Hilpoltstein
Vom Tiroler Volksaufstand bis James Bond

Stadtkapelle Hilpoltstein startet unter dem Motto "Wir sind wir" ins Jahr 2016

14.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Hilpoltstein (HK) Es ist wieder so weit: Am morgigen Samstag startet um 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr) in der Stadthalle Hilpoltstein die Stadtkapelle mit dem Konzert "Wir sind wir" in die Saison 2016. Die Kapelle hat unter der Leitung von Oskar Kratochvil ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Dabei wurde ganz bewusst auf das Motto "Wir sind wir" für das Konzert gesetzt: Die Musiker der Stadtkapelle haben sich vor vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben, alles zu spielen. Egal ob Polka, Marsch, Klassische Musik oder Filmmusik. Das Erstaunliche dabei ist, dass trotz des jungen Alters vieler Musiker diese Linie weiter verfolgt wird. Gleichwohl man klassische Musik eher mit einem fortgeschrittenen Alter verbindet, sind es gerade die jungen Musiker, die diese Musikrichtung spielen und präsentieren möchten. Aber auch der moderne Teil kommt im Konzert nicht zu kurz. So wird die gewohnte Teilung des Konzertes in einen klassischen und modernen Teil eingehalten.

Gleich am Anfang des ersten Teils wartet mit der Ouverture zur Oper "Nebukadnezar" besser bekannt als "Nabucco" ein lebhafter Auftakt in den Abend. Das wohl bekannteste Stück der Oper der "Gefangenchor" zählt auch heute noch zu den bekanntesten Werken von Giuseppe Verdi. Darauf folgen klassische Werke wie "Tirol 1809", das den Volksaufstand der Tiroler gegen die bayerisch-französische Besatzung beschreibt oder "Intermezzo Sinfonico" aus der Oper Cavalleria Rusticana. Das große Finale des ersten Teils bildet "Bilder einer Ausstellung", aus dem einige Ausschnitte zu hören sein werden. Der Komponist Modeste Mussorgski wollte dieses Werk seinem toten Freund Viktor Hartmann widmen, denn in den Sätzen geht es um dessen Bilder.

Den zweiten Teil startet die Stadtkapelle Hilpoltstein mit dem schwungvollen Marsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer und geht weiter über den "Musikantentraum" von Karol Pádivy. Um eine Überleitung zu den modernen Musikstücken herzustellen, ist nun die Filmmusik "Ben Hur" an der Reihe, die von Miklós Rózsa zum gleichnamigen Film, der 1959 erschienen ist, komponiert wurde. Weiter geht es mit "James Bond 007 - Selection", eine Zusammensetzung der beliebtesten Musikstücke aus der Filmreihe "James Bond". Der Sammelband vereint die bekannten Musiktitel aus den Filmen, wie "James Bond Theme", "All Time High" oder "Goldfinger", denn das Schöne an James Bond ist der ewig gleiche Ablauf: Das Gute gewinnt und hat hinterher nicht einmal ein Staubkorn auf dem Anzug.

Weiter geht es mit "Cassiopeia" von Carlos Marques. Bevor die Stadtkapelle Hilpoltstein ihre Gäste entlässt, wird noch "The Saint's Hallelujah" zum Besten gegeben. Dieses Werk ist eine Kombination aus Georg Friedrich Händels "Hallelujah" und "When The Saints Go Marching In".

Die Musiker haben mit harter Arbeit und großem Zeitaufwand, aber auch mit viel Spaß am Musizieren, ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Karten gibt es bis im Vorverkauf zum Preis von neun Euro bei der Raiffeisenbank und der Sparkasse in Hilpoltstein und an der Abendkasse (zehn Euro für Erwachsene). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei.