Dienstag, 06. Dezember 2016 |
Beilngries: "Die Leute brauchen uns, das motiviert"
Beilngries

"Die Leute brauchen uns, das motiviert"

Beilngries (DK) Woche für Woche holen ehrenamtliche Helfer der Beilngries Tafel Lebensmittel von Supermärkten und Bäckereien ab und verteilen die Essenspakete an ihre "Tafelkunden". Zudem gibt es eine Kleiderkammer, bei der gut erhaltene Kleidung abgegeben oder abgeholt werden kann.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Beilngries: Besinnliche Lieder und Trommelklänge

Besinnliche Lieder und Trommelklänge

Beilngries (DK) Die Mitglieder der Beilngrieser Kolpingfamilie haben sich am Sonntagabend bei einer Adventfeier auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Der Saal war voll, als der Vorsitzende Eduard Babiel die Begrüßungsworte sprach.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Kutschfahrten und Nikolausbesuch

Kutschfahrten und Nikolausbesuch

Dietfurt (khr) Vorweihnachtliche Stimmung kommt auf, wenn der Dietfurter Christkindlmarkt - organisiert vom Gewerbeverband - am Donnerstag seine Pforten öffnet. Rund um den Chinesenbrunnen bieten zwölf Vereine und Organisationen zum 20. Mal ihre Produkte an.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Kindersinggruppe erfreut die Erwachsenen

Kindersinggruppe erfreut die Erwachsenen

Dietfurt (grb) Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Dietfurt hat wieder eine eigene Kindersinggruppe - sehr zur Freude der Vorsitzenden Franziska Schmid.
weiter...

 

 

 

 

 

Dietfurt: Mehr als zwei Jahrhunderte beim Ensemble

Mehr als zwei Jahrhunderte beim Ensemble

Dietfurt (gtz) Zur Adventsfeier des Chors der Stadtpfarrkirche Dietfurt hat Chorleiter Armin Reinsch auch Pfarrkurator Czeslaw Kubalski, Kirchenpfleger Alois Hengl, Ehrendirigent Max Bauer und einige Ehrenmitglieder begrüßt. Nach fleißiger Probenarbeit und vielen Einsätzen hätten sich die Chorsänger die Feier verdient, meinte der Chorleiter.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Virtuose Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Virtuose Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Beilngries (dh) Das großartige Aufgebot an einheimischen Mitwirkenden ist mit einem ausgesprochen guten Besuch belohnt worden. Das vorweihnachtliche Singen und Musizieren am zweiten Adventsonntag in der Beilngrieser Pfarrkirche St. Walburga hat sich auch heuer als Publikumsmagnet entpuppt.
weiter...

 

 

 

Kottingwörth: Alle Vereine ziehen an einem Strang

Alle Vereine ziehen an einem Strang

Kottingwörth (jwt) Es hat etwas gedauert. Aber als dann das Programm zur vierten Kottingwörther Stodlweihnacht begann, waren am späten Sonntagnachmittag die Bänke im Treffer-Stadl wieder nahezu vollständig besetzt. Auch Bürgermeister Alexander Anetsberger war anfangs mit dabei.
weiter...

 

 

 

 

 

Grundwissen zu Asylfragen

Beilngries (DK) Endlich ist der Bescheid vom Bundesamt mit dem Schutzstatus da. Doch was geschieht nun als Nächstes? Welche Behörden sind nun zuständig? Wie funktioniert das Leben in Deutschland? In einem Vortrag am Dienstag, 13. Dezember, in Beilngries im Haus des Gastes von 19 bis 21 Uhr werden die Referenten auf die nächsten Schritte nach der Anerkennung von Asylbewerbern eingehen.
weiter...

 

 

 

Advent im Schlosshof

Töging (rfs) Großen Zuspruch hat auch heuer die Schlossweihnacht am Sonntagnachmittag im Hof des Töginger Schenkenschlosses gefunden. Organisiert wurde sie von den Stammtischen de Kapitalen und Rocky Mountains Crew.
weiter...

 

 

 

Christkind spielt Klarinette und Fußball

Dietfurt (khr) Selina Bachhuber ist das 20. Dietfurter Christkindl. Allzu langer Überredungskunst bedurfte es nicht. Als die Schülerin den Dietfurter Lauftreff bei Franziska Bachhuber, die im Übrigen nicht mit ihr verwandt ist, besuchte, fiel der Trainerin gleich auf, dass sich das Mädchen gut als Christkindl eignen würde. Sie gab Xavver Leidl, dem Vorsitzenden des Gewerbeverbands und Organisator, einen Tipp.
weiter...

