Donnerstag, 02. Juli 2015 |

 

Wie Hoch "Annelie" zu seinem Namen kam

Dass zurzeit in Deutschland herrliches Sommerwetter herrscht, ist einem Hoch zu verdanken.
weiter...

 

 

Das Erbe der gesamten Menschheit

Das Schönste, was Mensch und Natur uns hinterlassen haben, darf sich mit dem Titel Unesco-Welterbe schmücken, so haben es 190 Staaten 1972 in der Welterbekonvention festgelegt. 1007 Natur- und Kulturstätten zählen zum Welterbe, darunter der Kölner Dom, die Pyramiden in Ägypten, das Taj Mahal in Indien oder die Große Mauer in China.
weiter...

 

 

Wie schützt Sonnencreme eigentlich vor Sonnenbrand?

Endlich ist Sommer. Jetzt sind alle wieder gerne im Freien: Die Kinder spielen lieber draußen, und die Erwachsenen tanken auch gerne Sonne. Doch diese ist auch gefährlich für uns, wenn wir nicht aufpassen.
weiter...

 

 

Supercomputer – groß, stark und teuer

Computer kennt heutzutage jedes Kind. Man kann mit ihnen im Internet surfen, spielen oder chatten. Doch Wissenschaftler brauchen häufig Computer, die viel mehr können müssen – sie brauchen Supercomputer.
weiter...

 

 

Ein berühmter Comic-Hund wird 50

Der eine, Asterix, ist klein und schlau, der andere, Obelix, ist dick und sagenhaft stark. Zusammen sind die beiden Gallier ein unschlagbares Team, erleben unglaubliche Abenteuer und vermöbeln Römer, Piraten und andere Bösewichte.
weiter...

 

 

Schrecken im Urlaubsparadies Tunesien

Tunesien ist ein Land in Nordafrika. Es liegt direkt am Mittelmeer und ist ungefähr doppelt so groß wie Österreich, die Einwohnerzahl beträgt knapp elf Millionen. Die Hauptstadt heißt Tunis.
weiter...

 

 

Die "kleinen" Nationalmannschaften

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft hat am Wochenende bei der Fußball-Europameisterschaft in Tschechien eine ziemliche Klatsche bekommen. 0:5 hieß das Ergebnis im Halbfinale gegen Portugal. Die U 21 ist die älteste der sieben Nachwuchsmannschaften.
weiter...

 

 

Deutschlands einzige Hochseeinsel

Für viele Deutsche ist Helgoland eine besondere Insel. Seit mittlerweile 125 Jahren gehört sie zu Deutschland. Den mächtigen, roten Buntsandstein-Felsen habt ihr bestimmt schon auf Postkarten oder anderen Bildern gesehen, er ist ein beliebtes Fotomotiv.
weiter...

 

 

Die "Gesundheitspolizei" des Waldes

Viele von uns sind keine Fans von Ameisen. Schließlich wollen die uns unser Eis oder unseren Erdbeerkuchen im Sommer streitig machen und zwicken dazu auch noch. In der Natur sind Ameisen allerdings sehr wichtig.
weiter...

 

 

"Das fränkische Monaco"

Die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft macht am Wochenende zu einem Rennen in Nürnberg Station. Der Norisring, auf dem das Spektakel stattfindet, hat eine lange Geschichte und eine Besonderheit. Denn der 2,3 Kilometer lange Stadtkurs wird extra für die Rennwagen an diesem Wochenende abgesperrt.
weiter...