Neuburg
Illdorf ist zurück in der Kreisklasse

Armbrust-Elf hat 13 Punkte Vorsprung auf Rang drei Bertoldsheim patzt gegen Untermaxfeld II

24.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Mit einem Sieg hätten es Pape Kone (Mitte) und der SV Bertoldsheim noch spannend gemacht. Durch das Unentschieden gegen Untermaxfeld ist dem FC Illdorf der Aufstieg allerdings jetzt bereits sicher. - Foto: mjg

Neuburg (DK) Nach nur einem Jahr in der A-Klasse kehrt der FC Illdorf in der kommenden Saison in die Kreisklasse Neuburg zurück. Dank des Bertoldsheimer Unentschiedens ist der Armbrust-Elf der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

A-Klasse Neuburg

n DJK Langenmosen II - FC Illdorf 2:0: Als der FC Illdorf gestern Mittag bei der zweiten DJK-Vertretung antrat, war der Klub rechnerisch noch nicht aufgestiegen. Die Niederlage in Langenmosen hatte also rein gar nichts mit den möglichen Nachwehen eines großen Partymarathons zu tun, sondern einzig und alleine mit der bärenstarken Vorstellung, die die Gastgeber ablieferten. Der Sieg hätte mit etwas Glück sogar noch höher ausfallen können als es dank der Treffer von Manuel Greiner (26.) und Alexander Mayr (88.) der Fall war. Jubeln durften gestern Nachmittag letztendlich aber beide Teams: Die Langenmosener über ihren begeisternden Sieg. Und der FCI - nachdem der SV Bertoldsheim beim 1:1 gegen die TSG Untermaxfeld II patzte - über den sicheren Aufstieg in die Kreisklasse. (mav)

n SV Ludwigsmoos - TSV Pöttmes II 1:0: Die rund 50 Zuschauer sahen eine zerfahrene erste Halbzeit mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. In der 40. Spielminute gelang der Heimelf der 1:0-Führungstreffer: Daniel Kraus bediente nach einem Konter Bernhard Kraus mustergültig, so dass dieser nur noch einschieben musste.

Im zweiten Abschnitt verflachte das Spiel zunehmend. Erst in der 65. Minute hatte der SVL die Chance zum 2:0. Manfred Häckel traf per Kopf aber nur die Latte. Da im Anschluss nichts Nennenswertes mehr geschah, gewannen die Ludwigsmooser verdient mit 1:0. (svl)

n DJK Brunnen - TSV Ober-/Unterhausen 1:0: Es waren fast schon vergessene Glücksmomente, die da gestern auf den Tabellenletzten einprasselten: Ein Sieg, nach zuvor zehn Partien in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. "Man glaubt es kaum", sagt da auch Abteilungsleiter Michael Hermann mit ein wenig Sarkasmus in der Stimme. Dass der Triumph nicht dazu beitrug, den letzten Platz an den FC Türkenelf abzugeben, ist nun aus Brunnener Sicht einerseits ärgerlich. Auf der anderen Seite müssen die DJK-Kicker aber gerade deshalb froh sein, ihre Negativserie durchbrochen zu haben. "Hätten wir nicht auch gewonnen, wären wir wohl komplett weg gewesen", so Hermann. Dank des glücklichen Siegtores durch Johannes Koppold (62.) - der gegnerische Torhüter Christoph Drexler boxte sich dessen Flanke noch selbst ins Tor - bleibt nun aber die Hoffnung, den einen Zähler Rückstand noch aufzuholen. "Ich denke, es läuft auf ein Endspiel hinaus", so Hermann. Am 8. Mai empfängt die DJK den FCT zum großen Abstiegsgipfel. (mav)

n SV Bertoldsheim - TSG Untermaxfeld II 1:1: Das einzig Positive am gestrigen Sonntag war für die Heimelf, dass sie zu Hause weiterhin ungeschlagen ist. Die Gäste profitierten in der 7. Minute von einem krassen Abspielfehler der SVB-Abwehr. Sascha Bissinger nutze die Chance zum 0:1. Danach standen die Mösler 30 Meter vor dem eigenen Tor und verteidigten mit elf Mann die Führung. Die Bertoldsheimer versuchten es ständig, doch die vielbeinige Abwehr der Gäste ließ nichts zu. Mit dem Pausenpfiff gelang nach einer schönen Ballstafette Ousmane Alasane der längst fällige Ausgleichstreffer.

Auch in der zweiten Halbzeit standen die Gäste sehr tief und verteidigten das Unentschieden. Dies gelang den Maxfeldern auch, da die Bertoldsheimer es nicht schafften, die Vielzahl der Angriffe bis zum Schluss konsequent fertig zu spielen. So stand unterm Stich ein glücklicher jedoch nicht unverdienter Punktgewinn für die Gäste. (svb)

n SV Steingriff - SV Weichering 3:4: Bereits nach sechs Minuten lag der SVS gegen den SVW im Rückstand, Xhemajl Halili hatte getroffen, Andreas Krammer bei einem Konter sogar noch auf 2:0 erhöht (19.). Die Lila-Weißen blieben dennoch am Drücker, doch sobald sie den Rückstand - durch Sebastian Kraus (23., Foulelfmeter), Adnan Tufan (41.) oder Rudi Henze (78.) - verkürzten, antworteten Halili (31.) und Jürgen Kreller (66.) noch mit einem weiteren Tor für die Gäste. In einem turbulenten zweiten Durchgang mussten dann sowohl die SVS-Akteure Tufan (67.) und Ugur Karayilan (90.) als auch der Weicheringer Halili (81.) mit Gelb-Rot vom Feld. In Unterzahl versuchten die Gastgeber dann noch einmal alles - und wurden fast mit dem verdienten Ausgleichstreffer belohnt. Ein Kopfball von Tobias Wintermayr strich in der Nachspielzeit nur wenige Zentimeter über die Querlatte des Weicheringer Gehäuses. (mav)

n SV Baar - SV Sinning 0:0: Zwei gleichwertige Mannschaften absolvierten die erste Halbzeit ohne nennenswerte Höhepunkte. Auch nach dem Wechsel blieben beide Teams ihrer Spielanlage treu, so dass sich das Geschehen großteils zwischen den beiden Strafräumen abspielte. In der Schlussphase der Partie waren noch die beiden Torchancen für Baar, die einzigen des ganzen Spiels, erwähnenswert. Sie blieben jedoch ungenutzt, so dass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb. (svb)