Eichstätt
"Stille Helden" im Rampenlicht

Ehrungen bei der Jubiläumsfeier des DJK-Diözesanverbands – Carl-Mosterts-Relief für Rainer Brummer

21.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Oft im Hintergrund, jetzt auf dem Podium: DJK-Diözesanpräsident Nikolaus Schmidt (links) ehrt für den den Verband bei der 50-Jahrfeier unter anderem sechs engagierte Vereinsfunktionäre. - Foto: aur

Eichstätt (aur) Bei der 50-Jahrfeier des DJK-Diözesanverbands Eichstätt ist eine Reihe von Ehrungen vorgenommen worden. Die Bedeutendste: Der Geistliche Beirat des katholischen Sportverbandes, Monsignore Rainer Brummer, erhält das Carl-Mosterts-Relief.

Das Carl-Mosterts-Relief ist die höchste Auszeichnung, die der DJK-Bundesverband zu vergeben hat. Die Auszeichnung ist benannt nach dem Priester Carl Mosterts, der 1920 im Rahmen des Katholikentages den katholischen Sportverband DJK gegründet hatte. Bedauerlich war allerdings, dass Brummer wegen einer Erkrankung nicht am Festakt teilnehmen konnte.

Der stellvertretende Kegel-Fachwart Christian Buchner (DJK Eichstätt) wurde vom Diözesanverband mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. An den Tischtennis-Fachwart Emil Heinlein von der DJK Schwabach wurde das Sportehrenzeichen in Gold verliehen.

Der Jugendförderpreis, dotiert mit 250 Euro, ging an die Jugendarbeit der Spielvereinigung DJK Wolframs-Eschenbach. Ihr wurde in der Laudatio eine vorbildliche Jugendarbeit attestiert.

Ebenfalls im Rahmen des Jubiläums-Festakts wurde die regelmäßige DJK-Ehrung der „Stillen Helden“ vorgenommen, also von ehrenamtlichen Mitarbeitern in den 52 Vereinen – nicht, wie gestern versehentlich notiert, 32 –, die oft eher unscheinbar und im Hintergrund tätig sind, sich dabei aber als entscheidende, unverzichtbare Stützen ihres Vereins bewähren. Dies Auszeichnung erhielten Erika Bayerlein (DJK Obererlbach), Robert Braun (DJK-SV Berg), Manfred Nölp (DJK Eintracht Süd Nürnberg), Josef Stampfer (DJK Preith), Anton Stimpfle (DJK Gnotzheim) und Stefan Szakadics (DJK Schwabach).