Freitag, 31. Oktober 2014 |

 

Darum feiern wir Halloween

An diesem Freitag ist wieder Halloween. Der Tag, an dem man vor vielen Haustüren ausgehöhlte Kürbisse mit lustigen Gesichtern sieht.
weiter...

 

 

Woher kommt Allerheiligen?

Allerheiligen ist ein sehr alter katholischer Feiertag, der immer auf den 1. November fällt. Dabei passt das Wort Feiertag eigentlich gar nicht so gut, denn gefeiert wird gerade an Allerheiligen nicht.
weiter...

 

 

Vorlesen macht Familien stark

Lesen dir deine Eltern noch manchmal eine Geschichte vor? Früher, als du noch kleiner warst, haben sie das wahrscheinlich öfter getan – jetzt kannst du schließlich schon selbst lesen.
weiter...

 

 

Der Mann, der das Boxen neu erfand

Für viele Boxfans ist er einfach der „Größte“. Und er selbst nannte sich früher auch so. Daran könnt ihr schon sehen: Bescheiden war Muhammad Ali, der berühmteste Boxer aller Zeiten, nicht gerade.
weiter...

 

 

Wie entsteht ein Edelstein?

Diamanten, Smaragde und Rubine – Edelsteine funkeln wunderschön, sind teuer und Frauen tragen sie gerne an Ketten oder Armbändern. Viele glauben sogar, dass Edelsteine geheimnisvolle Kräfte besitzen, die für Harmonie im Körper sorgen oder gegen Krankheiten helfen.
weiter...

 

 

Ein gemaltes Familienalbum

Im 17. Jahrhundert, als der spanische Maler Diego Velázquez lebte, gab es noch keine Fotoapparate. Dennoch wollten die Menschen schon damals gerne Abbilder ihrer Familie haben und gaben Malern den Auftrag, ihre Lieben zu malen.
weiter...

 

 

Hooligans und Ultras

Es gibt normale Fußballfans, extreme Fußballfans – die nennen sich Ultras – und es gibt Hooligans (englisch für „Raufbolde“). Letztere interessieren sich meist nur am Rande für das Sportereignis – ihnen geht es vor allem darum, Krawall zu machen.
weiter...

 

 

Heute ist Welt-Polio-Tag

Heute, am 28. Oktober, ist wieder Welt-Polio-Tag. An diesem Tag vor genau 100 Jahren wurde Jonas Salk geboren.
weiter...

 

 

Der Zauber des Jazz

In Ingolstadt finden gerade wieder die Jazztage statt. Im Jahr 1984 wurde dieses Festival ins Leben gerufen.
weiter...

 

 

Spezialeinheit für den Katastrophenfall

Auf der Welt passieren immer wieder Katastrophen: Erdbeben und Überschwemmungen zum Beispiel, Terroranschläge und Explosionen. In diesen Fällen muss es für die betroffenen Menschen schnelle Hilfe geben, für sie geht es schließlich um Leben und Tod.
weiter...