Samstag, 18. November 2017
Lade Login-Box.
 
Wackerstein: Durchwachsenes Jahr für Kartoffelbauern

Die Kartoffel ist eine Kraft-Knolle

Fast alle Kinder lieben Fritten oder Knödel. Sie werden, wie ihr sicher wisst, aus Kartoffeln gemacht. Die Kartoffel ist eine echte Kraft-Knolle: Sie gibt uns Energie, macht aber nicht so dick wie Nudeln oder Reis - sofern sie als Dampfkartoffel zubereitet wird.

Jede Menge Briefe: Im Weihnachtspostamt in Himmelpfort trafen letztes Jahr 281 000 Wunschzettel von Kindern ein.

Das Weihnachtspostamt in Himmelpfort öffnet

Weißt du schon, was du dir zu Weihnachten wünscht? Hast du vielleicht sogar deinen Wunschzettel an das Christkind schon geschrieben? Wenn ja, interessiert dich bestimmt, dass heute das erste Weihnachtspostamt seine Pforten öffnet. Es befindet sich im Ort Himmelpfort im Bundesland Brandenburg.

Das unterscheidet Skispringen und Skifliegen

Skispringen und Skifliegen sind zwei verschiedene Sportarten - und doch haben sie viel gemeinsam. Beim Skispringen fährt ein Sportler auf Skiern, nur mit einem Helm geschützt, eine Schanze herunter. Beim anschließenden Flug durch die Luft versucht er, so viele Meter wie möglich hinter sich zu bringen.

Was bei Tarifverhandlungen passiert

Tarif? Dieses Wort kennst du vielleicht von den Preisen bei öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings sind diese nicht verhandelbar. Wenn man von Tarifverhandlungen spricht, dann meint man damit Gespräche zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Die Insel der Elfen

Kaum zu glauben: Hoch im Norden Europas, in Island, sind die meisten Leute überzeugt, dass es Elfen gibt. Sie nennen sie "das kleine Volk", das versteckt in der wilden Natur auf der Vulkaninsel lebt. Dort herrscht oft Nebel, die Wolken hängen tief, und es regnet, schneit oder stürmt, sodass Felsen und Steine manchmal wie menschenähnliche Wesen aus einer Zauberwelt wirken.

Diamanten dienen nicht nur als Schmuck

Beim Wort "Diamant" denkst du vermutlich als Erstes an Schmuck: Aufwendig geschliffene Steine, die glitzern und funkeln - und weil sie selten sind, auch viel Geld kosten.

Wie entsteht Schnee?

Am Wochenende hat es in unserer Region an vielen Orten geschneit. Schnee ist etwas Besonderes, denn er entsteht in der Natur nur in den Wolken. Eiskristalle setzen sich dort auf eine ganz bestimmte Art und Weise zusammen.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Fehler melden