Donnerstag, 19. April 2018
Lade Login-Box.
 
Ingolstadt

"Ein tolles Ergebnis"

Ingolstadt (DK) "Das ist ein ganz tolles Tarifergebnis." Verdi-Bezirksgeschäftsführerin Steffi Kempe ist mit der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst "sehr zufrieden".

Ein Open-Air Festival rund um den bairischen Dialekt wird der Förderverein Dolling auch heuer auf dem Gelände am Tholbater Weg (Foto) organisieren. Dazu gab der Gemeinderat jetzt grünes Licht. Zwischen den beiden Gebäuden wird die Bühne aufgebaut werden.
Oberdolling

Bühne frei für Mundart-Open-Air

Oberdolling (DK) Musik mit bayerischen Texten gibt es auch heuer in Oberdolling zu hören: Nach dem Erfolg im Vorjahr plant der Förderverein Dolling mit der Feuerwehr und dem SV Dolling das zweite ...

?Seine Majestät?, der legendäre Citroën-SM , ist am Sonntag zu Gast in der Holledau. Von 10.30 Uhr bis 13 Uhr können Oldtimer-Fans einige Exemplare des extravaganten Luxusmodells im Scheyerer Klosterhof besichtigen.
Scheyern

'Seine Majestät' im Klosterhof

Scheyern (PK) Anlässlich der Mitgliederversammlung des deutschen Citroën-SM Clubs, zu Clubpräsident Johannes Doms in die Hallertau eingeladen hat, ist an diesem Sonntag eine Rarität der ...

Um die Hopfenforschung verdient gemacht hat sich Bernhard Engelhards (rechts) in seiner Zeit als Geschäftsführer der Gesellschaft für Hopfenforschung. Das würdigte Vorstandsvorsitzender Michael Möller mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.
Wolnzach

Engelhard ist jetzt Ehrenmitglied

Wolnzach (reb) Besondere Auszeichnung für Bernhard Engelhard: Die Gesellschaft für Hopfenforschung, deren Geschäftsführer Engelhard bis April vergangenen Jahres war, hat ihn jetzt zum ...

In Bruckbach wehen seit November die Baywa-Fahnen, der Betrieb mit seinen Getreidesilos liegt direkt an der Staatsstraße. Im Juni wird offiziell eröffnet, das Festbier  setzten am Mittwoch Dietmar Kaltner (rechts) und Georg Seitz (Dritter von rechts) in der hauseigenen Brauerei an ? unter Beisein der Spartengeschäftsführer und Regionalleiter Christoph Stiemke (von links), Georg Bichle, Johann Meilinger, Josef Sternecker sowie Erna Kurzwarth, Leiterin Business Service Center Oberbayern.
Bruckbach

In Bruckbach wird auch Bier gebraut

Bruckbach (WZ) Rund acht Millionen Euro hat die Baywa in ihr "Leuchtturmobjekt" in Bruckbach investiert: Das dort errichtete Agrar- und Hopfenzentrum samt kleiner Versuchsbrauerei, das die ...

Tom und Flo geben ihr nächstes Konzert in Schiltberg.
Schiltberg

Noch mehr Sixties-Sound

Schiltberg (SZ) Kaum haben Tom Prestele und Flo Laske ihre Tour beendet, ist schon wieder das nächste Event geplant, die beiden gönnen sich keine Ruhe.

Bauerwartungsland: Auf der Wiese, die direkt an die Baugebiete An der Schrobenhausener Straße (die Häuser oben) und Zaderfeld II (rechts am Bildrand) grenzt, sollen Baugrundstücke geschaffen werden.
Gerolsbach

Grünes Licht für den Sonnleitenring

Gerolsbach (SZ) Der Gerolsbacher Gemeinderat hat am Mittwochabend die Stellungnahmen von Bürgern und Behörden zur Baugebietserweiterung an der Schrobenhausener Straße abgearbeitet und dabei keine ...

Gratuliert er hier seinem Nachfolger? Matthias Enghuber (r.) hat fünf Jahre lang als Vertrauensmann von Horst Seehofer im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen gearbeitet. Bis zur Wahl im Oktober bleibt der Direktkandidat der CSU aus Neuburg Ansprechpartner für den Landtag ? ohne einen Betreuungsabgeordneten.
Neuburg

Enghuber bleibt Ansprechpartner

Neuburg (sja) Die CSU setzt im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen auf eine ungewöhnliche Lösung: Nach dem für Ende des Monats geplanten Rückzug von Bundesinnenminister Horst Seehofer aus dem ...

Auf Schloss Grünau findet ab 10. Mai Kunst Kultur Garten statt.
Neuburg

Trachten, Tango und Theater

Grünau (ssb) Aus Portugal, Nordafrika, Lateinamerika und Madagaskar kommen die rund 80 Fieranten der Gartenmesse in diesem Jahr ins Schloss Grünau. Daneben wird den Gästen von 10. bis 13.

