleihen bereit. Zudem ist die Bücherei einem Fernleihesystem angeschlossen, über das weitere Sachbücher besorgt werden können.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Ein sportlicher Zeitplan

Ein sportlicher Zeitplan

Dietfurt (uke) Seit ein paar Tagen tut sich was bei Hanwha. Auf der unbebauten Fläche hinter dem Firmengebäude des südkoranischen Automobilzulieferers im Dietfurter Gewerbegebiet herrscht munteres Treiben. Hier entsteht eine Produktionshalle mit einer Größe von rund 6000 Quadratmetern.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Mangelnde Parkmoral und Lob für Kaiser

Mangelnde Parkmoral und Lob für Kaiser

Dietfurt (rfs) Weit über die Grenzen der Sieben-Täler-Stadt hinaus bekannt ist die Diplomatensitzung der Dietfurter Männer mit Hut und Schärpe. So auch am Donnerstag. Heuer wurde anlässlich des 60-jährigen Bestehens sogar ein diplomatisches Jubiläum gefeiert.
weiter...

 

 

 

BRK-Leiter gesucht

Beilngries (nes) Die Weichen für die Zukunft der BRK-Bereitschaft Beilngries werden beim Informationsabend am nächsten Dienstag um 19 Uhr im Heim gestellt. Bernd Nester gibt einen Rückblick über die Aktivitäten der vergangenen vier Jahre, die Situation nach dem Rücktritt des Bereitschaftsleiters im August 2015 und legt den Kassenbericht vor.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Ein Leben für die Schule

Ein Leben für die Schule

Dietfurt (gtz) Mit fast 86 Jahren ist am Donnerstag Franz Xaver Schneeberger, der ehemalige Rektor der Volksschule Dietfurt, gestorben. Das Berufsleben des gebürtigen Dietfurters begann 1951, drei Jahre später übernahm er die Leitung einer einklassigen Schule im vorderen Bayerischen Wald. 1955 wurde er Schulleiter in Altmühlmünster, wo er sich auch als Organist in der Kirche und Gemeindeschreiber einbrachte. Seit 1962 unterrichtete er in Dietfurt vorwiegend die Klassen fünf und sechs. Hier wurde er 1971 Konrektor und 1978 Rektor der großen Schule mit zeitweise über 800 Schülern.
weiter...

 

 

 

Unfall wegen Glatteis

Dietfurt (DK) Unerwartete Straßenglätte ist am Freitagmorgen zwei Autofahrern im Gemeindebereich Dietfurt zum Verhängnis geworden. Wie die Polizei mitteilt, war gegen 5.45 Uhr eine 29-Jährige auf der Staatsstraße 2234 von Breitenbrunn in Richtung Dietfurt unterwegs.
weiter...

 

 

 

Stadtrat tagt am Montag

Dietfurt (DK) Der Dauerbrenner Freibad steht auch auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Dietfurter Stadtrats. Sie findet am Montag um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.
weiter...

 

 

 

Moritatisten gehen auf Tournee

Dietfurt (gtz) Der alte Faschingsbrauch des Aussingens wird in Dietfurt noch gepflegt. Die Moritatisten sind gerüstet. An diesem Sonntag ziehen die Bänkelsänger nach alter Tradition durch die Gastronomie von Dietfurt.
weiter...

 

 

 

Dorffasching für Kinder

Mallerstetten (grb) Die Dorfgemeinschaft Mallerstetten veranstaltet erstmals einen Faschingsnachmittag für Kinder. Er steigt am Sonntag, 26. Februar, ab 14 Uhr im Freihart-Saal. Claudia Zach und Kerstin Stampfer aus Mallerstetten sowie Carola Zach aus Hainsberg sorgen mit verschiedenen Spielen und kleinen Wettbewerben für die Unterhaltung.
weiter...

 

 

 

Kevenhüller Theaterspieler bringen "Ziag di' aus, Josef" auf die Bühne

Kevenhüll (csh) Theater spielen hatte in Kevenhüll einst eine langjährige Tradition. Die Landjugend führte meist lustige Stücke auf. Dieses Brauchtum wurde Ende der 1990er-Jahre nicht mehr fortgesetzt - bis zum Jahr 2002. Denn vor rund 15 Jahren wurde die Jurabühne Kevenhüll aus der Taufe gehoben. Derzeit zählt die Gruppe 52 Mitglieder.
weiter...