 

 

 

Drückjagd am Samstag

Griesstetten (er) Die rasante Entwicklung der Wildschweinbestände einzudämmen, ist eine Daueraufgabe für Jäger. Am Samstag findet daher in dem Gebiet von Griesstetten und Hallenhausen bis Thann mit dem Main-Donau-Kanal als östliche Grenze eine revierübergreifende Drückjagd in den Revieren Arnsdorf-Griesstetten, Zell, Meihern und dem Staatsjagdrevier Altmühlmünster statt.
weiter...

 

 

 

Adventskranz und Kripperl

Plankstetten (DK) Kripperlschauen heißt es wieder in der Benediktinerabtei Plankstetten.
weiter...

 

 

 

Infoabend zum Thema Nahwärme

Beilngries (rgf) Die Stadt Beilngries arbeitet bekanntermaßen seit einiger Zeit an den Planungen zur Errichtung eines Nahwärmenetzes im Westen der Stadt. Wie mehrfach berichtet, sind die Vorarbeiten inzwischen weit vorangeschritten.
weiter...

 

 

 

Treffen der Gastronomen

Beilngries (DK) Die Kreisversammlung der Kreisstelle Eichstätt im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband findet morgen im Beilngrieser Hotel Millipp statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Zunächst wird der Kreisvorsitzende Siegfried Gallus die Anwesenden begrüßen und einen Kurbericht für 2016/2017 geben.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Sportlich und gesellschaftlich sehr aktiv

Sportlich und gesellschaftlich sehr aktiv

Beilngries (DK) Auf zahlreiche Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr haben Mitglieder und Gesellschafter der Altmühlgolf Beilngries GmbH bei ihrer Abschlussfeier zurückgeblickt. Dabei hob Geschäftsführer Robert Maurer besonders das Festwochenende anlässlich des zehnjährigen Bestehens hervor.
weiter...

 

 

 

Dietfurt: Großreinemachen in der Unterkunft

Großreinemachen in der Unterkunft

Dietfurt (khr) Der Asylhelferkreis Dietfurt hat zu Beginn der Vorweihnachtszeit eine kleine Aufmöbelaktion in der ehemaligen Jura-Pension gestartet. Das Gebäude ist für 28 Flüchtlinge zum neuen Zuhause geworden.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Dekan Josef Funk Mitglied des Domkapitels

Dekan Josef Funk Mitglied des Domkapitels

Beilngries (nur) Dekan Josef Funk ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domkapitular gewählt worden. Der 56-jährige Pfarrer der Pfarrei St.
weiter...

 

 

 

Breitenbrunn: Eine Budenstadt wie aus dem Bilderbuch

Eine Budenstadt wie aus dem Bilderbuch

Breitenbrunn (swp) Ein geschmückter Tannenbaum, Lichterglanz, festliche Musik und eine Budenstadt wie aus dem Bilderbuch: In dieser Kulisse am historischen Marktplatz hat das Christkind Elena Dietz am Samstag feierlich den Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn eröffnet. "Als Christkind komme ich nun, zu euch hier nach Breitenbrunn.
weiter...

 

 

 

78-Jährige schwer verletzt

Neumarkt (DK) Im Kreis Neumarkt ist es am Wochenende zu mehreren schweren Verkehrsunfällen gekommen. Unter anderem wurde in Mühlhausen eine 78-Fußgängerin von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Das berichtet die Polizei in Neumarkt.
weiter...

 

 

 

Fußballer wählen

Beilngries (nur) Zu ihrer Jahresversammlung treffen sich die Mitglieder der Fußballabteilung des 1. FC Beilngries am Donnerstag, 5. Januar. Beginn ist um 19 Uhr im Hotel Fuchsbräu.
weiter...

 

 

 

Nikolaus bei Blau-Weiß

Beilngries (nur) Zu einer Nikolausfeier heißt der Tennisclub Blau-Weiß Beilngries seine Nachwuchsspieler, deren Erziehungsberechtigte sowie alle weiteren Mitglieder willkommen.
weiter...

 

 

 

Spartenleiter bestätigt

Beilngries (nur) Kaum Veränderungen hat die Wahl eines neuen Vorstands bei der Badmintonabteilung des 1. FC Beilngries ergeben. Neu im Führungsgremium ist lediglich Jessica Schmidt.
weiter...

 

 

 

Warenmarkt und Konzerte

Beilngries (nur) Auf verschiedene Veranstaltungen, die in nächster Zeit in der Großgemeinde stattfinden, weist die Beilngrieser Touristinformation hin. An diesem Dienstag gibt es im Beilngrieser Seniorenzentrum wieder ein Weihnachtssingen des Männergesangvereins Beilngries.
weiter...

