„Erste Zeichen“
„Da kommt was auf uns zu“: Audi-Chef erwartet sinkende Verkäufe in Europa

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:06 Uhr

„Ich neige nicht zur Sorge. Aber die aktuelle Situation beschäftigt mich schon“, sagt Audi-Vorstandschef Markus Duesmann. −Foto: dpa

Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autobauer Audi sieht „erste Zeichen“ für einen Rückgang der Bestellungen in Europa. Vorstandschef Markus Duesmann sagte der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch), noch müsse Audi seine Prognosen nicht senken.



Lesen Sie auch: Audi-Chef Duesmann offen für autofreie Tage und Tempolimit

„Aber da kommt was auf uns zu, wir können nichts ausschließen“, sagte Duesmann. Auch im Führungskreis werde das so diskutiert. „Ich neige nicht zur Sorge. Aber die aktuelle Situation beschäftigt mich schon.“

Weil die Corona-Pandemie, fehlende Halbleiter und Verzögerungen in den Lieferketten die Autoproduktion lange gebremst hatten, haben sich die Auftragsbücher gefüllt. Der Audi-Chef sagte: „Im Moment kommen wir ja nicht mit der Produktion hinterher, aber wie sieht es in einem Jahr aus?“ Ein langer Krieg beunruhige die Menschen, sie halten sich Kaufentscheidungen zurück. Zur hohen Inflation könnte eine Rezession kommen.

Verbrenner werden ab 2033 nur noch in China gebaut



„Andere Marken im Konzern können gegebenenfalls einige Jahre länger als geplant Verbrennerautos produzieren, wenn die Energielage in den kommenden Jahren so bleibt“, sagte Duesmann, der auch dem Volkswagen-Konzernvorstand angehört. Audi aber wolle wie angekündigt ab 2033 nur noch in China Verbrenner bauen, sonst nur noch Elektroautos. „Der Strompreis in Deutschland und in Europa mag jetzt gestiegen sein, aber wir werden unsere Strategie deshalb nicht anpassen“, sagte der Audi-Chef.