Eichstätt
Habermann übernimmt BFV-Vorsitz

02.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Eichstätt (EK) Neuer Bezirksvorsitzender des Bayerischen Fußball-Verbandes in Mittelfranken ist der Heidecker Dieter Habermann (Foto). Das BFV-Präsidium hat den 67-Jährigen auf Vorschlag des Bezirks-Ausschusses einstimmig zum Nachfolger von Peter Bursy berufen.

Bursy war am 9. Januar im Alter von 54 Jahren überraschend verstorben. "Peter hat immer das Wohl der Vereine in den Vordergrund seiner Arbeit gestellt. Das ist auch für mich ganz wichtig", sagte Habermann. "Als Verbands-Ehrenamtsreferent sehe ich täglich, was die Amateurvereine an der Basis leisten. Ich möchte dem zweitgrößten Fußball-Bezirk Bayerns innerhalb des BFV eine starke Stimme geben."

Dieter Habermann begann seine BFV-Laufbahn 1992 als Lehrwart der Schiedsrichter-Gruppe Jura-Nord. Seit 1996 setzt sich der gebürtige Nürnberger für das Thema Ehrenamt im bayerischen Amateurfußball ein. Habermann fungierte bis 2014 als Bezirks-Ehrenamtsreferent (Mittelfranken) und von 1997 bis 2006 als Ehrenamtsbeauftragter im Kreis Neumarkt/Jura. Seit Oktober 2013 ist der gelernte Kaufmann Mitglied in der DFB-Kommission Ehrenamt. Im August 2014 trat er als Verbands-Ehrenamtsreferent des BFV die Nachfolge von Hermann Güller an.