Samstag, 30. Juli 2016 |
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Musik und Kunst  Bilder |
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter
Taktraum-Festival startet bei optimalem Wetter

 

 

 

Grafik Westliche Ringstraße
Am besten großzügig umfahren

Ringstraße für eine Woche gesperrt

Ingolstadt (DK) Kaum ist die eine Sperrung aufgehoben, kommt schon die nächste: Nachdem in dieser Woche die Neuburger Straße von der Speckle- bis zur Ringstraße stadteinwärts nicht befahrbar war, ist jetzt die Ringstraße selbst an der Reihe.
 

 

 

Neuburg: Manfred Enzersberger übernimmt das Arco
Pächterwechsel 2017

Manfred Enzersberger übernimmt das Arco

Neuburg (r) Pächterwechsel im Arcoschlösschen: Der Neuburger Gastronom und CSU-Stadtrat Manfred Enzersberger (45) übernimmt 2017 das Traditionslokal am Donauhang. Der bisherige Pächter Rolf Reichhardt hat die Stadt um eine vorzeitige Beendigung des Vertrages gebeten.
 

 

 

Thomas Gottschild übernimmt

Die MBDA hat einen neuen Chef

Schrobenhausen (SZ) Die MBDA Deutschland mit Sitz im Hagenauer Forst hat einen neuen Geschäftsführer: Thomas Gottschild (47) war am Freitag bereits an seinem neuen Arbeitsplatz. Am 11. Juli hatte sein Vorgänger, Thomas Homberg, sein Amt überraschend zur Verfügung gestellt.
 

 

 

Kauczinski will mit Ingolstadt im 4-3-3 spielen Kauczinski will mit Ingolstadt im 4-3-3 spielen
Wieder kein Sieg

FCI verliert Testspiel gegen Huddersfield Town mit 0:1

Längenfeld (dpa) Der FC Ingolstadt muss in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga weiter auf seinen ersten Testspielsieg warten. Nach dem 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers und dem 2:2 gegen Dynamo Dresden verlor das Team von Trainer Markus Kauczinski am Freitag in der Silberstadt-Arena im österreichischen Schwaz gegen den englischen Zweitligisten Huddersfield Town mit 0:1. Der gerade eingewechselte frühere Fürther und Dresdner Michael Hefele (86.) erzielte den späten Siegtreffer für Huddersfield.
 

 

 

Bilder
 

 

 

Nachrichten

 

Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei hat sich Präsident Recep Tayyip Erdogan gegen internationale Kritik gewehrt und dem Westen mangelnde Solidarität vorgeworfen. Zugleich kündigte er an, sämtliche Beleidigungsklagen zurückzunehmen. Erdogan am 24. Juli im Präsidentenpalast

Erdogan verbittet sich nach Putschversuch Kritik aus dem Westen

Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei hat sich Präsident Recep Tayyip Erdogan gegen internationale Kritik gewehrt und dem Westen mangelnde Solidarität vorgeworfen. Die EU und die USA mögen sich "um ihre eigenen Angelegenheiten" kümmern, statt ihm Ratschläge zu erteilen, sagte er am Freitag in Ankara.

 

 

Panorama

 

Eurojackpot geknackt: 84,8 Millionen Euro gehen nach Hessen

Helsinki/Münster (dpa) Der Eurojackpot ist geknackt und Deutschland hat einen neuen Lotto-Millionär der Superlative. Der Gewinn von rund 84,8 Millionen Euro geht nach Hessen.

 

 

Wirtschaft

 

Beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) hat die italienische Banca Monte dei Paschi de Siena (BMPS) mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Die Bank ist mit faulen Krediten in Milliardenhöhe belastet. EBA-Pressekonferenz im Jahr 2011

Bankenstresstest zeigt Schwächen bei Deutscher Bank und Commerzbank

Der Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) hat Schwächen bei den beiden größten deutschen Banken zu Tage befördert. Bei der Deutschen Bank und der Commerzbank würde demnach die harte Kernkapitalquote im Falle einer starken Eintrübung der Konjunktur um mehr als fünf Prozentpunkte sinken.

 

 

Bayern

 

Symbolbild Polizei

Bewaffneter in Raststätte

Greding (DK) Ein maskierter und bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend die Autobahnraststätte Greding-West an der A 9 betreten - und ist unerkannt wieder verschwunden. Ob er einen Überfall geplant hatte oder sich nur einen schlechten Scherz erlauben wollte, konnte die Polizei auch am Freitag nicht sagen.

 

 

Sport

 

Der IWF schließt russische Gewichtheber von Olympia aus Der IWF schließt russische Gewichtheber von Olympia aus

Weltverband schließt russische Gewichtheber von Olympia aus

Der Gewichtheber-Weltverband IWF hat alle russischen Athleten von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ausgeschlossen.

 

 


 

 

 

 

Kultur

 

Ingolstadt: Zum Auftakt ein Karl-Valentin-Abend

Zum Auftakt ein Karl-Valentin-Abend

Ingolstadt (DK) Leni Brem (33) und Falco Blome (42) haben sich viel vorgenommen: vier Eigenproduktionen und 19 Gastspiele - und das nur in den ersten drei Monaten der neuen Spielzeit. Die beiden bilden die neue Doppelspitze des Altstadttheaters Ingolstadt und stellten am Freitag ihr neues Programm von Ende Oktober bis Ende Januar vor.

 

 

Auto

 

Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz plant ein zweites Werk im ungarischen Kecskemet. In den nächsten Jahren werde dazu "rund eine Milliarde Euro" investiert, erklärte Mercedes-Produktionsvorstand Markus Schäfer. Mercedes investiert in Ungarn

Mercedes steckt eine Milliarde Euro in neues Werk in Ungarn

Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz plant ein zweites Werk im ungarischen Kecskemet. In den nächsten Jahren werde dazu "rund eine Milliarde Euro" investiert, erklärte Mercedes-Produktionsvorstand Markus Schäfer.

 

 

Digital

 

Im Internet bestellte Lebensmittel werden einer Kontrolle zufolge im Verlauf der Lieferung an den Kunden oft nicht richtig gekühlt. Die Tester hatten verschiedene Fischprodukte auf Temperatur und Keimzahlen geprüft. Einige Lebensmittel waren mit Keimen belastet

Onlinehändler missachten häufig Kühlvorschriften bei Lebensmitteln

Im Internet bestellte Lebensmittel werden einer Kontrolle zufolge im Verlauf der Lieferung an den Kunden oft nicht richtig gekühlt. Die Tester hatten verschiedene Fischprodukte auf Temperatur und Keimzahlen geprüft.

 

 

damals

 

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise. Dieser Wandel erforderte die Wahl zwischen einer endgültigen Beendigung der Brautradition oder dem Anschluss an die neuen Aktiengesellschaften (AG). Wenn auch dadurch das eigene Bier nicht mehr gebraut werden konnte, entschlossen sich die meisten Betriebe für die Einbringung in eine AG. So schlossen sich der neu gegründeten Aktienbrauerei Ingolstadt fünf Sudstätten und dem Bürgerlichen Brauhaus sieben Brauereien aus dem Stadtgebiet an. Somit war der Grundstock für die ersten Großbrauereien geschaffen.

 

 
Bilder des Tages

 
 

 

 

Leserfotos

 

Das Taubenschwänzchen

Das Taubenschwänzchen flog wie ein Kolibri

Ingolstadt (dk) Am Mittwoch gegen Mittag hat unser Leser Klaus Kaufer aus Wellheim ein Foto von einem Taubenschwänzchen gemacht. Der Schmetterling flog an seinem Schmetterlingsflieder herum.