Donnerstag, 17. August 2017
 

 

Viele Mädchen finden sich zu dick

Jugendliche in Deutschland sind beim Thema Sex schlecht informiert. "Gerade in Sachen Verhütung gibt es noch viele Irrtümer und Wissenslücken", sagte Marthe Kniep, die Leiterin des Beratungsteams "Dr. Sommer" der Jugendzeitschrift "Bravo". In München stellte sie gestern die "Dr-Sommer-Studie 2009 – Liebe! Körper! Sexualität!" vor. Sorge bereitet den Experten für Jugendfragen bei den Ergebnissen auch, dass junge Mädchen immer öfter unzufrieden mit ihrem Körper und ihrem Gewicht sind.
weiter...

 

 

 

Die Liebe muss erst wachsen

Es gab Blumen und Geschenke, und manchen Frauen wurde zum Muttertag sogar das Frühstück ans Bett serviert. Alle Kinder sollten sich an diesem Tag besonders für die hingebungsvolle Liebe ihrer Mütter bedanken, so denken viele. "Der Mythos der bedingungslosen Mutterliebe ist in den meisten Köpfen fest verankert", sagt Edith Wolber vom Deutschen Hebammenverband in Karlsruhe. Doch nicht alle Frauen empfinden jedoch sofort nach der Geburt diese absolute Liebe für ihr Kind.
weiter...

 

 

 

Disco-Unfälle ein Dauerproblem

Der Begriff wirkt leicht angestaubt – doch was sich dahinter verbirgt, ist nach wie vor aktuell. Immer noch zählt der sogenannte Disco-Unfall zu den verbreiteten Tragödien auf Deutschlands Straßen, die vor allem junge Verkehrsteilnehmer das Leben kosten. Das Grundproblem – junge Fahrer, lange Nächte, schnelle Autos – war schon in den 70er Jahren bekannt. Seitdem hat es immer wieder Aktionen gegeben, um die Sache einzugrenzen. Doch viel geändert hat sich nicht: Immer noch häufen sich an den Wochenenden die Unfälle junger Autofahrer.
weiter...

 

 

 

Reden, wo man nichts zu befürchten hat

Streit mit den Freunden, Probleme mit den Eltern, in der Schule oder mit sich selbst – manchmal braucht man jemanden zum Reden und Ausheulen, für Tipps und Rat. Eigentlich sind Freunde dafür ideal, doch nicht jedes Thema möchte man mit ihnen besprechen. Im Internet gibt es für solche Fälle verschiedene Anlaufstellen, bei denen junge Leute ein offenes Ohr für ihre Probleme finden, ohne dass jemand anderes davon erfährt.
weiter...

 

 

Fehler melden