Montag, 03. August 2015 |

 

Unerwünschte Besucher

Wespen kommen jetzt wieder häufiger auf den Balkon und die Terrasse. Sie sind auf der Suche nach Essbarem. Es gibt in Deutschland mehrere Wespenarten.
weiter...

 

 

Die Breze gehört zu Bayern

Stellt euch vor, ihr geht zum Bäcker, und dort gibt es keine Brezen. Das ist in vielen Gegenden so. In Bayern ist das dagegen kaum vorstellbar.
weiter...

 

 

In Italien haben Schüler drei Monate Ferien

Viele von euch haben in den vergangenen Wochen wahrscheinlich schon darauf hingefiebert: die großen Ferien. Das heißt sechs Wochen lang keine Schule, viel Freizeit und vielleicht Urlaub in einem fremden Land. Wobei Bayern im Vergleich zu den anderen Bundesländern am spätesten dran ist.
weiter...

 

 

Olympia 2022 findet in Peking statt

Die Olympischen Winterspiele 2022 finden in Peking statt. Die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees wählten die chinesische Hauptstadt gestern knapp vor der kasachischen Metropole Almaty zum Gastgeber der Spiele in sieben Jahren.
weiter...

 

 

Wo sich die Barden treffen

Wer von euch die Abenteuer von Asterix und Obelix kennt, der kennt bestimmt auch Troubadix. Troubadix ist ein Barde – also ein Sänger, der sich selbst auf einem Instrument, meistens einer Leier, begleitet. Das Besondere an Troubadix ist, dass er kein bisschen singen kann.
weiter...

 

 

Ultras sind fanatische Anhänger

Im Fußball gibt es viele unterschiedliche Fans. Es gibt solche, die nur ganz selten ins Stadion gehen und ihren Verein unterstützen. Es gibt aber auch welche, die nahezu keine Partie ihres Teams verpassen und ihre ganze Freizeit nach ihrer Lieblingsmannschaft ausrichten.
weiter...

 

 

Verdrehte Buchstaben

Wenn ihr einen Aufsatz schreibt, fragt ihr euch bestimmt manchmal, wie man das eine oder andere Wort buchstabiert. Das ist ganz normal und geht uns Redakteuren genauso, wenn wir an einem Artikel sitzen. Meistens fällt einem die richtige Reihenfolge der Buchstaben auch ein.
weiter...

 

 

In Containern kann man auch wohnen

Ob Spielsachen oder Jeans: Waren, die aus dem Ausland zu uns kommen, werden meist auf Schiffen über den Hamburger Hafen angeliefert. Dabei stecken sie in Containern. Das sind Kisten aus Stahl, die es in verschiedenen Größen gibt.
weiter...

 

 

Das rätselhafte Ende eines Genies

Schoss er sich selbst in den Bauch? Wurde er Opfer eines Unfalls? Oder war gar ein Mörder am Werk, als Vincent van Gogh heute vor 125 Jahren im Alter von 37 Jahren starb? Fest steht jedenfalls: Das Leben des niederländischen Malers bietet jede Menge dramatischen Stoff. Van Gogh zog rastlos durch England, Belgien und Frankreich (wo er sich schließlich niederließ), immer auf der Suche nach seiner Bestimmung.
weiter...

 

 

Eine schrecklich nette Familie: Die Ducks

Unter all den weltweit bekannten Familien und Clans sind sie die außergewöhnlichsten – sie haben gelbe Schnäbel, tragen meistens keine Hosen und sind sehr lustig: die Ducks. Natürlich gibt es sie nicht wirklich, sie gehen zurück auf eine Erfindung des US-amerikanischen Comiczeichners Walt Disney.
weiter...