 

 

 

"Allemal besser, als Torte zu essen"

Lesen als "größtes Hobby", das ist in Zeiten von Internet, Fernsehen und Computerspielen etwas in den Hintergrund geraten. Nicht so allerdings bei Tabea Gerschütz aus Beilngries. Die 15-Jährige holt sich in der Stadtbücherei schon Lesefutter, seit sie überhaupt lesen kann, sagt sie.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Das gesteckte Ziel übertroffen

Das gesteckte Ziel übertroffen

Dietfurt (grb) Unter dem ersten Drittel seiner Altersklasse zu sein, das war das Ziel des Mediziners Gregor Black aus Dietfurt. Bei den Weltmeisterschaften im Ergometerrudern in Boston schaffte er das. So schnell wird der passionierte Rudersportler den Aufenthalt in den USA nicht vergessen.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Quo vadis, Beilngries?

Quo vadis, Beilngries?

Beilngries (pa) Fortschreibung des Altstadtentwicklungskonzepts unter Berücksichtigung von Tourismus, Einzelhandel sowie Dienstleistungen und Würdigung der Funktion Mittelzentrum: Mit dieser komplexen Thematik haben sich der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger, Tourismuschef Christoph Raithel, Andrea Möller vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr und Stadtplaner Rafael Stegen bei ihrem Treffen am Mittwoch beschäftigt. Der Grund: Die Stadt Beilngries hat beschlossen, das 1998 erstellte Altstadtentwicklungskonzept fortzuschreiben.
weiter...

 

 

 

Irfersdorf: Tiefe Risse in St. Margaretha

Tiefe Risse in St. Margaretha

Irfersdorf (DK) St. Margaretha kränkelt: Die Irfersdorfer Pfarrkirche weist tiefe Risse auf und muss dringend saniert werden. Nachdem der erste Bauabschnitt, der sich rein auf die Instandsetzung des Zugangs zum Leichenhaus bezog, bereits abschlossen, ist, sollen zwei weitere Abschnitte folgen.
weiter...

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen

Dietfurt (DK) Die Philippinen stehen im Mittelpunkt des Weltgebetstags der Frauen. In Dietfurt wird er am Freitag, 3. März, ab 19 Uhr im Kulturhaus gefeiert. Die Philippinen bestehen aus mehr als 7000 Inseln.
weiter...

 

 

 

Fußballer des FC jagen im Winter dem Puck nach

Plankstetten (arg) Gewohnt sportlich ist der FC Plankstetten ins Jahr 2017 gestartet, denn auch in der Winterpause sind sie aktiv. Traditionell zieht es die Fußballer des FC Plankstetten bis Februar aufs Eis zum Eishockeyspielen.
weiter...

 

 

 

Wahlen beim FC Beilngries

Beilngries (nur) Die Wahlen werden bei der ordentlichen Generalversammlung des 1. FC Beilngries im Mittelpunkt stehen.
weiter...

 

 

 

Erstes Gotteshaus entstand im elften Jahrhundert

Irfersdorf (pa) Bereits im elften Jahrhundert ist in Irfersdorf eine Kirche gebaut worden. Da das Gotteshaus bald zu klein wurde, musste eine größere Kirche errichtet werden.
weiter...

 

 

 

Frühstück am Unsinnigen

Beilngries (DK) Zu einem Frühstück für Leib und Seele am kommenden Unsinnigen Donnerstag, 23. Februar, im Landgasthof Euringer in Beilngries können sich alle interessierten Frauen und Männer noch bis zum kommenden Montag anmelden.
weiter...

 

 

 

Töging: "Dechinga Fasching, do san mia dahoam"

"Dechinga Fasching, do san mia dahoam"

Töging (DK) Seit Wochen wird in den Garagen und Scheunen in Töging gehämmert und gesägt, geschraubt und gemalert: Die Faschingswagen für den großen Umzug am Faschingssonntag werden überwiegend hinter geschlossenen Türen vorbereitet. Zwei Gruppen gaben dennoch kleine Einblicke.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Eine Freundin  auf vier Pfoten

Eine Freundin auf vier Pfoten

Beilngries (plz) Lassie, Snoopy und Idefix kennt jeder. Aber wer ist Ylvie? Mit vierbeinigen Filmhelden oder Comicfiguren setzen sich die Realschüler in Beilngries eher selten auseinander, an der Altmühltal-Realschule (ARB) gibt es stattdessen einen echten Schulhund.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries
Um weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter