Knodorf
Geld statt Geschenke

Erich Driendl spendet über 1800 Euro an Kuno

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Knodorf (las) Den eigenen Geburtstag feiern und dabei Gutes für Andere tun. Das war der Grundgedanke, den Erich Driendl bei seinem 70. Geburtstag verfolgte. Anstelle von Geschenken wünschte er sich von seinen Gästen Geld mit dem expliziten Hinweis, dass die gesamte Summe im Anschluss an Kuno, die Stiftung Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern gespendet werden soll. Gesagt getan: Vergangene Woche übergaben Driendl und seine Frau die stolze Summe von 1825 Euro an den Stiftungsvorsitzenden Hans Brockard.

Für Dreindl, der selbst an Krebs erkrankte und 2004 einige Monate lang in der Klinik in Regensburg in Behandlung war, ist die Spende eine Herzensangelegenheit. "Da ist das Geld gut aufgehoben." Die Überzeugung kommt wohl auch daher, dass er die Anfänge von Kuno, wenn auch nur am Rande, selbst erlebt hat. Damals in Regensburg stand eine Spendendose in der Klinik. Die Kinder-Universitätsklinik und das inzwischen voll ausgestattete Mutter-Kind-Zentrum in der benachbarten Klinik St. Hedwig waren damals noch Zukunftsmusik.

Heute, zwölf Jahre später, sind beide Kliniken auf universitärem Niveau ausgebaut.