Donnerstag, 22. Februar 2018
Lade Login-Box.
 

Wie ein dicker Regenwurm

Wer mit seinen Eltern schon beim Metzger war, hat bestimmt mal "ein Radl Wurst" angeboten bekommen, wie es in Bayern heißt - ein rundes Stück wie ein Rad also. Manchmal ist noch ein wenig Haut dran. Ist sie aus Kunststoff (wie bei der Gelbwurst), musst du sie entfernen.

Der Widerstand der Geschwister Scholl

"Ich würde es genauso wieder tun." Diese Worte sagte Sophie Scholl kurz vor ihrem Tod. Die damals 21-Jährige gehörte zur christlichen Widerstandsgruppe die "Weiße Rose", die 1941 in München während des Nationalsozialismus gegründet wurde.

Abschied von berühmter Erdmännchen-Dame

Sie liebte es, in einem eigens gefertigten Mini-Liegestuhl Siesta zu machen - und wurde so berühmt. Jetzt ist die 13 Jahre alte Erdmännchen-Dame "Frau Erdfrau" tot. Nach Angaben des Karlsruher Zoos musste das Tier eingeschläfert werden, weil sich der Gesundheitszustand so sehr verschlechtert hatte.

Ersatzteile für den Menschen

Gesundheit! Das wünschen wir einem anderen nicht nur, wenn er niest. Jeder, der einmal ernsthaft erkrankt war, kann das nachvollziehen. Schon eine Erkältung kann ausreichen, um uns kraftlos zu fühlen, wir leiden an Hals- oder Kopfweh und haben keinen rechten Spaß am Leben.

Was macht ein Generalsekretär?

Jede große politische Partei hat einen Generalsekretär. Oder so wie die CDU demnächst eine Generalsekretärin: Sie heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Frage ist: Was macht so ein Generalsekretär überhaupt? Ist das jetzt eine Art General, der Befehle gibt? Oder ein Sekretär, der Anweisungen ausführt?

Im Medaillenspiegel zählt Gold am meisten

"Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste im ganzen Land" Diese Frage habt ihr wohl alle schon einmal gehört. Sie kommt im Märchen Schneewittchen vor.

Eine Stunde Fußweg zur Schule

Eng gedrängt sitzt Evarlyne mit anderen Schülern auf einer Bank. Auf dem kleinen Tisch vor ihr ist kaum Platz für ihre Schulbücher. Außer einer Kreidetafel an der Wand ist das Klassenzimmer karg eingerichtet.

Unsere Haut das Superorgan

Könnten wir unsere Haut einfach ausziehen wie einen Pullover, dann würde sie mehrere Kilogramm wiegen. Sie ist das schwerste und größte Organ des Körpers. Doch das ist längst nicht alles: Die Haut ist ein Superorgan.

New York im Zeichen der Mode

Für viele Modedesigner ist das ein großer Traum: Einmal auf der New Yorker Fashion Week ihre Kleider präsentieren zu dürfen.

Revolution in Bayern

Bayern ist heute eine Demokratie. Das bedeutet, dass die gesamte Bevölkerung die Macht in der Hand hat und durch freie Wahlen bestimmt, wer diese Macht für das Volk ausüben soll. Dass das so ist, ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)