Samstag, 21. Oktober 2017
 

 

 

Sebastian Lanzl

Der DONAUKURIER hilft Schulabgängern

Ingolstadt (DK) Anfang August hat der DK 73 Schulabgänger auf der Suche nach einer Lehrstelle vorgestellt. Viele von ihnen haben noch keinen Arbeitsplatz. Wir stellen ihnen einige vor - in der Hoffnung, dass sich ein Arbeitgeber meldet.
weiter...

 

 

 

Ausbildungsbeginn

Stahlkappen für die ersten Schritte ins Arbeitsleben

Ingolstadt (DK) Gestern begann für zahlreiche Jugendliche das neue Ausbildungsjahr. Zwei von ihnen – eine junge Frau und einen jungen Mann – haben wir stellvertretend für alle anderen in diesen ersten, aufregenden Stunden begleitet.
weiter...

 

 

 

Zur Ausbildung mal arbeitslos gemeldet

Ingolstadt (smr) Mitte August waren noch 1026 junge Menschen auf der Suche nach einer Lehrstelle. Möglich, dass es mittlerweile ein paar weniger geworden sind, denn nicht jeder meldet der Agentur für Arbeit, wenn er doch noch untergekommen ist in einem Betrieb. Erfahrungsgemäß tut sich in den Tagen und Wochen vor dem 1. September noch sehr viel. Gezählt wird aber erst wieder Mitte September.
weiter...

 

 

 

Ausbildungsbeginn

Grüner Kittel, Messer und Kugelschreiber

Ingolstadt (smr) Besonders gut geschlafen hat Dominik Hilpert nicht, aber als am Morgen um 6.30 Uhr der Wecker klingelte, da war der 16-Jährige trotzdem sofort hellwach. Verständlich, denn gestern begann auch für diesen jungen Mann die Lehrzeit. Groß- und Außenhandelskaufmann will er werden bei der Firma Börner Haustechnik, die heuer insgesamt elf Auszubildende aufnimmt – mehr als sonst.
weiter...

 

 

Fehler melden