Dienstag, 27. Januar 2015 |

 

Warum haben Menschen Angst vor Tieren?

Viele Menschen haben ein Haustier. Sie mögen es, mit ihrem Hund oder ihrer Katze zu spielen und zu kuscheln. Einige haben aber auch Angst vor Tieren und würden am liebsten davonlaufen, wenn sie zum Beispiel Schlangen, Mäuse oder Insekten sehen.
weiter...

 

 

Befreiung aus der Hölle

Während des Zweiten Weltkrieges wurden über eine Million Menschen, die meisten von ihnen Juden, im Konzentrationslager Auschwitz von Nationalsozialisten umgebracht.
weiter...

 

 

Das Konzentrationslager Auschwitz

Am morgigen Dienstag ist in Deutschland der Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag erinnert man sich an die mehr als sechs Millionen Juden und die vielen anderen Opfer, die während der nationalsozialistischen Herrschaft unter der Führung Adolf Hitlers in Deutschland ermordet wurden.
weiter...

 

 

Die Streif ist eine der spektakulärsten Skipisten

Es gibt viele bekannte Pisten, auf denen sich Skisportler in halsbrecherischem Tempo ins Tal stürzen. Die berühmteste ist die sogenannte Streif, die oberhalb von Kitzbühel im österreichischen Bundesland Tirol liegt. Es gibt inzwischen sogar einen Kinofilm über die Streif.
weiter...

 

 

Vanille kommt aus einer Orchidee

Die Vanillekipferl sind zwar schon verputzt, aber das Vanilleeis schmeckt auch im Winter. Vanille ist ein beliebtes Gewürz im Kuchen, in der Schokolade, in Getränken und Soßen, weil sie gut schmeckt und duftet. Aber nur die wenigsten nehmen echte Vanilleschoten zum Würzen her, weil sie teuer sind.
weiter...

 

 

Einmal Meerjungfrau sein

Vielleicht kennt ihr sie aus dem Disney-Film „Arielle“ oder aus der Fernsehserie „H2O“: Meerjungfrauen sind Fabelwesen, die bis zur Hüfte einen Frauenkörper haben und statt der Beine einen Fischschwanz.
weiter...

 

 

Die Maus gratuliert ihrem Erfinder

Sie ist orange und hat einen unnachahmlichen Wimpernschlag: die Maus. Vor allem aber ist sie wissbegierig. Warum brennen Brennnesseln? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Wie funktioniert das Internet? Solche Fragen stellt die Maus.
weiter...

 

 

Sollen Kinder wählen dürfen?

Was wäre, wenn Kinder wählen dürften? Wenn sie über ihre Zukunft selbst mitbestimmen könnten? Von so einem Wahlrecht für Jugendliche versprechen sich manche sehr viel: Politiker müssten Kinder wieder ernster nehmen, sich mehr Gedanken darüber machen, was Kinder interessiert, zum Beispiel wer den Umweltschmutz von heute wegräumt. Die Verfechter des Kinderwahlrechts glauben, dass Jugendliche sich dann mehr für Politik interessieren würden, wenn sie eine Stimme hätten.
weiter...

 

 

Deutschland ist eine beliebte neue Heimat

Bestimmt habt ihr Freunde oder Mitschüler, deren Familien nicht aus Deutschland stammen. Oder eure Eltern sind selbst in der Türkei, in Griechenland oder in Russland aufgewachsen und dann nach Deutschland eingewandert. Bei uns werden sie dann oft auch Migranten genannt.
weiter...

 

 

Musicals sind Schwerarbeit

Eigentlich ist es die schwerste Kunstart überhaupt: das Musical. Denn die Darsteller auf der Theaterbühne müssen gleichzeitig Schauspieler, Sänger und Tänzer sein.
weiter...