Montag, 20. November 2017
Lade Login-Box.
 

Sommerausflüge: Radltouren durch die Region um Ingolstadt

Sommerzeit ist Fahrradzeit. Der DONAUKURIER stellt Touren in der Region zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg und Schrobenhausen und bis Riedenburg vor. Bei diesen Sommerausflügen ist für jeden etwas dabei: Wir präsentieren unter anderem gemütliche Strecken, Mountainbike-Routen, Kindertouren oder auch Rundwege, die für sportliche Höchstleistungen, etwa mit dem Mountainbike, geeignet sind.
Letzte Radtour
Kinding

Tour mit besten Aussichtspunkten

Für diese Radtour zu einigen wunderschönen Aussichtspunkten im Altmühl- und im Anlautertal, die uns DK-Leser Jakob Biedermann empfohlen hat, sollte man verlässliche Technik und etwas Kondition ...

Pfaffenhofen

Durch das Ilmtal zur Gartenschau

Pfaffenhofen (DK) Auf den Spuren der Ilm bis nach Pfaffenhofen: Die Radtour führt durch das Ilmtal von Petershausen über idyllische Dörfer bis auf die Landesgartenschau, die aktuell noch in ...

Radlsommer Schrobenhausen

Schwitzen zwischen zwei Flüssen

Schrobenhausen (DK) Heute wird es ein wenig anstrengend. Es soll ja Radler geben, die unter 100 Kilometern gar nicht erst anfangen.


Fahrradtour durch Donaumoos

Mit Fahrrad und Fähre - eine Tour durchs Donaumoos

Neuburg (DK) Quengelnde Kinder, die den Berg hinaufgeschoben werden wollen, oder ein schwerer Fahrradanhänger im Schlepptau sind vielleicht noch das kleinere Übel. Wie aber fühlen sich Eltern, denen der sportliche Nachwuchs lachend die Rücklichter zeigt? E-Bikes für die Elterngeneration? Das hat noch ein paar Jährchen Zeit. Die Lösung lautet: Wir machen eine Familien-Radltour durchs Donaumoos, das ist brettleben und weit überschaubar.

Ingolstadt: Ganz natürliche Gegensätze
Ingolstadt

Eine sagenhafte Tour

Ingolstadt (DK) Das Radfahren war das ihre nicht so. Viel lieber ließ sich Emmi Böck im Alter mit dem Auto fahren. Weil sie es genoss, die Landschaft zu betrachten, und erzählen konnte. Denn die 2002 gestorbene Schriftstellerin hatte bereits Anfang der 60er-Jahre begonnen, Sagen und Legenden zu sammeln. Zu einer Zeit, als die meisten noch dem ungebrochenen Fortschrittsglauben huldigten und auf derlei Überlieferungen aus dem Volk rein gar nichts mehr gaben. In den 70er-Jahren hat sie angefangen, ihr Wissen niederzuschreiben. Das Ergebnis sind etliche Bücher mit Sagen aus fast ganz Bayern. Allein aus Ingolstadt und Umgebung hat sie über 160 Überlieferungen gesammelt. Einige davon wollen wir auf unserer heutigen Tour besuchen.

Radlsommer Riedenburg
Riedenburg

Das erste Mal: Unterwegs mit E-Bike

Riedenburg (DK) Unser Mitarbeiter Lorenz Erl ist seit Jahrzehnten eingefleischter Mountainbike-Fahrer. Für den Sommerausflug ist er probeweise auf ein E-Bike umgestiegen und schildert seine Erfahrungen mit dem für ihn neuartigen Gefährt.

Beilngries

Mit dem Rad zur Wasserstraße

Gemütlich am Wasser entlangradeln, vorbeischippernden Last- und Ausflugsschiffen zuwinken, Schleusenvorgänge beobachten und ganz nebenbei in einer brandneuen Ausstellung viel Wissenswertes über Wasser und Schifffahrt erfahren: Das alles ist bei der ersten Radtour, die wir heuer vorstellen, möglich.

Fehler melden