Anja Kruse ist aus vielen TV-Rollen bekannt. Jetzt widmet sich die Schauspielerin wieder ihrem Lieblingsmetier Theater.
Neuburg

"Ich liebe die ernsten Sachen im Theater"

Neuburg (r) Sie zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands und ist eine beeindruckende Persönlichkeit: Anja Kruse spielte jetzt im Neuburger Theater die Hauptrolle der Helene Alving ...

Christine Olma mit ihrem Kinderbuch.
Neuburg

Anton, die Maus

Neuburg (ssb) Von kleinen Tieren, die unfreiwillig in Ingolstadt stranden, handelt das Buch "Anton und der Geheimbund der Tiere" von Christine Olma.

Das neue Arbeitsgerät taugt ihm: MCN-Rennfahrer Pirmin Weixler geht in dieser Rennsaison bei der Mazda-MX-5-Trophy an den Start. Der erste Wettbewerb führte ihn an den Hockenheimring.
Hockenheim

Zwei fehlerfreie Rennen zum Auftakt

Zum Saisonstart am vergangenem Wochenende reiste Pirmin Weixler, Rennfahrer beim Motorclub Neuburg (MCN), zusammen mit seinem Coach Tom Hochpointner zum bekannten Hockenheimring, wo er seine ...

Ein durch Spiegelung verzerrter Blick auf das Eichstätter Rathaus gibt auch gut die komplexe Finanzlage der Stadt wider.
Eichstätt

"Sparen, Sparen und nochmals Sparen"

Eichstätt (EK) Selten hatte man bei Stadträten, die per Handzeichen Zustimmung signalisieren, so betretene Gesichter gesehen: Der Eichstätter Stadtrat hat gestern mit 15 gegen 5 Stimmen einen ...

Bei der Mitgliederversammlung der SPD Eichstätt konnte Vorsitzender Stefan Schieren (links) mit Jamal Hilal Pershauer (2. von links) und Heiko Ruppert zwei neue Mitglieder begrüßen. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Arne Bladt (rechts).
Eichstätt

Harsche Kritik an OB und Verwaltung

Eichstätt (hr) Fast schon verzweifelt, aber sicherlich enttäuscht und verbittert zeigte sich Gerhard Nieberle bei der Mitgliederversammlung der SPD Eichstätt am Mittwochabend von der Arbeitsweise ...

Mittelfeldspieler Michael Panknin hat seine derzeit gute Form auch im Heimspiel gegen Illertissen bestätigt. Der 28-Jährige war enorm viel unterwegs und markierte in der 20. Spielminute die 1:0-Führung für den VfB Eichstätt.
Eichstätt

Gerechtes Unentschieden

Eichstätt (EK) Mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den FV Illertissen musste sich der VfB Eichstätt gestern Abend am 34. Spieltag der Regionalliga Bayern begnügen.

Die Teilnehmer am Helferkurs in Hagenhill äußerten sich nach Abschluss des Seminars durchweg begeistert.
Hagenhill

Das Thema Demenz betrifft jeden

Hagenhill (DK) Der erste Kurs für ehrenamtliche Helfer ist in Hagenhill zu Ende gegangen. Fünf Tage lang haben sich 15 Interessierte mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt.

Dieses Jahr wieder ganz oben: Die Freizeit-Volleyballer des FC Irfersdorf haben die Saison 2017/18 als Meister beendet.
Irfersdorf

Irfersdorfer Volleyballer ganz oben

Irfersdorf (DK) Nachdem es drei Jahre in Folge nur zum Vizemeistertitel gereicht hat, gelang es dem FC Irfersdorf in dieser Saison wieder, die Meisterschaft in der Freizeitliga "Volleyball ...

Dieses Jahr wieder ganz oben: Die Freizeit-Volleyballer des FC Irfersdorf haben die Saison 2017/18 als Meister beendet.
Irfersdorf

Irfersdorfer Volleyballer ganz oben

Irfersdorf (DK) Nachdem es drei Jahre in Folge nur zum Vizemeistertitel gereicht hat, gelang es dem FC Irfersdorf in dieser Saison wieder, die Meisterschaft in der Freizeitliga "Volleyball ...

Aufruhr in Meckenhausen: Auch Rocker Charlie soll ein Schlagerstar werden.
Hilpoltstein

It' s only Rock 'n' Roll

Meckenhausen (HK) Es hatte sich schnell herumgesprochen: Die heitere Komödie "Rockstar", die die Spielschar des TSV Meckenhausen unter der Leitung von Hans Kerl im April aufführte, hat bei den ...

Otto Krauß war jahrelang Werkleiter bei Klingele (oben). Er kann sich noch gut an die 1960er Jahre erinnern, als noch vieles Handarbeit war, wie auf dem Bild zur Firmeneröffnung 1961 mit Minister Stücklen zu sehen ist.

"Ein riesen Arbeitgeber"

1968 war das Klingele-Werk noch wesentlich kleiner als heute, beschäftigte aber fast doppelt so viele Menschen.