Ingolstadt
Schanzer Eichhörnchen

FC Ingolstadt holt mit einem 1:1 weiteren Punkt für den Klassenerhalt und hält Köln auf Distanz

01.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr
Der Torschütze Lukas Hinterseer setzt sich gegen Mergim Mavraj durch. −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (DK) Mit dem vierten Heimsieg in Folge wurde es gestern Abend zwar nichts, aber der FC Ingolstadt eroberte wieder einen Punkt für den Klassenerhalt. In einer attraktiven Bundesliga-Partie waren die Schanzer über weite Strecken überlegen, kassierten nach der Führung aber noch den 1:1-Ausgleich.

"Wir hätten gerne gewonnen, aber der Punkt ist in Ordnung. Wir haben die Kölner nach den ersten Minuten aber klar dominiert", sagte der nicht ganz zufriedene FCI-Mittelfeldspieler Almog Cohen. Auch Danny da Costa, der eine hervorragende Bundesliga-Partie geboten und den Führungstreffer der Ingolstädter vorbereitet hatte, konnte am Ende mit dem Punkt leben. "Wir haben jetzt 31 Punkte und liegen weiter vor Köln", sagte da Costa.
 

 

Während FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl an seiner zuletzt erfolgreichen Formation festhielt, aber Stammkeeper Ramazan Özcan zurück ins Team holte, setzte sein Kollege Peter Stöger auf Größe. Der 49-Jährige bot in der Hintermannschaft vier gelernte Innenverteidiger auf mit durchschnittlich 1,90 Metern Körperlänge - seinen Respekt vor Ingolstadts Stärke bei Standardsituationen hätte der FCK-Trainer nicht deutlicher zeigen können.

Stögers Taktik ging aber nicht lange auf. Mit zunehmender Spielzeit versuchten die aktiveren Gastgeber nämlich, sich immer mehr in den Kölner Strafraum zu kombinieren und verzichteten weitgehend auf hohe Flanken. Das klappte zunächst meist nur ansatzweise, dann versprang entweder der Ball oder ein Kölner konnte dazwischengehen. So zum Beispiel, als Danny da Costa und Dario Lezcano die Kugel schnell weiterleiteten, Lukas Hinterseer am Elfmeterpunkt den Ball nicht unter Kontrolle brachte (23. Minute). Wenig später funktionierte der spielerische Ansatz besser. Pascal Groß passte schnell auf da Costa, dieser flankte nach innen und Hinterseer stieß am schnellsten in die Lücke und lenkte das Leder zum 1:0 unter die Latte (36. Minute). Bereits der dritte Treffer hintereinander für den 24-jährigen Österreicher.

Köln tat bis dahin recht wenig fürs Spiel und verließ sich ganz auf Tempogegenstöße. Dabei hatten die Schanzer in der Anfangshase einige Male Glück, dass Yannick Gerhardts Pass auf Leonardo Bittencourt zu ungenau war (7.), Anthony Modestes (10.) und Bittencourts (14.) Schüsse das Ziel verfehlten und später nach einem gefährlichen Rückpass von Roger FC-Keeper Özcan gegen Gerhardt geschickt den Winkel verkürzte und dieser vor dem verlassenen Tor nur noch das Außennetz treffen konnte (39.). Die 14503 Zuschauer im Audi-Sportpark konnten zur Pause zufrieden sein - sie hatten eine durchaus ansehnliche Partie gesehen, in der es die Schanzer zwischendurch auch mit Distanzschüssen (Groß und Leckie) versuchten.

Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Schanzer die Initiative von den Kölnern, die für den am Montag verstorbenen Ex-Nationalspieler und Vereinsrekordtorschützen Hannes Löhr mit Trauerflor spielten, zunächst nicht aus der Hand nehmen. Immer wieder störten sie die Rheinländer im Spielaufbau und drängten sie in die eigene Hälfte. Zum Abschluss kamen die Gastgeber allerdings nicht mehr.

Der Ausgleich fiel überraschend. Der schnelle Marcel Risse zog rechts an, seinen Schuss blockte Özcan zwar ab, aber im Nachsetzen konnte Risse den Ball noch zum freien Modeste köpfen, der mühelos zum 1:1 einnickte (72.).

Beide Mannschaften gaben sich aber noch nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Nach einem Groß-Freistoß köpfte erst Kapitän Marvin Matip nur knapp üben Querbalken (80.), und auf der anderen Seite klärte Özcan in letzter Sekunde vor Modeste (85.). Letztlich blieb es aber beim 1:1 mit dem FCI-Trainer Hasenhüttl auch im vierten Duell mit seinem österreichischen Kollegen Stöger ungeschlagen bleibt.

Am Samstag können die Schanzer nun recht entspannt zum Abschluss der Englischen Woche zur Frankfurter Eintracht reisen.

FC Ingolstadt: Özcan - Da Costa (73. Suttner), Matip, Hübner, Bauer - Groß, Roger, Cohen (84. Christiansen) - Hinterseer, Lezcano (78. Lex), Leckie.

1. FC Köln: Horn - Sörensen, Maroh, Mavraj, Heintz (69. Mladenovic) - Lehmann, Vogt - Risse, Gerhardt, Bittencourt (58. Hosiner)- Modeste (90. Olkowski).

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf). - Zuschauer: 14 503. - Tore: 1:0 Hinterseer (36.), 1:1 Modeste (72.).