Altmannstein
Sportliche Erfolge werden honoriert

Gemeindliche Zuschüsse für FC Sandersdorf und Schützenvereine Mendorf und Altmannstein

04.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Altmannstein (bid) Der Marktrat befürwortete kürzlich mehrere Zuschussanträge, die nicht im Rahmen des gemeindlichen Förderkatalogs entschieden werden konnten. Honoriert werden unter anderem sportliche Erfolge, wie bei den Fußballern des FC Sandersdorf und den Schützenvereinen Mendorf und Altmannstein.

Die Grund- und Mittelschule Altmannstein bekam 320 Euro für die Fahrten in das Schullandheim der Klassen 4 a und 4 b sowie der sechsten Klasse. Die 200 Euro, die der FC Sandersdorf für den Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga erhielt, wurde vor ein paar Jahren schon per Grundsatzbeschluss geregelt.

Das Katholische Bildungswerk Eichstätt beantragte einen Zuschuss in Höhe von 400 Euro für das laufende Haushaltsjahr. In den Vorjahren gewährte der Markt Altmannstein entsprechend der Festlegung im gemeindlichen Zuwendungskatalog einen Zuschuss in dieser Höhe. Als übergreifende Einrichtung der Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt bemüht sich das Bildungswerk, über seine örtlichen Mitgliedseinrichtungen und in Kooperation mit Kindergärten, Schulen, Büchereien und anderen Institutionen, ein vielfältiges und flächendeckendes Bildungsangebot zu erstellen. So hat die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt im vergangenen Jahr insgesamt 763 Veranstaltungen angeboten. Davon fanden 15 mit 348 Teilnehmern im Gemeindebereich Altmannstein statt. Der Markt Altmannstein wird auch heuer 400 Euro beisteuern.

Sportliche Erfolge erzielten die Schützengesellschaft Altmannstein (Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga) und der Schützenverein Mendorf (Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksoberliga). Auch diese Vereine stellten Anträge. In diesem Zusammenhang erinnerte Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) an den Beschluss von vor vier Jahren, in dem festgelegt wurde, dass Herren- und Damenfußballmannschaften 200 Euro bei Aufstieg in die Kreisklasse und höher gewährt werden, 100 Euro für Aufstieg in die B- und A-Klasse. Für alle anderen Sportarten wurde keine Regelung festgelegt.

Bislang wurde den Schützenvereinen sowie den Tischtennis- und Tennisabteilungen für Aufstiege in die Bezirksliga jeweils ein Zuschuss von 100 Euro gewährt. Bürgermeister Hummel schlug deshalb vor, die Leistungen der Schützenvereine aus Altmannstein und Mendorf jeweils mit 100 Euro zu honorieren. Dieser Art neuem Grundsatzbeschluss stimmten die Markträte zu.