Nur die Nibelungenhalle reicht noch

Seit 20 Jahren gibt es den Flohmarkt des Katholischen Kindergartens – er ist ständig gewachsen

16.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:48 Uhr

In die Nibelungenhalle mussten die Veranstalter des Flohmarkts schon vor Langem umziehen, nachdem andere Veranstaltungsorte zu klein geworden waren - Foto: Wallner

Großmehring (wal) Wenn am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr der Herbstflohmarkt in der Nibelungenhalle stattfindet, können der Elternbeirat und das Team des Katholischen Kindergartens auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Im Herbst 1995 fand der erste Flohmarkt im Kindergarten statt. 19 Verkäufer nahmen damals teil und erzielten einen Umsatz von umgerechnet 595 Euro, wovon zehn Prozent dem Kindergarten zugutekamen. In den folgenden Jahren stieg die Teilnehmerzahl stetig an, weshalb der Flohmarkt nach nur drei Jahren ins Pfarrheim umziehen musste. Im Herbst 2001 war die Teilnehmerzahl bereits auf 117 gestiegen, sodass man erneut umziehen musste. Seitdem bietet die Nibelungenhalle den zahlreichen Verkäufern und Besuchern genügend Platz.

Beim bisher letzten Flohmarkt im März 2015 nahmen bereits 252 Verkäufer mit insgesamt fast 9500 Artikeln teil. 15 Prozent des Umsatzes gingen in gewohnter Weise direkt an den Kindergarten, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte verwirklichen konnte. So wurden zum Beispiel immer wieder neue Spielsachen angeschafft, ein Fahrradstellplatz gebaut und Kasperltheater nach Großmehring geholt.

Ein Rekordumsatz wurde beim Frühjahrsflohmarkt 2012 erzielt: 20 322,60 Euro. Vielleicht wird beim Jubiläumsflohmarkt am 19. September dieses Ergebnis ja gesteigert.