Sonntag, 21. Januar 2018
Lade Login-Box.
 

Wo das Vieh zum Lebensmittel wird

Wer gern Fleisch und Wurst isst, sieht oft nur das gute Essen auf dem Tisch. Doch Salamis, Schnitzel oder Steaks wachsen nicht auf Bäumen, sondern stammen von Tieren, die für unsere Ernährung ihr Leben lassen müssen. Früher war das recht einfach: Wenn der Mensch Hunger verspürte, ging er auf die Jagd, und der Ausgang war nicht immer gewiss - oft entkam ein Beutetier.

Das klügste Kind der Welt kommt aus Ägypten

Selbst Mathe-Genies brauchen Training: Der 13-jährige Abdel Rahman Hussein aus Ägypten hat fünf Jahre lang geübt, bis er vor Kurzem einen Wettbewerb in Malaysia gewann und zum "klügsten Kind der Welt" gekürt wurde. 2012 hat er damit angefangen, mathematische Probleme mit ungewöhnlichen Mitteln zu lösen.

Was sind Menschenrechte?

Menschenrechte sind Rechte, die für jeden Menschen auf der Welt gelten - egal, woher er kommt, welche Hautfarbe, oder welche Religion er hat. Sie besagen auch, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben, Meinungsäußerung, Bildung und Arbeit hat.

Was ist ein Beamter?

Lehrer, Polizisten oder Richter sind Beamte. Sie arbeiten im öffentlichen Dienst - also für den Staat, ein Bundesland oder eine Gemeinde.

Ölunglück vor Chinas Küste

Vor der Küste Chinas schwimmen derzeit zwei große Ölteppiche. Anfang Januar ist dort nämlich ein Tankschiff auf hoher See mit einem chinesischen Frachter zusammengestoßen und sofort in Brand geraten. Dabei sind sowohl das geladene Ölkondensat als auch der Treibstoff aus dem Tank ausgelaufen.

Kugelfische können gefährlich werden

Ein wenig schauen sie aus wie große Bälle. Dabei sind sie Fische, sogenannte Kugelfische. Die weltweit rund 200 verschiedenen Arten leben in Südostasien, Amazonien und im tropischen Afrika - also dort, wo das Wasser warm ist.

Erste Hilfe kann Leben retten

Beim Sport, auf dem Weg zur Schule oder beim Spielen: Unfälle können überall passieren. Wenn einem deiner Freunde schwindelig wird, er stark blutet oder sich schlimm verletzt hat, musst du sofort handeln.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)