Großmehring
Große Mengen Drogen entdeckt

Polizei beschlagnahmt Marihuana im Wert von rund 8000 Euro Untersuchungshaft für zwei verdächtige Männer

02.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Großmehring/Kösching (khh) Großer Drogenfund: Fahnder haben vor wenigen Tagen in Großmehring und Kösching 750 Gramm Marihuana im Verkaufwert von rund 8000 Euro beschlagnahmt. Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt gestern mitteilte, kontrollierte eine Polizeistreife am Freitag gegen 18.45 Uhr einen Autofahrer in der Ingolstädter Straße in Großmehring.

Beamte der Bereitschaftspolizei aus Dachau fanden im Wagen des 24-Jährigen rund 160 Gramm Marihuana, eine kleine Menge Amphetamine und Ecstasypillen. Zudem verlief ein Drogentest bei dem Mann positiv. Die Folge war, dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der 24-jährige Pole, der laut Polizei keinen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen. Am Samstag durchsuchten Ermittler eine Wohnung in Großmehring, die der Mann offenbar als vorübergehende Bleibe nutzte. Dabei wurden weitere Drogen entdeckt. Beamte der Kriminalpolizei Ingolstadt stellten rund 440 Gramm Marihuana sicher.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte gegen den Tatverdächtigen Antrag auf Haftbefehl. Der Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft gegen den 24-Jährigen wegen Verdachts auf Rauschgifthandel an.

Am selben Tag wurden erneut Drogen gefunden. Gegen 1 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt in Kösching einen 34 Jahre alten Autofahrer. Schnell fiel ihnen dabei deutlicher Marihuanageruch auf. Ein Drogenschnelltest untermauerte den ersten Verdacht, dass der Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss stand, so das Polizeipräsidium. Zudem fand sich in seinem Wagen rund 150 Gramm Marihuana, das die Beamten sicherstellten. Damit nicht genug: Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Schweizer auch ein Haftbefehl und eine sogenannte Beschlagnahmeanordnung für seinen Führerschein bestand. Der 34-Jährige wurde festgenommen. Für den Schweizer folgte ein Termin beim Ermittlungsrichter, nachdem die Staatsanwaltschaft Ingolstadt Antrag auf Haftbefehl wegen des Verdachts des Rauschgifthandels stellte. Der Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft gegen den 34-Jährigen an. "Zudem muss er sich für die Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis verantworten", heißt es im Polizeibericht.

Das Polizeipräsidium Ingolstadt gab die Drogenfunde "aus ermittlungstaktischen Gründen" erst gestern bekannt, sagt Sprecher Peter Grießer auf DK-Anfrage.