Scheyern
Kinder lernen Pflanzen kennen

Ferienpass: Hermann Kaplan erklärt den Scheyerer Forst

11.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:55 Uhr

Hermann Kaplan erklärt den Kindern vom Ferienpass den „Botanischen Wegbegleiter“ - Foto: Gruber

Scheyern (eg) Im Rahmen der Ferienpassaktion hatte der Scheyerer Heimatkreis zu einem Spaziergang im Scheyerer Forst eingeladen, um den Kindern den Wald und die dortigen Pflanzen näher zu bringen.

Als Führer hatte sich Hermann Kaplan bereit erklärt, von dem heuer noch ein „Botanischer Wegbegleiter“ mit Darstellung von Pflanzen und Bäumen am Scheyerer Benediktusweg erscheinen soll.

Anhand von Ästen und Zapfen bestimmten die begeisterten Kinder zuerst die Nadelbäume, dann ging es quer durch den Wald zu einem Baum, den der Sturm 2014 gefällt hatte. Durch die Jahresringe konnte bei ihm das Alter – etwa 140 Jahre – ermittelt werden, auch der Durchmesser und der Umfang wurden genau gemessen. Noch vieles gab es unter der sachkundigen Führung von Hermann Kaplan zu sehen, die Kinder wurden für ihren eifer mit einer kleinen Brotzeit und Getränken auf einer Waldwiese belohnt.