Pfaffenhofen
Musik von 1525 bis heute

Chorisma singt in der Pfaffenhofener Kreuzkirche

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Pfaffenhofen (em) Frauenchöre sind keine Erfindung der heutigen Zeit, es gab sie schon in frühen Zeiten in Ägypten und in Griechenland. Auch heute treten sie selbstbewusst in Kirchen auf.

So am vergangenen Sonntag, als der Frauenchor Chorisma in der Pfaffenhofener Kreuzkirche ein Konzert gab.

60 Minuten konzentrierter Frauenchorgesang wechselte sich ab mit zehn Minuten Sologesang der bekannten Sopranisten Judith Spindler, die lediglich von der Orgel begleitet wurde und ihre Stücke in das Programm des Abends einstreute. Sie spielte ihre Klangbreite deutlich aus, von sanft und getragen bis energisch und flott.

Der Chorisma-Chor unter Leitung von Albin Scherer präsentierte Stücke von Palestrine, Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Dvorak, Rheinberger, Brahms, Elgar, Franck, Paulenc, Bárdos, Duruflé, Piazzolla, Shafer und Klein. Die Komponisten deckten also einen Zeitraum von 1525 bis in die heutigen Tage ab. Das Stück, das den Zuschauern am besten gefiel, kam erst als Zugabe: „Der Mond ist aufgegangen“, ein Lied von Matthias Claudius.