Freitag, 03. Juli 2015 |
ERC startet auswärts in Hamburg
Neue DEL-Saison
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg
ERC startet auswärts in Hamburg

 

 

 

Junger Schrobenhausener war auf Baustelle tödlich verunglückt

Neben dem Schmerz bleiben Fragen

Augsburg/Schrobenhausen (DK) Die genauen Umstände seines tragischen Tods bleiben auch nach Abschluss eines zwei Jahre dauernden Verfahrens ungeklärt: Der 22-jährige Schrobenhausener Michael Wachinger war im April 2013 als Praktikant auf einer Augsburger Großbaustelle von einem tonnenschweren Stahlträger erschlagen worden. Wer die Verantwortung dafür trägt, blieb letztlich offen. Die am Donnerstag zu Ende gegangene Gerichtsverhandlung brachte keine Klarheit.
 

 

 

Symbolbild Polizei
Migräneanfall mit Folgen

Autofahrer überschlägt sich

Ingolstadt (dk) Ein 18-jähriger Mann hat in der Nacht auf Freitag am Steuer einen starken Migräneanfall erlitten und ist nach rechts von der Münchener Straße abgekommen. Hierbei überschlug sich der Wagen und kam auf dem Dach zum Liegen.
 

 

 

Ingolstadt: Der Preis der guten Laune
Altstadtwirte verärgert

Ausschankgebühren steigen zum Bürgerfest

Ingolstadt (DK) Eine Woche vor dem Start des 25. Bürgerfests sind mehrere Altstadtwirte verärgert, denn das Kulturamt hat die Gebühr für den Ausschank auf dem Fest drastisch erhöht: Um rund 100 Prozent, heißt es. Kulturreferent Engert verteidigt den Beitrag mit dem Hinweis auf das hohe Defizit des Fests.
 

 

 

Grillen
Grillfleisch unter der Lupe

Einige Proben vergammelt und keimverseucht

Ingolstadt (dk) Mit den steigenden Temperaturen wächst bei vielen auch die Lust, das Kochen nach draußen zu verlegen. Es ist Grill-Hochsaison! Dabei sollte man sich aber gut überlegen, was man auf den Rost legt - denn bei genauerem Hinsehen ist so manches Grillfleisch alles andere als appetitlich.
 

 

 

 

 

Nachrichten

 

Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, André Hahn (Linke), fordert angesichts der neusten Enthüllungen im NSA-Skandal eine Wiederaufnahme der Ermittlungen durch Generalbundesanwalt Harald Range. Die NSA zapfte offenbar Regierungsmitglieder an

Neue Ermittlung von Generalbundesanwalt zu NSA gefordert

Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, André Hahn (Linke), fordert angesichts der neusten Enthüllungen im NSA-Skandal eine Wiederaufnahme der Ermittlungen durch Generalbundesanwalt Harald Range.

 

 

Panorama

 

In Tschechien gibt es einen weiteren Verdachtsfall einer Erkrankung mit dem gefährlichen Mers-Virus: Ein Touristenführer, der im Mai eine Reisegruppe nach Südkorea begleitet hatte, wurde mit Krankheitssymptomen in eine Spezialklinik in Prag eingeliefert. Blick auf Prag

Tscheche unter Mers-Verdacht in Prager Klinik gebracht

In Tschechien gibt es einen weiteren Verdachtsfall einer Erkrankung mit dem Mers-Virus: Ein Touristenführer, der im Mai eine Reisegruppe nach Südkorea begleitet hatte, wurde mit Krankheitssymptomen in eine Spezialklinik in Prag eingeliefert.

 

 

Wirtschaft

 

In der Rangliste der weltweit wertvollsten Unternehmen bleibt laut einer Studie alles beim Alten. Platz Eins belegt weiterhin der iPhone-Hersteller Apple, gefolgt von den IT-Riesen Google und Microsoft. Europas Firmen leiden indes an der Eurokrise. Apples Börsenwert beträgt 652 Milliarden Euro

Apple weiter mit Abstand teuerstes Unternehmen der Welt

In der Rangliste der weltweit wertvollsten Unternehmen bleibt laut einer Studie alles beim Alten. Platz Eins belegt weiterhin der iPhone-Hersteller Apple, gefolgt von den IT-Riesen Google und Microsoft. Europas Firmen leiden indes an der Eurokrise.

 

 

Bayern

 

Symbolbild Polizei

Einjähriges Mädchen wird in Amberg von Bus überfahren und stirbt

Amberg (dpa/lby) Ein einjähriges Mädchen ist in Amberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) von einem Bus überfahren worden. Die Kleine war sofort tot.

 

 

Sport

 

Pizarro hofft auf einen Verbleib in der Bundesliga Pizarro hofft auf einen Verbleib in der Bundesliga

Ex-Münchner Pizarro will in der Bundesliga bleiben

Der peruanische Nationalspieler Claudio Pizarro hofft nach seinem Abschied von Rekordmeister Bayern München auf einen Verbleib in der Bundesliga.

 

 


 

 

 

 

Kultur

 

Nürnberg: Stilistische Fehlgriffe

Stilistische Fehlgriffe

Nürnberg (DK) Wo und in welchem Stil Beaumarchais-da-Ponte-Mozarts „Hochzeit des Figaro“ ansiedeln, ist eine der grundlegenden Inszenierungsfragen: Das dem einstigen Feudalismus verhaftete Recht eines adeligen Grundherren „auf ...

 

 

Auto

 

Zum ersten Mal legt das Kraftfahrtbundesamt eine Statistik zu den von deutschen Autos jährlich zurückgelegten Kilometern vor. Pkw kommen demnach im Schnitt auf stattliche 14.000 Kilometer, liegen aber noch deutlich hinter mehrachsigen Gefährten. Lkw fahren im Schnitt 103.000 Kilometer jährlich

Ein Auto fährt pro Jahr im Schnitt rund 14.000 Kilometer

Zum ersten Mal legt das Kraftfahrtbundesamt eine Statistik zu den von deutschen Autos jährlich zurückgelegten Kilometern vor. Pkw kommen demnach im Schnitt auf stattliche 14.

 

 

Digital

 

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat mit Blick auf das sogenannte E-Health-Gesetz den Nutzen der digitaler Kommunikation für den Patienten hervorgehoben. "Digitale Vernetzung kann Leben retten und stärkt die Patienten", erklärte Gröhe in Berlin. Gröhe wirbt für E-Health-Gesetz

Gröhe betont Patientennutzen digitaler Kommunikation

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat mit Blick auf das sogenannte E-Health-Gesetz den Nutzen der digitaler Kommunikation für den Patienten hervorgehoben.

 

 

damals

 

: Brutale Befehle

Anweisungen an SS-Division gewähren Einblicke in NS-Schreckensherrschaft

Paulushofen (pa) Wie brutal die Deutsche Wehrmacht in den letzten Kriegstagen selbst gegen die eigene Zivilbevölkerung vorgegangen ist, zeigen streng geheime Befehlsanordnungen des Armeeoberkommandos 1 an die 17. SS-Panzergrenadierdivision „Götz von Berlichingen“, die sich verzweifelt auf dem Paulushofener Berg den Feindangriffen entgegensetzte.

 

 

Leserfotos

 

Donaukurier in China

Donaukurier in China

Mutianyu (dk) Der Donaukurier reist um die ganze Welt - selbst in China darf die Zeitung im Gepäck unserer Leserin Lisa Nagel nicht fehlen.