Beilngries
Premiere am Tisch des Herrn

15 Kinder feiern in Beilngries ihre Erstkommunion Motto: "Jesus in unserer Mitte"

18.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:57 Uhr

Ein ganz besonderer Moment: 15 Kinder sind in Beilngries am vergangenen Sonntag erstmals an den Tisch des Herrn getreten. - Foto: Hieke

Beilngries (dh) "Jesus in unserer Mitte": Dieses Thema hatten die zehn Mädchen und fünf Buben heuer für ihre Erstkommunion in Beilngries gewählt. Am vergangenen Sonntag feierten sie den besonderen Tag mit ihren Angehörigen, der Gemeindereferentin Juliane Gerl der Kommunionmutter Jeannette Spiegel und vielen Gläubigen.

Dekan Josef Funk zelebrierte den Festgottesdienst um 10 Uhr, den diesmal der Gospelchor Human Joy aus Enkering unter der Leitung von Elisabeth Bassler schwungvoll musikalisch gestaltete.

Vorher trafen sich die Kinder bereits mit ihren Betreuern im Pfarrhaus, um noch letzte offene Fragen zu besprechen. "Ein bisschen aufgeregt bin ich schon", war hie und da zu hören. Der große Einzug fiel wetterbedingt ins Wasser, die oft geprobte Laufordnung klappte reibungslos und von den ersten beiden Bänken aus folgten die jungen Hauptpersonen aufmerksam dem liturgischen Geschehen.

In seiner Predigt behandelte Dekan Funk das Thema "Jesus in unserer Mitte" und versuchte kindgerecht aufzuzeigen, dass auch die Jünger damals erst an vielen Beispielen lernen mussten, wie der Auferstandene zu erkennen ist. "Jesus sagte: ,Ich gehe zum Vater und den Weg dorthin kennt ihr.' Und auch wir wünschen uns, dass er uns einen konkreten Weg zeigt. Aber Jesus lädt uns ein, auf ihn zu schauen, dann wissen wir, wo's lang geht", erklärte der Priester und betonte, dass im Reich Gottes Platz sei für jeden. "Ihr 15 Erstkommunionkinder nehmt heute einen besonderen Platz ein und wir alle wollen lernen, zu glauben, auch wenn wir nichts sehen", so Funk.

Kyrierufe und Fürbitten durften die Mädchen und Buben vortragen. Zur Gabenbereitung brachten einige von ihnen vier verschiedene Symbole zum Altar und sprachen jeweils den passenden Text dazu: eine Erstkommunionkerze - "Jesus macht unseren Lebensweg hell"; ein großes, rotes Herz - ein Zeichen für die Zuneigung Gottes zu den Menschen; einen Laib Brot - ein Symbol des Lebens, das Gemeinschaft stiftet; Weintrauben - ein Zeichen für die Freundschaft mit Jesus.

Zur Dankandacht am Nachmittag brachten die Erstkommunionkinder die zu segnenden Andachtsgegenstände und ihr Gotteslob mit, bekannten bewusst ihren Glauben und formulierten ihren Dank. "Jetzt wird Jesus uns allen in der Monstranz gezeigt", leitete Dekan Funk zur kurzen eucharistischen Anbetung über und betete: "Jesus, wir danken dir, dass du dich uns heute geschenkt hast." Ein Marienlied beschloss den festlichen Tag.