Riedenburg
Ein Schaulaufen junger Talente

Realschülerinnen von St. Anna zeigen, was sie in den künstlerischen Wahlfächern gelernt haben

14.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

Mit einem fetzigen Hip-Hop trugen die Mädchen der Tanz AG zum Gelingen des bunten Abends bei. - Fotos: Waltinger

Riedenburg (waf) Ein voller Erfolg war der erste bunte Abend der Klosterrealschule (MRS) St. Anna Riedenburg. Die Mädchen präsentierten rund 300 Gästen in der voll besetzten Turnhalle, was sie während des Schuljahrs im Wahlunterricht gelernt haben.

Schulleiterin Anna Maria Müller informierte über die große Zahl der Wahlfächer, die an St. Anna angeboten werden. An diesem Abend stand die Musik im Mittelpunkt mit Schulband und -chor, mit Aufführungen der Tanzgruppe und der Arbeitsgruppe (AG) Theater. Zum ersten Mal stand die Theatergruppe der fünften Jahrgangsstufe auf der Bühne.

Mit heißen Samba-Rhythmen eröffnete die Percussion-Gruppe den bunten Abend. Unter Leitung der Musiklehrer Angelika Rinesch und Thomas Übelacker präsentierten 13 Mädchen aus den fünften und sechsten Klassen unter anderem den „Highlife-Rhythmus“ aus Ghana.

Anschließend betraten die Schauspielerinnen der Theater-AG die Bühne. Die Leitung dieser Gruppe hat Beate Putz. Mit „Coole Zeiten“ meinten Hanna Dachs und Sophia Lehmann aus der fünften Klasse, dass der bayerische Dialekt und die deutsche Sprache langsam aussterben. Anhand eines Werbeflyers „Fun T-Shirts for coole Kids“ mussten sie feststellen, dass anscheinend Englisch „in“ sei, da „es fast koa deutsches Wort mehr im Deutschen gibt“. Mit „La cucaracha“ und „Whatever“ stellte sich die 22 Mädchen des Schulchors vor. Auch eine Tanz-AG gibt es an der MRS St. Anna. Geleitet wird sie von Jenny Roder. Die fünfte Jahrgangsstufe hatte den Jiffy-Mixer einstudiert. Rhythmisch, mit Bass, Schlagzeug, Klavier und zwei Sängerinnen ging es mit der Schulband weiter mit Udo Lindenbergs „Cello“, musikalisch begleitet von Angelika Rinesch auf der Geige. Sängerinnen waren Laura Gradl und Isabell Jäger aus der neunten Klasse sowie beim zweiten Stück „A thousand years“ Selina Meyer und Alica Niedermüller, beide aus der siebten Klasse.

Die nächste Einlage der Theater AG handelte von einer Rechenaufgabe. „Wieso einfach, wenn’s auch schwierig geht“ Der Sohn, gespielt von Christin Kern (5a), hatte die schwierige, Aufgabe, 28 durch sieben zu dividieren. Der Vater (Melissa Islinger aus der 5b) und die Mutter (Franziska Dietl, 5a) gaben ihrem Sohn viele Beispielvorschläge, wie man die Rechenaufgabe lösen könnte, oft auch sehr umständlich.

Den Abschluss des ersten Teils vor der Pause bildete die Percussion-Gruppe mit „Collage“. Hier sah man, dass auch Eimer, Büchsen und Flaschen Musikinstrumente sein können. Weiter ging es mit der Schulband mit „Lila Wolken“ und Alica Neumüller (7a) als Solistin. Unter die Haut gingen die Songs „Impossible“ und „The Rose“, mit Katharina Scholz und Selina Mayer als Solistinnen im Duett.

Im Warteraum vor dem Finanzamt unterhielten sich im nächsten Sketch Anna Lena Merkl und Franziska Schmailzl. Beide geben sich Tipps. Doch am Ende stellt sich heraus, dass Anna Lena Merkl der Finanzbeamte ist, der nur im Warteraum eine Pause macht. Die Theater AG erntete dafür viel Applaus. Dazwischen zeigten die Mitglieder der Tanz AG der fünften bis sieben Klassen Hip-Hop.

Bei der letzten Einlage der Theater AG wurde ein Elternsprechtag nachgespielt. Die Mutter war Jasmin Büchl und die Lehrerin Emilia Stark (beide fünfte Klasse). Hier ging es darum, was ihr Sohn im Unterricht so alles drauf hat.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Schulchor mit „Falling slowly“ und „Barbar‘ Ann“. Nach tosendem Applaus und vielen Zugaberufen ließen sich die Akteure nicht lange darum bitten. Anna Maria Müller und die vielen Gäste waren von den Darbietungen der Schülerinnen hell begeistert. „Hier sind so viele Talente aufgetreten, von den wir noch gar nichts wussten“, sagte Müller.

Im Namen aller Mitwirkenden überreichten Ann Kathrin Herzberg und Patrizia Dräger ihren Lehrern Angelika Rinesch, Beate Putz, Jenny Roder und Thomas Übelacker Blumen und Geschenke.

Dieser Abend soll zu einer festen Veranstaltung an der Mädchenrealschule St. Anna Riedenburg werden.