Töging
SV Töging bestätigt gute Verfassung im Derby

Mannschaft von Florian Reichold gewinnt gegen Breitenbrunn 3:0 und zieht mit dem SVB nach Punkten gleich

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Töging (stj) Durch den 3:0 (0:0)-Sieg gegen den SV Breitenbrunn ist der SV Töging in der Kreisliga 2 Regensburg mit der Mannschaft von Trainer Josef Proneth gleichgezogen. Beide Teams haben nun 30 Zähler auf ihrem Konto. Für den Klassenerhalt reichen diese aber gewiss noch nicht, da die gefährdeten Mitstreiter fleißig punkten.

Der SV Töging konnte sich im Derby im zweiten Spielabschnitt deutlich steigern und holte sich völlig verdient die drei Zähler.

Die Platzherren starteten vielversprechend in die Partie. Bereits in der zweiten Minute lief Tögings Spielertrainer Florian Reichold alleine auf Breitenbrunns Torhüter Alexander Weidinger zu. Sein Heber landete jedoch nicht im, sondern auf dem Tornetz. In der Folgezeit brachten beide Mannschaften wenig Produktives zustande. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab, in Strafraumnähe passierte so gut wie nichts, weil sich die Akteure auf beiden Seiten zu viele Fehlpässe leisteten.

Erst Mitte der ersten Hälfte kreuzten die Breitenbrunner gefährlich vor Tögings Schlussmann Jan Lepinsky auf. Oliver Überall wurde auf halblinks freigespielt und verfehlte mit seinem Schuss das Tor nur knapp (24.). In der 28. Minute konnte die Töginger Defensive zunächst klären. Der Abpraller landete jedoch bei Michael Ferstl. Sein Schuss aus zehn Metern war aber zu zentral, so dass Lepinsky parieren konnte. Bis zum Seitenwechsel war von der einheimischen Offensive dann aber nichts mehr zu sehen.

Erst nach der Pause legten die Töginger einen Zahn zu und brachten das Gästetor in Gefahr. Bereits in der 53. Minute strich ein Kopfball des eingewechselten Johannes Lindl knapp über die Querlatte. Nur wenig später jubelten die Hausherren zum ersten Mal. Eine Ecke von Max Meier köpfte Kapitän Andreas Amler zum 1:0 in die Maschen (57.).

Die Gastgeber blieben am Drücker und drängten auf das zweite Tor. Dieses fiel in der 69. Minute. Markus Schmid setzte sich auf der rechten Seite durch. Seinen Querpass verwertete Johannes Lindl zum 2:0. Von Breitenbrunn war in dieser Phase so gut wie nichts zu sehen, so dass die Gäste von ihren mitgereisten Zuschauern zum Kämpfen aufgefordert wurden.

Für das Töginger 3:0 sorgte in der 85. Minute Max Meier. Nachdem die Breitenbrunner den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatten, schoss er das Spielgerät unhaltbar in die lange Ecke. Erst jetzt tauchten die Gäste wieder vor dem Töginger Tor auf. Der eingewechselte Lukas Humml setzte seinen Schuss aber zu hoch an und einen Kopfball von Überall konnte Lepinsky mühelos entschärften.

SV Töging: Lepinsky, Amler, S. Schmidt, Weigl (87. Daubner), V. Lindl, L. Schmidt, M. Schmid (73. F. Lindl), Stephan, Reichold (46. J. Lindl), F. Meier, M. Meier.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Geitner, Dirigl, Mosandl, Dietz, Kobl, Gromann (46. Humml), Ferstl, Überall, Schätzl, Kellermeier.