 

 

 

Trotz Kälte heißes Finale

Beilngries (nur) Zunächst strahlender Sonnenschein und dann Temperaturen unter dem Gefrierpunkt: Zwar vermisste der eine oder andere ein paar Schneeflocken, aber dennoch waren die äußeren Voraussetzungen beim zweiten Abschnitt des Beilngrieser Weihnachtsmarkts geradezu ideal.
weiter...

 

 

 

Biberbach: Schwierige Zufahrt zum Feuerwehrhaus

Schwierige Zufahrt zum Feuerwehrhaus

Biberbach (DK) Neues Baugebiet, Hochwasserprobleme, Verkehrsunsicherheiten, Biberschäden, enge Ausfahrt am Feuerwehrhaus, hohe Kosten für den Kindergartenneubau und viele kleinere Anliegen - bei der Bürgerversammlung in Biberbach hat sich die Themenpalette umfangreich gestaltet.
weiter...

 

 

 

Hebersdorf: Pflanzaktion im Waldkindergarten

Pflanzaktion im Waldkindergarten

Hebersdorf (uke) Der Dietfurter Waldkindergarten bei Hebersdorf ist am Freitag Schauplatz einer groß angelegten Pflanzaktion gewesen. Unter der Regie von Förster Oliver Kuhn wurden auf der Fläche rund 450 neue Pflanzen gesetzt.
weiter...

 

 

 

Beilngries: Gibt es Bedarf für eine Ganztagsklasse?

Gibt es Bedarf für eine Ganztagsklasse?

Beilngries (rgf) Einen neuen Anlauf in Sachen gebundene Ganztagsklasse wollen Stadt und Grundschule in Beilngries starten. Man will zum wiederholten Male das Interesse der Eltern in den Vorschuljahren der Kindergärten abfragen, um zu eruieren, ob es einen Bedarf für ein solches Angebot gibt.
weiter...

 

 

 

Eutenhofen: Gesellig durch 35 Jahre

Gesellig durch 35 Jahre

Eutenhofen (grb) Der Stammtisch der "Geselligen von Eutenhofen" hat sein 35-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde der fünf gestorbenen Mitglieder gedacht.
weiter...

 

 

 

Beilngries: "Das ist Romantik pur"

"Das ist Romantik pur"

Beilngries (DK) Zu einem Erlebnis ist der Auftakt der Reihe Advent an den Türmen geworden. Am romantisch beleuchteten Beilngrieser Rossturm roch es am Donnerstagabend nach Glühwein, Punsch und Kücherln. Im Hintergrund erklangen weihnachtliche Weisen sowie Folksongs.
weiter...

 

 

 

Gottesdienst für die Familie

Beilngries (dh) "Wir sagen euch an den lieben Advent" hat der Freiheitschor unter der Leitung von Michael Waldmüller mit den zahlreichen Besuchern zu Beginn des Familiengottesdienstes in Beilngries gesungen. Einige der diesjährigen Firmlinge stellten die Bedeutung des Advents durch ein Anspiel vor.
weiter...

 

 

 

Teilnahme lässt mitunter zu wünschen übrig

Breitenbrunn (swp) Bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier hat die Breitenbrunner VdK-Familie das Jahr ausklingen lassen. Gleichzeitig wurde die Jahresversammlung abgehalten.


weiter...

 

 

 

Kochabend und Film

Dietfurt (DK) Die Stadt Dietfurt plant zusammen mit verschiedenen chinesischen Partnern im neuen Jahr im Kulturhaus in der Klostergasse mehrere Veranstaltungen zum Thema China.
weiter...

 

 

 

Luziafeier der Pfarrei

Dietfurt (grb) Die Pfarrei Dietfurt organisiert am Mittwoch, 14. Dezember, wieder die alljährliche Luziafeier. Sie beginnt um 16.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst und Segnung der leuchtenden Lichterhäuschen in der Stadtpfarrkirche.
weiter...

 

 

 

Pfarrei lädt Senioren ein

Dietfurt (grb) Die vorweihnachtliche Feier der Senioren aus der Pfarrei Dietfurt findet am dritten Adventsonntag, 11. Dezember, ab 14 Uhr im Karl-Strehle-Pfarrheim statt. Willkommen sind alle Männer und Frauen ab 68 Jahren - auch mit jüngerem Partner.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries
Um weitere Artikel aus dem Ressort Beilngries anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter