Dienstag, 16. September 2014 |

 

Wie das Gehirn sich Sachen merkt

In der Schule musst du wahrscheinlich immer wieder Vokabeln für eine Fremdsprache auswendig lernen – und auch das Einmaleins und vieles andere hast du dir seit der Grundschule merken müssen. Gespeichert wird all das in unserem Gehirn. Das kann man sich wie ein Wollknäuel mit vielen losen Fäden vorstellen.
weiter...

 

 

Wildschweine ärgern die Bauern

Viele Bauern ärgern sich zurzeit über die Wildschweine. Die Tiere fallen – meist nachts – in ihre Felder ein und machen einen Teil der Ernte kaputt. Mais zum Beispiel fressen sie besonders gern. Der größte Schaden entsteht aber, weil die Sauen viele Pflanzen umtrampeln, die der Landwirt später nicht mehr ernten kann.
weiter...

 

 

Das Problem mit den Sanktionen

Fernsehverbot oder Taschengeldentzug, weil das Zimmer nicht aufgeräumt ist: Vielleicht haben euch eure Eltern schon mal so bestraft. So ähnlich funktioniert das auch in der Politik: Länder können andere Länder bestrafen, wenn die etwas Falsches machen.
weiter...

 

 

Proteste gegen Judenfeindlichkeit

Die Jahre zwischen 1933 und 1945 waren für Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland buchstäblich die Hölle. Damals herrschten die Nazis in unserem Land – und die hassten die Juden. Es begann damit, dass Juden geschlagen wurden, dass sie einen gelben Stern auf ihrer Kleidung tragen mussten und dass ihre Geschäfte geplündert und zerstört wurden.
weiter...

 

 

Die Ausrüstung der Eishockeyspieler

Am Freitagabend ist der ERC Ingolstadt gegen die Adler Mannheim in die neue Eishockey-Saison gestartet. Nachdem die Ingolstädter im vergangenen Jahr Meister wurden, sind sie nun die Gejagten.
weiter...

 

 

Manche Haie müssen sich ständig bewegen

Es gibt sie in verschiedenen Größen: Manche sind gerade 20 Zentimeter lang, andere mehrere Meter groß. Grob gesagt lassen sich Haie in zwei verschiedene Gruppen einteilen: Hochseehaie, die mitten im Wasser leben, und Tiefseehaie, die sich eher in Bodennähe aufhalten.
weiter...

 

 

Schwertransporter – Giganten der Straße

Für Autofahrer sind Schwertransporte oft ein Hindernis. Langsam und mächtig schieben sie sich über die Straßen. Oft ist die Ladung so breit, dass eine Fahrspur gar nicht reicht. Schwertransporte können mehrere hundert Tonnen schwer sein.
weiter...

 

 

Wenn die Kühe Kronen tragen

In dieser Woche kommen wieder tausende Rinder von den Bergen ins Tal zurück. Im Frühjahr übergeben die Bauern ihre Rinder den Hirten, die sie auf die Wiesen – sogenannte Almen – in den Bergen treiben. Wenn der Sommer zu Ende geht, bringen die Hirten die Herden wieder ins Tal.
weiter...

 

 

Traumjob über den Wolken

Was könnte besser sein, als seinen Arbeitsplatz über den Wolken zu haben? Für viele, vielleicht ja auch für dich, ist der Beruf des Piloten ein Traumberuf. Denn es ist faszinierend, so eine Verkehrsmaschine zu steuern. Außerdem kommt man in der Welt herum.
weiter...

 

 

Die verrücktesten Rekorde

Nick Stoeberl hat die längste Zunge der Welt – sie misst über zehn Zentimeter. Das größte Jojo der Welt wiegt über zwei Tonnen, also viel mehr als ein Auto, und hat einen Durchmesser von 3,65 Metern. Und Andre Ortolf hat in Augsburg 55 Seilsprünge in einer Minute geschafft – allerdings mit Clogs an den Füßen.
weiter...