Sonntag, 30. April 2017
Lade Login-Box.

Über 42 Kilometer im Laufschritt

Der Mensch ist von Haus aus bequem. Manche stöhnen ja schon, wenn sie einen oder zwei Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen. Es gibt aber auch das andere Extrem: Sportler, die gar nicht genug bekommen können.

Die Nacht der Hexen und Teufel

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai heißt auch Walpurgisnacht. Der Legende nach sollen an diesem Abend einst die Hexen zum Brocken (der höchste Berg im Harz) geritten sein, um ein Fest zu veranstalten. Angeblich tanzten sie dort um ein Feuer, um ihre Kräfte mit denen des Teufels zu vereinen.

Volksfest in Orange

Die Niederlande in Feierstimmung: Gestern mussten die knapp 17 Millionen Einwohner unseres Nachbarlandes weder in die Arbeit noch in die Schule gehen.

Wie kommt Trinkwasser zu uns?

In Deutschland sprudelt aus so ziemlich allen Wasserleitungen Trinkwasser. Es ist sauber, farblos und ohne Geschmack. Aber wie fließt das Wasser überhaupt zu uns? Tief in der Erde befindet sich Grundwasser.

Warum Wale keine Fische sind

Wale leben im Meer - und sind doch keine Fische, obwohl sie eine ähnliche Körperform besitzen: Die Tiere haben Flossen, und ihr Körper ist so geformt, dass sie im Wasser schnell vorankommen. Wale zählen jedoch, wie die Menschen auch, zu den Säugetieren.

Der Traum vom fliegenden Auto

Ach wäre das schön: einfach abheben, wenn man mit dem Auto in einem Stau steht. Vielleicht hast du dir das auch schon einmal gedacht, wenn die Fahrt in den Urlaub wegen des dichten Verkehrs mal wieder besonders lange gedauert hat.

Auch geistiges Eigentum muss man schützen

Mein Stift, dein Schal, ihre Puppe, sein Fahrrad - bei Sachen, die man anfassen kann, ist es meistens klar, wem sie gehören. Doch es gibt auch Dinge, die sich nicht so schnell einem bestimmten Besitzer zuordnen lassen: Wem gehört zum Beispiel das Lied, das gerade im Radio läuft? Wem gehört der Artikel, der in der Zeitung steht? Und wem das Gedicht, das in der Schule besprochen wird?

Junge Vögel brauchen nicht immer Hilfe

In Tierheimen und Vogelstationen werden jedes Frühjahr zahlreiche junge Vögel abgegeben. Dabei ist diese menschliche Hilfe in den meisten Fällen gar nicht nötig, wie Christoph Bauer vom Landesbund für Vogelschutz erklärt.

Warum ist ein Bonsai-Baum so klein?

Heute ist Tag des Baumes. Dabei geht es vor allem darum, die Bedeutung des Waldes für den Menschen in Erinnerung zu rufen. Es gibt unzählige verschiedene Arten von Bäumen: Es gibt sie mit Blättern und mit Nadeln.

Ein Zaubertrank gibt ihnen Kraft

Heute feiert Albert Uderzo seinen 90. Geburtstag. Jetzt fragen viele von euch sicher: "Albert wer" Der alte Herr stammt aus Frankreich und gilt als einer der Erfinder zweier Figuren, die wohl die meisten Kinder heute kennen: die Gallier Asterix und Obelix.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Fehler melden