Dienstag, 30. August 2016 |

 

Jäger der Lüfte

Falken sind schnelle Jäger der Lüfte und in verschiedenen Arten überall auf der Welt zu finden. Der Wanderfalke hingegen kommt - wie der Name sagt - als Weltenbummler auf allen Kontinenten vor. Bei uns gibt es unter anderem die Turmfalken, die sich am liebsten hoch gelegene Brutplätze suchen, etwa Türme.
weiter...

 

 

"Riegel-Rudi" ist Fußball-Weltrekordler

Wer ist der weltweit bekannteste deutsche Fußballer? Bastian Schweinsteiger? Lothar Matthäus? Oder doch Franz Beckenbauer, den auch die meisten Brasilianer, Chinesen oder Australier als "Kaiser" kennen? So ganz genau lässt sich das nicht feststellen.
weiter...

 

 

Auf: Am Bier zu nippen ist nicht harmlos

Am Bier zu nippen ist nicht harmlos

Auf dem Barthelmarkt fließt das Bier wieder in Strömen, und manche Erwachsene trinken mehr, als sie vertragen. Doch wie sieht es aus mit einem Probeschlückchen für Kinder? Oder Schlecken am Schaum? Viele Eltern haben nichts dagegen, denn sie denken, wenn es unter ihrer Aufsicht geschieht und es sich nur um kleine Mengen von Alkohol handelt, dann ist alles ganz harmlos.
weiter...

 

 

Der: Der FC Bayern und seine Herausforderer

Der FC Bayern und seine Herausforderer

Der FC Bayern München ist gleich am ersten Spieltag seiner Favoritenrolle in der Fußball-Bundesliga gerecht geworden. Mit dem 6:0 gegen Werder Bremen untermauerten die Münchner ihre Ambitionen auf die fünfte Meisterschaft in Folge.
weiter...

 

 

Es: Ein Spion auf dem Handy

Ein Spion auf dem Handy

Es gibt Dinge, die will man nicht allen Menschen erzählen. Ihr habt sicher auch Geheimnisse, die ihr nur mit euren besten Freunden teilt.
weiter...

 

 

Burka: So war es früher am Strand

So war es früher am Strand

Burka und Burkini liefern gerade viel Gesprächsstoff. So ein Burkini ist ein Ganzkörperbadeanzug, mit dem sich muslimische Frauen verhüllen. Zur Zeit unserer Ururgroßeltern ging es beim Baden auch nicht so freizügig zu wie heute.
weiter...

 

 

Verbotene Früchte

Jetzt im Spätsommer lockt die Natur mit süßen Früchten. Aber oft sind es verbotene Früchte. Wenn zum Beispiel im Garten des Nachbarn schöne Äpfel wachsen, vielleicht sogar an einem Ast, der über den Zaun nach draußen ragt, dann darfst du dir nicht einfach einen dieser Äpfel pflücken und essen.
weiter...

 

 

Ein ganz besonderes Lied

Besonders bei wichtigen Sportveranstaltungen, die im Fernsehen übertragen werden, haben wir das alle schon erlebt: Es wird die Nationalhymne gesungen, für Deutschland das Deutschlandlied. Es beginnt mit den Zeilen: "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!"
weiter...

 

 

"Achtung, nicht anfassen!"

Sie wirken still und unauffällig im Museum - bis man etwas falsch macht, etwa ein wertvolles Kunstwerk anfasst. Dann sagen sie meistens energisch: "Achtung, nicht anfassen!" Museumsaufseher gehören bei fast jedem Museum einfach dazu.
weiter...

 

 

Zucker versteckt sich gut

Jetzt im Sommer hast du sicher oft höllischen Durst und würdest am liebsten eine ganze Flasche eiskalte Limo auf einmal runterschütten. Das mag erfrischend sein - aber was du vielleicht nicht weißt: Manche Getränke sind echte Zuckerbomben.
weiter...