Baar-Ebenhausen
Die Welt von Aschenputtel

Märchenerzählerin begeistert Kindergarten St. Martin in Baar-Ebenhausen

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Baar-Ebenhausen (DK) Dank einer Spende des Katholischen Frauenbundes und eines Zuschusses des Elternbeirates der Kindertagesstätte erlebten die Kleinen im Kindergarten St. Martin in Baar-Ebenhausen eine märchenhafte Überraschung.

Die Märchenerzählerin, Pädagogin und Puppenspielerin Simone Wanzek-Weber entführte die Zuhörer in die aufregende Märchenwelt von Aschenputtel.

Eine aufwendig dekorierte und überaus wandelbare Kulisse bildete den Rahmen für die Aufführung. Die zahlreichen Requisiten, die liebevoll gestalteten Puppen und die wunderbare Stimme der Erzählerin zogen die Kinder völlig in den Bann des Märchens. Besonders die scheinbar selbstständig pickenden Tauben und die Axt, mit welcher der Taubenschlag und der Birnbaum gefällt wurden, hatten es den Kindern angetan.

Mit allen Sinnen erlebten die Kinder schließlich, wie das hübsche Aschenputtel und der stattliche Prinz sich fanden, und ein Chor aus 80 Kinderstimmen schmetterte: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Strahlende Kinder durften im Anschluss noch Kulisse und Puppen von Nahem betrachten und machten sich freudig auf den Weg in die jeweiligen Gruppen. "Es freut uns sehr, dass wir den Kindern eine besonders märchenhafte Freude bereiten konnten", sagte Stefanie Aschenbrenner, Vorsitzende des Elternbeirates.