Samstag, 06. Februar 2016 |

 

Fleißiger Mäusefänger

Eigentlich gelten ja Katzen als hervorragende Mäusejäger. Doch die Rotfüchse können da mühelos mithalten - obwohl sie zur Familie der Hunde gehören. Und Mäuse scheinen den geschickten Jägern besonders gut zu schmecken: Durchschnittlich 15 Mäuse verdrückt ein Fuchs täglich, wie von der Deutschen Wildtier-Stiftung zu erfahren ist.
weiter...

 

 

Was beim Frieren im Körper passiert

Der Winter fordert unseren Körper: Nach einiger Zeit im Freien fangen wir meist an zu frieren. Hände und Füße werden taub. Manchmal fängt der Körper heftig an zu zittern.
weiter...

 

 

Wer es warm will, muss sich richtig anziehen

Wer schnell kalte Füße oder Hände bekommt, hat im Moment schlechte Karten. Es ist kalt draußen, ziemlich kalt. Wer bei den Minusgraden trotzdem im Freien unterwegs ist, der kann nur eine Sache gegen die Kälte tun: sich warm anziehen.
weiter...

 

 

Was genau ist eine Leitkultur

Die bayerische Partei CSU hat in dieser Woche gefordert, dass sich Zuwanderer, die nach Deutschland kommen, der sogenannten Leitkultur verpflichten sollen. Die Partei möchte das fest in der deutschen Verfassung niederschreiben.
weiter...

 

 

Ein neuer Planet in unserem Sonnensystem

Wissenschaftler haben Hinweise auf einen neuen Planeten entdeckt. Der bislang unbekannte Himmelskörper soll zehnmal so schwer sein wie die Erde. Lange galt es als sicher, dass unser Sonnensystem aus neun Planeten besteht.
weiter...

 

 

Kunst aus Erde

Wann habt Ihr zuletzt Erde gesehen? Nein, nicht eine Wiese oder den Sand auf Spielplätzen, sondern nackte Erde? Gar nicht so einfach, wenn man in der Stadt lebt! Hier sehen wir Erde gar nicht, weil sie unter Asphalt verschwunden ist oder - besser - unter Rasen. Dabei ist Erde so wichtig.
weiter...

 

 

Beliebter Speisefisch: Der Karpfen

Die Umweltorganisation Greenpeace hat gestern darauf aufmerksam gemacht, dass wir nur bestimmte Sorten von Fisch essen sollten. Einige Arten sind nämlich inzwischen überfischt. Das bedeutet, dass mehr Fisch gefangen wird, als durch die Fortpflanzung der Tiere nachkommt.
weiter...

 

 

Dieser Drucker kann Sachen bauen

Wahrscheinlich habt ihr einen Drucker daheim: Wenn er vom Computer einen Druckauftrag bekommt, druckt er Texte und Bilder auf ein Blatt Papier. Manche Drucker können nur mit schwarzer Farbe drucken, andere dagegen farbig. Diesen Druck nennt man übrigens 2 D-Druck.
weiter...

 

 

Glasmacher ein seltener Beruf

Jeden Tag haben wir Glas in der Hand. Wir schauen durch, wir trinken daraus, wir stellen Blumen rein und hängen es als Schmuck auf. Irgendjemand stellt diese Dinge her - das sind die Glasmacher.
weiter...

 

 

Die Tricks der Pflanzen

Eine dicke Jacke, warme Schuhe und eine Mütze: Wenn es draußen kalt wird, packen wir Menschen uns warm ein. Aber was machen eigentlich die Pflanzen, um den Winter zu überstehen? Viele Arten haben Tricks entwickelt, wie sie sich gegen die Kälte schützen können.
weiter...