Neuburg
Bertoldsheim kann den Sprung schaffen

Libal-Elf beim SV Sinning – Ober-/Unterhausen hat Ludwigsmoos zu Gast

18.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Dusmane Alasane (links) gehört mit Janneh Landing und Pape Kone zu den besten Torschützen des SV Bertoldsheim - Foto: Mattick

Neuburg (mha) Am Wochenende steht der 6. Spieltag der A-Klasse Neuburg auf dem Programm. Das Spitzentrio aus Illdorf, Steingriff und Bertoldsheim muss dann auswärts antreten.

Als Tabellenschlusslicht musste der SV Bertoldsheim in der vergangenen Saison den Gang in die A-Klasse antreten. Lediglich vier Siege haben die Rot-Schwarzen während der gesamten Spielzeit eingefahren und sich sich sowohl offensiv- als auch defensivschwach gezeigt. In der laufenden Saison präsentiert sich die Libal-Elf, trotz der Abgänge Alexander Scheuermanns (zum SV Weichering), Tobias Hudlers (Tagmersheim), Christoph Axtners (Ehekirchen) und Christian Hüttenhofers (zweite Mannschaft), viel besser und konnte bereits vier der fünf Spiele für sich entscheiden. Mit 13 erzielten Treffern zeigte sich der SVB im Angriff gefährlich und mit lediglich fünf Gegentoren in der Abwehr stabil. Am vergangenen Wochenende hat Bertoldsheim mit 4:1 gegen die zweite Vertretung des TSV Pöttmes die Oberhand behalten. Neben Stefan Bayer trugen sich auch Pape Kone und Dusmane Alasane in die Torschützenliste ein. Kone und Alasane stammen – wie auch Janneh Landing – aus dem Senegal und erzielten gemeinsam elf der 13 Treffer in dieser Saison.

Am Sonntag spielt Benjamin Libals Mannschaft beim SV Sinning. Der SVS startete mit zwei Siegen in die neue Saison, ehe er in den jüngsten drei Partien lediglich zwei Punkte einfahren konnte. Am vergangenen Wochenende hat sich die Sommer-Elf ein 1:1 bei der DJK Langenmosen II erkämpft. Die Partie zwischen dem Tabellensiebten und -dritten wird bereits am Samstag ausgetragen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Ebenfalls am Samstag treffen der SV Weichering und die Langenmosener Reserve aufeinander (Anpfiff: 17 Uhr). Die heimstarke Scheuermann/Fröhlich-Elf rangiert aktuell auf Platz fünf und wird nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Illdorf alles versuchen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Aufsteiger SV Steingriff wusste im bisherigen Saisonverlauf zu überzeugen und rangiert überraschend auf Platz zwei. Dass die Lila-Weißen auch an diesem Wochenende drei Punkte einfahren, ist mit Blick auf die Tabelle sehr realistisch. Der SVS gibt seine Visitenkarte beim Mitaufsteiger aus Pöttmes ab. Die TSV-Reserve hat im Gegensatz zu den Steingriffern enorme Probleme in der neuen Spielklasse und konnte erst zwei Punkte einfahren.

Mit acht Zählern belegt die TSG Untermaxfeld II aktuell Platz sechs und ist vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen. Dies könnte sich nun ändern. Zu Gast ist Tabellenführer FC Illdorf. Die Armbrust-Elf konnte alle fünf Spiele für sich entscheiden und wird die Heimreise aus dem Donaumoos nicht mit leeren Händen antreten wollen. Beide Spiele werden um 13 Uhr angepfiffen. Zwei Stunden später trifft die bislang sieglose Türkenelf aus Schrobenhausen auf den SV Baar. Die Gäste rangieren zwar mit neun Punkten überraschend auf Platz vier, doch gingen sie auswärts bisher stets ohne Punktgewinn vom Platz. Zur gleichen Zeit treffen der SV Holzheim und das Tabellenschlusslicht DJK Brunnen aufeinander.

Eine spannende Partie erwartet die Zuschauer ebenfalls um 15 Uhr in Oberhausen, wo der heimische TSV auf den SV Ludwigsmoos trifft. Beide Mannschaften sind holpriger in die Saison gestartet als erwartet und haben jeweils erst sechs Punkte für sich verbucht. Ein Favorit ist daher schwer auszumachen. Die Kugler-Elf konnte beide Heimspiele für sich entscheiden, die Seitle/Rysavy-Elf ist hingegen zwar auswärts bisher sieglos, doch reist der SV Ludwigsmoos mit dem Selbstvertrauen zweier Siege in Folge an. Die Tabelle der A-Klasse Neuburg könnte sich also nach diesem Spieltag enorm verändern.