Donnerstag, 18. Januar 2018
 
Unter anderem die Straße Am Wald wird derzeit saniert. Dafür wären normalerweise Beiträge der Anlieger fällig.
Eichstätt

Vorerst wohl keine Bescheide

Eichstätt (EK) Nachdem die CSU-Landtagsfraktion die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge beschlossen hat, dürfen auch die betroffenen Anlieger in Eichstätt darauf hoffen, um die Zahlungen herumzukommen. Entsprechende Signale gibt es aus dem Rathaus.
weiter...

 


 

 

 

Wahlen 2009 Themen Kandidaten Infos zur Wahl Wahlen 2009

 

Kandidaten

 

Reinhard Brandl

Reinhard Brandl

CSU, Eitensheim


Video

 

Franz Schmidt

Franz Schmidt

FDP, Ingolstadt
Platz 48

Video

 

 alle Kandidaten 
 

 

 

Kinding: Die Spender waren großzügig: 1800 Euro überreichte Elisabeth Lindner, Vorsitzende des OGV Haunstetten, jeweils zur Hälfte an das örtliche Bücherei-Team und an den Verein Elisa in Neuburg.

Adventsfensteraktion bringt 1800 Euro

Kinding (lun) Bei der Adventsfensteraktion in Haunstetten sind 1800 Euro gespendet worden, berichtete Elisabeth Lindner, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Haunstetten und fügte stolz hinzu: "Dies ist die höchste Summe seit Beginn der Aktion vor 15 Jahren." Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Bücherei im Ort und an den Neuburger Verein Elisa.
weiter...

 

 

 

Eichstätt: Zugmaschine oder Bremse?

Zugmaschine oder Bremse?

Eichstätt (EK) Zugkräftiges Marketing ist für einen erfolgreichen Tourismus das A und O. Deshalb kämpfte Tourismuschef Lars Bender im Kulturausschuss dafür, dass sich Eichstätt um die Aufnahme in die neue bayerische Vermarktungslinie "SightCity" bewirbt. Gestritten wurde dabei letztlich um 1290 Euro.
weiter...

 

 

 

Eichstätt: "Mir wird etwas Besonderes anvertraut"

"Mir wird etwas Besonderes anvertraut"

Eichstätt (EK) Die 105 Mitarbeiter des Finanzamts Eichstätt haben seit gestern offiziell einen neuen Chef. Christian Neumüller wurde im Spiegelsaal des Landratsamts in sein neues Amt eingeführt. Bereits vergangenen September hat er den Posten von Ursula Vorlaufer übernommen.
weiter...

 

 

 

Bilder
 
mehr Bilder

 

 

Eichstätt: Klinik-Sanierung: Im Juni 2017 geht's los

Fehlalarm in der Klinik Eichstätt

Eichstätt (EK) Die Brandmeldeanlage der Klinik Eichstätt hat am Mittwochvormittag die Eichstätter Feuerwehr auf den Plan gerufen.
weiter...

 

 

 

Denkendorf: Märchenhafte Darbietungen

Märchenhafte Darbietungen

Denkendorf (EK) Mit dem Eröffnungsball hat auch in Denkendorf offiziell die närrische Zeit begonnen: Ab sofort herrschen wieder die Narren über die Gemeinde.
weiter...

 

 

 

"MuT zur Erotik" zeigen Melanie Arzenheimer und Elisabeth Wein bei den Frauentagen.

Erotische Endstation Eichstätt

Eichstätt (EK) Der Verein Musik und Theater beteiligt sich erstmals an den Frauentagen: mit einem musikalisch-kabarettistisch-poetischen Abend unter dem Motto "MuT zur Erotik - Endstation Eichstätt" am 8. und 9. März im Wirtshaus "Zum Gutmann".
weiter...

 

 

 

 

 

Eichstätt: Informationsmaterial aus dem Naturpark Altmühltal ist begehrt: Darüber freuen sich auch Christoph Würflein (links), Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, und der Treuchtlinger Bürgermeister Werner Baum, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbands.

Urlaub im Naturpark Altmühltal ist gefragt

Eichstätt/Stuttgart (EK) Der Naturpark Altmühltal präsentiert sich noch bis Sonntag, 21. Januar, auf der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit (CMT) in Stuttgart. Interessierte Gäste informierten sich am Stand unter anderem über den Altmühltal-Radweg, Altmühltal-Panoramaweg und Schlaufenweg.
weiter...

 

 

 

Denkendorf: Dem neuen Ehrenbürger, Altbürgermeister Josef Bienek (Mitte) gratulierten unter anderem Bezirksrat Reinhard Eichiner, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Claudia Forster, Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel und Landrat Anton Knapp (von links).

Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Josef Bienek

Denkendorf (wth) Erneut ein gesellschaftlicher Höhepunkt war der Neujahrsempfang der Gemeinde Denkendorf - auch, weil an diesem Abend Altbürgermeister Josef Bienek zum Ehrenbürger ernannt wurde.
weiter...

 

 

 

Bechthal: Gerüstet für die Zukunft

Gerüstet für die Zukunft

Bechthal (EK) Mit den bisherigen Kommandanten, aber mit einer neuen Vereinsführung geht die Feuerwehr Bechthal in die nächste Amtsperiode.
weiter...

 

 

 

Eichstätt: Geldanlage per Mausklick

Geldanlage per Mausklick

Eichstätt/Ingolstadt (mbl) Wirtschaft und Privatleben sind ohne die Vorteile der digitalen Technik heute kaum mehr vorstellbar. Auch Bankgeschäfte werden von Kunden zunehmend über Smartphone, Tablet und Computer abgewickelt. Was bei der Online-Überweisung schon lange funktioniert, ist jetzt auch bei der Geldanlage möglich.
weiter...

 

 

 

Pollenfeld: Kriegerverein ehrt Mitglieder

Kriegerverein ehrt Mitglieder

Pollenfeld/Seuversholz (mfy) Bei der Jahresversammlung des Krieger- und Militärvereins Pollenfeld standen Ehrungen im Mittelpunkt. Der Vorsitzende Nikolaus Schneider berichtete zunächst in seinem Rückblick, dass das Ergebnis der Kriegsgräbersammlung mit 1337 Euro sehr gut war und dass Willibald Weber beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pollenfeld für seine 15-jährige Tätigkeit als Kassier ausgezeichnet wurde.
weiter...

 

 

 

Doch deutlich mehr Wasser verkauft

Eichstätt (EK) Entgegen der Prognose haben die Eichstätter Stadtwerke im vergangenen Jahr doch deutlich mehr Wasser verkauft. Das ging aus dem Halbjahresbericht hervor, den Werkleiter Wolfgang Brandl dem Haupt- und Werkausschuss in dessen jüngster Sitzung vorlegte.


weiter...

 

 

 

Ringen um Richtlinien für die Kulturförderung

Eichstätt (chl) Das Ringen um die Richtlinien zur städtischen Kulturförderung geht angesichts der aktuellen Finanzlage der Stadt in den Gremien besonders zäh und kontrovers vonstatten. Der Kulturausschuss hatte das Thema bereits vorberaten (wir berichteten), es hatte ein Treffen mit der Initiative "Achtung Kultur" gegeben.
weiter...

 

 

 

Zwischenbilanz zu K'Universale

Eichstätt (upd) Professor Dr. Martin Kirschner, Inhaber der Heisenberg-Professur für Theologie in Transformationsprozessen der Gegenwart an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hält am Montag, 22. Januar, an der KU einen Vortrag zum Forum K'Universale.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Lokales (Test)
Um weitere Artikel aus dem Ressort Lokales (Test) anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter