Donnerstag, 21. September 2017
Lade Login-Box.
 

Wie der Jurastein entstand

Vielleicht habt ihr ja in eurem Wohnzimmer oder Bad einen Juramarmorboden, wie er sich landläufig nennt. Dann habt ihr euch möglicherweise schon mal gewundert, warum die Struktur so unregelmäßig ist. Dazu muss man wissen, dass es sich um Einschlüsse von Pflanzen oder Tieren aus längst vergangenen Zeiten handelt.

Erste Ergebnisse schon um 18 Uhr

Ihr habt in den vergangenen Tagen und Wochen in der Zeitung viel über die Bundestagswahl gelesen und zum Beispiel gelernt, was eine Legislaturperiode ist. Übermorgen nun ist der große Tag gekommen, an dem alle Frauen und Männer über 18 Jahren aufgerufen sind, ihre Stimmen für den neuen Bundestag abzugeben.

Stahl entsteht unter großer Hitze

Autos, Schiffe, Züge: Sie alle haben eines gemeinsam - für ihre Herstellung braucht man in der Regel viel Stahl. Stahl ist ein beliebter metallischer Werkstoff, weil er verhältnismäßig günstig ist und sich gut auf verschiedenste Weise verarbeiten lässt: Man kann ihn beispielsweise walzen, schmieden, fräsen und schweißen.

Tolle Schwimmer und gute Taucher

Sie sind in allen Weltmeeren verbreitet: Meeresschildkröten. An den Stränden legen sie ihre Eier ab, wo sie durch die Wärme der Sonne ausgebrütet werden. Die Tiere können bis zu zwei Meter groß werden und sind sehr gute Schwimmer.

Der Vergänglichkeit trotzen

Der Tod gehört zum Leben, heißt es - er steht nun einmal jedem bevor. Aber schon immer beschäftigten die Menschen sich mit dem Fortbestehen danach und der Ewigkeit. Im alten Ägypten ging das so weit, dass wohlhabende Bürger oder Würdenträger nach ihrem Tod einbalsamiert und in Binden gewickelt wurden, um ihre Körper zu erhalten.

Mehr Beteiligung für Kinder und Jugendliche

Heute ist Weltkindertag - Ziel dieses Tages ist es, auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. In über 145 Staaten der Welt gibt es an diesen Tag Veranstaltungen.

Ein armseliges Leben

Was gibt es Schöneres, als heimzukommen und sich so richtig geborgen zu fühlen? Das gilt für die eigenen vier Wände ebenso wie für das Land, in dem man lebt. Vielleicht habt ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht, als ihr von einem längeren Urlaub zurückgekehrt seid.

Eine Organisation für den Frieden auf der Welt

Früher gab es in Europa schlimme Kriege. Zahlreiche Länder kämpften immer wieder gegeneinander, viele Menschen starben. Doch dann beschlossen 51 verschiedene Staaten, dass es viel besser ist, wenn man nicht mehr Krieg führt, sondern in Frieden miteinander leben kann.

Koalas lieben Eukalyptusblätter

Es gibt viele niedliche Tiere - aber die flauschigen Koalas gehören mit Sicherheit zu den besonders niedlichen. Koalas werden zwischen 61 und 85 Zentimeter groß, wiegen zwischen 4 und 14 Kilogramm und leben in Australien. Besonders charakteristisch sind die großen Ohren und das silbergraue Fell, an dem Regenwasser wie am Gefieder einer Ente abperlt - zumindest, wenn es entsprechend gepflegt wird.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Fehler melden