Mittwoch, 26. Juli 2017
Lade Login-Box.
 

Wozu man PIN- und TAN-Nummern braucht

Bestimmt hast du schon einmal gesehen, wie Mama oder Papa am Bankautomaten oder an der Supermarktkasse eine Nummer eintippen müssen, wenn sie mit ihrer Karte zahlen. Das ist die sogenannte PIN-Nummer. PIN steht für Persönliche Identifikationsnummer.

Honig ist der Wintervorrat der Bienen

Auch wenn Bienen nerven, wenn sie um euch herumschwirren - sie sind für die Natur sehr wichtig. Denn sie stellen Honig her. Dafür sammeln sie Nektar von Blüten und bringen ihn in ihren Bau.

Laufen hilft dem Gehirn

Forscher sagen, dass die Menschen in der Steinzeit jeden Tag 24 Kilometer gelaufen sind, um Nahrung zu sammeln. Eure Urgroßväter sind vor hundert Jahren noch etwa acht Kilometer täglich gelaufen.

Post aus Flensburg

Beim Radfahren musst du Regeln beachten: Du darfst nicht auf dem Fußgängerweg fahren, und dein Rad sollte ein funktionierendes Licht haben. Für Autofahrer gelten noch strengere Regeln. Drängeln auf der Autobahn, zu schnelles Fahren oder Alkohol am Steuer - wer sich im Verkehr hartnäckig falsch verhält, der bekommt irgendwann sogenannte Punkte in Flensburg.

Was ist ein Holzblas-Instrument?

Vielleicht habt ihr über diese Frage schon einmal nachgedacht? Ein goldglänzendes Saxofon oder eine silberfarbene Querflöte sind doch sicher Blechblas-Instrumente, oder? Nein. Genau wie etwa eine Klarinette, eine Oboe oder ein Fagott gehören diese beiden zu den Holzblas-Instrumenten.

Kunst, die unter die Haut geht

Zurzeit sieht man im Freibad oder am See häufig, dass einige Menschen Tätowierungen haben.Vielleicht hast du schon mal ein abwaschbares Kinder-Tattoo gesehen. Ein richtiges Tattoo kann man aber nicht mehr abwaschen, das bleibt ein ganzes Leben lang.

Als die Gastarbeiter kamen

In Deutschland leben inzwischen mehr als zehn Millionen Ausländer. Besonders viele stammen aus der Türkei. Zum Teil sind es Menschen, die einst als Gastarbeiter kamen oder ihre Kinder und Enkelkinder.

Was heißt eigentlich Open Air?

Vermutlich hast du schon einmal von einem Open-Air-Konzert gehört. Übersetzt bedeutet Open Air soviel wie "Freiluftveranstaltung". Das Konzert (mittlerweile gibt es auch Open-Air-Kino) findet also unter freiem Himmel statt - beziehungsweise nicht ganz: Die Bühne, auf der die Band spielt, hat in der Regel ein Dach. Falls es regnen sollte, ist so die teure Technik - Lautsprecher, Scheinwerfer und Instrumente - geschützt.

Ein "unberührbarer" Präsident

Alle Menschen sind gleich - so steht es im deutschen Grundgesetz. In Indien gilt das auch. Trotzdem machen die Menschen dort Unterschiede.

Was macht der Marder im Auto?

Manche Wildtiere, die früher die Nähe zum Menschen unter allen Umständen gemieden haben, sind inzwischen regelmäßige Gäste in Wohnsiedlungen. Sogar Füchse gehören dazu. Etwas kleinere Raubtiere treiben sich ebenfalls gern rund um unsere Häuser herum: die Steinmarder mit ihrem weißen Brustfleck.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Fehler melden