Samstag, 23. Mai 2015 |

 

Das Erbe der Welt

Es gibt Dinge, die sind so selten oder kostbar, dass man sie bewahren und im Museum möglichst vielen Leuten zeigen möchte. Was macht man aber mit Schätzen, die nicht in ein Museum passen – mit dem Kölner Dom, der Altstadt von Regensburg, dem Yellowstone-Nationalpark oder den Galapagos-Inseln? 1978 hat die Unesco ein Projekt ins Leben gerufen, das sich „Welterbe“ nennt.
weiter...

 

 

Was wir an Pfingsten feiern

An diesem Wochenende feiern die Christen Pfingsten. Aber was ist das eigentlich für ein Fest? In der Bibel steht, dass der Heilige Geist 50 Tage nach der Auferstehung Jesu auf seine Jünger herabgekommen ist, damit sie allen Menschen von Jesus und Gott erzählen können.
weiter...

 

 

Ei, Ei, Ei!

Vorausgesetzt man reagiert nicht allergisch, ist so ein gekochtes Frühstücksei eine feine Sache. Richtig lecker können auch Spiegeleier, gebratene Eier oder Eiersalat sein. Außerdem braucht man Eier, wenn man Nudeln macht oder Kuchen backt.
weiter...

 

 

Lustige Tiere

Hund, Katze, Maus – das sind Tiere, die uns regelmäßig über den Weg laufen. Giraffen, Elefanten und Pinguine kennen wir aus Zoos. Doch dann gibt es viele Tiere, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht als solche zu erkennen sind, weil sie sich gut tarnen – etwa eine Stabheuschrecke, die wie ein kleiner Ast ausschaut, oder auch der Warzen-Anglerfisch, der sich im Meer zwischen Korallenriffen versteckt und dort auf Beute wartet.
weiter...

 

 

Ein Wettstreit der Sänger

Am nächsten Samstag ist es wieder so weit: Dann findet in der österreichischen Hauptstadt Wien der 60. Eurovision Song Contest statt. Das ist ein Liederwettbewerb, bei dem Popsänger und -gruppen aus fast allen europäischen Ländern auftreten.
weiter...

 

 

Erste Werkzeuge stammen aus Afrika

Euer Vater besitzt bestimmt einen Werkzeugkasten. Vielleicht habt ihr darin schon einmal gestöbert und die verschiedenen Geräte bestaunt. Etliche Werkzeuge funktionieren heute elektronisch – zum Beispiel Bohrmaschinen.
weiter...

 

 

Wie ein Stau entsteht

Sie sind ein Ärgernis für jeden Autofahrer: Staus. Sicher habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr mit euren Eltern im Auto unterwegs gewesen seid und es plötzlich nur noch im Schneckentempo voranging. Bestimmt habt ihr euch dann gefragt: Wie lange dauert das denn noch? Die Frage stellen sich Autofahrer sehr oft.
weiter...

 

 

Das bärenstarke Mädchen mit den roten Zöpfen

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – das ist doch mal ein toller Name! Die Bücher, die Fernsehserie und die Filme über Pippi Langstrumpf, die zusammen mit ihrem Äffchen Herr Nielsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt lebt, sind auf der ganzen Welt bekannt.
weiter...

 

 

Mehr als Kasperltheater

Figurentheater? Da denken die meisten sicherlich an den Kasperl und seine Freunde. Aber diese Form des Spiels ist schon viel älter. Archäologische Funde lassen vermuten, dass es bewegte Figuren schon vor unserer Zeitrechnung gab.
weiter...

 

 

Warum es im Fußball einen "Dino" gibt

Der FC Ingolstadt ist der 54. Verein, der seit dem Start der Fußball-Bundesliga im Jahr 1963 in der höchsten deutschen Spielklasse mitspielen darf.
weiter...