Kammerstein
"VergissMeinNicht" plant Demenz-WG

Erste Entwürfe für Pilotprojekt in Kammerstein liegen vor Genossenschaft will mehr Eigenkapital

07.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Erste Pläne für die Demenz-WG legen die Verantwortlichen der Genossenschaft "VergissMeinNicht" in Kammerstein vor. 125 000 Euro Eigenkapital sind bereits zusammengekommen. - Foto: Lemke

Kammerstein (HK) Die geplante Demenz-WG in Kammerstein und Wahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Genossenschaft "VergissMeinNicht". Der scheidende Vorstandsvorsitzende Andreas Zottmann zeigte in seinem Jahresbericht die Entwicklung des Projekts, angefangen beim Grundstückserwerb bis hin zu aktuellen Überlegungen zur Bauweise auf.

Er konnte den Genossen bereits die ersten Entwürfe vorstellen.

Das Konzept unter dem Motto "Der Mensch steht im Mittelpunkt" soll ein wohnortnahes würdevolles Leben im Alter ermöglichen, sagte Bürgermeister Walter Schnell. Dieses Pilotprojekt sollte auch als Vorbild für weitere Bauprojekte im Landkreis dienen.

Nach dem Ausscheiden von Tanja Bauer und Pamela Schmidt aus dem Aufsichtsrat wurde Hans Oberneder, Betriebswirt und Finanzvorstand des AWO Kreisverbandes Roth-Schwabach, als weiteres Mitglied des Aufsichtsrates gewählt. Die Genossenschaft hat sich als Partner die Arbeiterwohlfahrt AWO für die künftige Zusammenarbeit ausgesucht. Monika Volkert wechselt aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand.

Das Kapital stieg mittlerweile auf 125 000 Euro an. Es sei aber weiteres Eigenkapital notwendig, so Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Jürgen Grosser.