Ingolstadt
Winter nicht zu stoppen

Top-Favoritin triumphiert dreifach bei den vom SV Buxheim ausgerichteten "Bayerischen"

21.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Sensationssieger der Doppel-Konkurrenz: Der Köschinger Michael Noll errang mit Martin Pachatz (Erdweg) den Titel. - Foto: Rack

Ingolstadt/Buxheim (EK) Bei den 69. bayerischen Tischtennismeisterschaften in Ingolstadt spielten die Top-Favoriten Dennis Dickhardt und Sabine Winter erwartungsgemäß stark auf. Aber auch die Ingolstädter Andreas Dömel und Michael Noll schafften es aufs Podest.

Zwei Tage Tischtennis auf allerhöchstem Niveau bekamen die Besucher in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle zu sehen. Athleten aus ganz Bayern kämpften um die Medaillen. Die überragende Akteurin bei den 69. bayerischen Meisterschaften im Tischtennis war die Top-Favoritin Sabine Winter. Sie sicherte sich die Titel sowohl im Einzel, Doppel und in der Mixed-Konkurrenz. Neuer Bayerischer Meister der Herren wurde Dennis Dickhardt.

Erfolgreichste Athletin der Titelkämpfe war erneut die amtierende Doppel-Europameisterin Sabine Winter vom SV DJK Kolbermoor. Bayerische Meisterin im Einzel, Doppel und im gemischten Doppel war die beachtliche Bilanz der 23-jährigen Profisportlerin. Schon im Vorjahr gelang ihr diese imposante Leistung. Jetzt konnte sie alle drei Titel erfolgreich verteidigen.

Am Samstag wurden zunächst in den drei Disziplinen die Vorrundenpartien ausgetragen. Sowohl die Damen als auch die Herren standen sich in verschiedenen Gruppen im Einzel und im Doppel gegenüber. Ebenso wurde der bayerische Meister im gemischten Doppel ermittelt. Im K.-o.-System wurde dann am Sonntag die Endrunde ausgespielt.

Der erste Streich gelang Winter im Mixed-Doppel zusammen mit Marius Zaus von der DJK SpVgg Effeltrich. Das erfolgreiche Duo besiegte im Halbfinale zunächst Ulrich Foag (TV 1862 Dillingen) und Julia Janitzek (TV Hofstetten). Im Finale triumphierte das oberbayrisch/oberfränkische Paar schließlich mit nur einem Satzverlust. Am Ende hieß es gegen Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) und den Ingolstädter Andreas Dömel (MTV Ingolstadt) 3:1.

Den zweiten Titel sicherte sich die 23-jährige Bundesligaspielerin im Einzel. Im Halbfinale besiegte sie Christina Feierabend (TSV Schwabhausen) mit 4:1 und sicherte sich so ihren Platz im Endspiel. Da auch Chantal Mantz (TSV Schwabhausen) ihre Halbfinalpartie gewonnen hatte, kam es zu einer Neuauflage des Vorjahresendspiels. Im Duell mit ihrer ehemaligen Teamkollegin musste Winter zwar den ersten Satz abgeben, setzte sich am Ende aber deutlich mit 4:1 durch. Somit gelang ihr der siebte Einzeltitel bei bayerischen Meisterschaften, wodurch Winter nun alleinige Rekordsiegerin ist. "Als Favorit ist es nicht immer ganz so einfach. Ich habe mich aber konzentriert und mein Spiel gut durchgezogen", zog die 23-Jährige hinterher Bilanz.

Doch es sollte nicht bei zwei Titeln bleiben. Auch im Damen-Doppel dominierte sie mit ihrer Vereinskollegin Laura Tiefenbrunner das Geschehen. Im Endspiel gegen das fünfmalige Meisterduo Katharina Schneider (TTC Langweid) und Christina Feierabend hatten sie ohne Satzverlust mit 3:0 klar die Nase vorn.

Bei den Herren verlief das Turnier abwechslungsreicher. Im Doppel konnten zwei absolute Außenseiter den Titel erringen. Das Duo Martin Pachatz (SpVgg Erdweg) und der gebürtige Köschinger Michael Noll (1. FC Bayreuth) zog nach einem Sieg über den bayerischen Meister im Mixed-Doppel, Marius Zaus, und seinen Mitspieler Tobias Quick (TSV 1880 Starnberg) in das Endspiel ein. Dort trafen sie auf die Kombination Uwe Liebchen (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) und Christoph Mader (TTC Fortuna Regenstauf). In einem spannenden Finale behielten Pachatz und Noll mit 3:2 knapp die Oberhand.

Bei den Einzelmeisterschaften der Herren setzte sich mit dem 28-jährigen Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein) der Top-Favorit auf den Titel durch. Nachdem er in der Vorrunde noch dem Doppel-Sieger Noll unterlag, warf er im Halbfinale Marius Zaus aus dem Turnier. Im Endspiel wartete mit Christoph Schüller vom TSV Bad Königshofen kein Unbekannter auf ihn. Die beiden Kontrahenten kennen sich bereits aus der 2. Bundesliga. Beim vorangegangenen Aufeinandertreffen hatte Dickhardt mit 3:0 das bessere Ende für sich. Und auch am Sonntag hatte er in einer sehr einseitigen Partie keinerlei Probleme und entschied das Finale mit 4:0 klar für sich.

"Dass es letztendlich für den Titel gereicht hat, ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich riesig", sagte Dickhardt nach der Partie.

Der SV Buxheim, der von allen Seiten für die hervorragende Organisation gelobt wurde, wird auch im kommenden Jahr Ausrichter der bayerischen Meisterschaften im Tischtennis sein. Dann steht bereits die 70. Auflage an und Sabine Winter wird wohl erneut versuchen, ihre drei Titel zu verteidigen.