Sonntag, 30. August 2015 |

 

Nachhilfe bei schlechten Noten

Angst vor schlechten Noten oder gar vorm Sitzenbleiben: Das kennen sehr, sehr viele Kinder und Eltern. Es gibt sogar zahlreiche berühmte Schulversager: Der bekannte Schriftsteller Thomas Mann zum Beispiel hat das Gymnasium vor dem Abitur verlassen.
weiter...

 

 

Rennen für Pferdefreunde

Auf die Plätze, fertig, los: An diesem Samstag ab 14.30 Uhr donnern die Hufe wieder über die Barthelmarkt-Rennbahn in Oberstimm. Dabei treten Pferde und Reiter aus der Region gegeneinander an. Zum Beispiel beim Honoratioren-Rennen, für das Zwei- und Vierbeiner zusammen mehr als 60 Jahre alt sein müssen.
weiter...

 

 

Probefahrt im Karussell

Heute beginnt der Barthelmarkt in Oberstimm. Die jüngeren Besucher, also Kinder und Jugendliche, freuen sich bestimmt besonders auf die vielen aufregenden Karussells, auf das Riesenrad oder die Achterbahn. Solche Fahrgeschäfte, die auf Volksfesten stehen, nennt man Fliegende Bauten: Denn sie werden für jedes Fest auf- und abgebaut und reisen von Ort zu Ort.
weiter...

 

 

Onkel Oscar und der goldene Ritter

Der Oscar ist ein Filmpreis, der seit 1929 alljährlich von der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die besten Filme des Vorjahres verliehen wird.
weiter...

 

 

Schutz für den kleinen Panda

Nach der Geburt von Pandazwillingen im Zoo von Washington muss das kleinere der beiden Tiere mit Medikamenten behandelt werden. Das schwächere Baby ist besonders auf die intensive Pflege der Zoowärter angewiesen. Seine Mutter will sich nämlich nicht um ihn kümmern.
weiter...

 

 

Dreadlocks sind mehr als eine Modefrisur

Tom Kaulitz von Tokio Hotel hatte schon welche und Lady Gaga auch: Die Rede ist von Dreadlocks. Das sind diese verfilzten, langen Haarlocken, die bei Popstars immer wieder in Mode kommen. Bob Marley, der berühmte jamaikanische Reggae-Sänger aus den 1970er Jahren, trug auch Dreadlocks.
weiter...

 

 

Wer ist Banksy?

Seltsam ist das: Banksy ist ein britischer Streetart-Künstler, dessen Schablonengraffiti auf der ganzen Welt bekannt sind. Aber wer sich hinter dem Namen Banksy verbirgt, ist geheim. Seine Kunstwerke sind schnell aufgesprüht, zieren viele Häuser und Mauern.
weiter...

 

 

Hilfe bei der Suche von Angehörigen

Seit 1945 macht der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Angehörige ausfindig. Damals hat man den Dienst eingerichtet, weil durch den Zweiten Weltkrieg Millionen von Menschen auf der Flucht waren. Familien haben ihre Väter und Söhne gesucht, die als Soldaten im Krieg waren.
weiter...

 

 

Warum Bäume im Herbst die Blätter abwerfen

Das ist schon seltsam: Jedes Jahr im Herbst werden die Blätter an den Bäumen gelb, rot oder braun – und fallen dann irgendwann auf den Boden. Wieso machen die Laubbäume so etwas? Ein bisschen kann man das mit dem Winterschlaf bei Tieren vergleichen.
weiter...

 

 

Das größte Tier Europas fängt klein an

Was ist das größte europäische Tier? Elefanten gibt es hier nicht in freier Wildbahn, Giraffen auch nicht. Der Bär vielleicht? Nein! Es ist der Wisent. Ein stattlicher Bulle wird fast zwei Meter groß und bringt knapp eine Tonne auf die Waage.
weiter...