Schrobenhausen
Stimmung auf der Wiesn

Heute Abend beginnt das zehntägige Schrobenhausener Volksfest

07.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Es gibt noch viel zu tun, bis heute Abend das Schrobenhausener Volksfest eröffnet wird. Bis dahin müssen die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz an der Aichacher Straße einsatzbereit sein. - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Jetzt ist es raus: Nicht Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan und auch nicht der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl werden heute Abend das erste Fass Bier beim Volksfest anzapfen. Vielmehr ist es - Inge Eberle, stellvertretende Bürgermeisterin.

Für die Hörzhausenerin sei es eine Premiere, wie Festveranstalterin Martha Stief meint. "Ich zapfe an", sagt Eberle ganz selbstbewusst. Allerdings sei das keine Premiere für sie. Im Jahr 2006 habe sie beim Volksfest schon mal angezapft, erklärt die Hörzhausenerin. Damals hat sie ganze drei Schläge gebraucht. Und weil das schon zehn Jahre her ist, meint Eberle: "Von daher darf ich ruhig mal daneben hauen."

Bis es so weit ist, gibt es auf dem Festplatz an der Aichacher Straße noch einiges zu tun. Vor allem die Schausteller sind bis zur letzten Minute damit beschäftigt, ihre Fahrgeschäfte aufzustellen und betriebsbereit zu machen. Nicht fehlen dürfen darunter auch der beliebte Kettenflieger und für die kleinen Besucher ein Kinderkarussell.

Auch für die Jugendlichen will das Volksfest etwas bieten. Darin sind sich Stief und Volksfestmitorganisator Josef Plöckl einig. Neben dem beliebten Jugendlichentreff Autoscooter und dem rasanten Break-Dance-Karussell soll es an zwei Abenden Partyalarm geben. Am morgigen Samstagabend, 9. Juli, tritt die Affinger Partyband S.O.S. ab 19 Uhr auf und sorgen für Stimmung. Aus Kissing kommt die zweite Partyband, die eine Woche später, am Samstag, 16. Juli, ab 19 Uhr den jungen Leuten im Festzelt so richtig einheizen will: Ed'lstoff.

Aus der direkten Nachbarschaft kommt eine ganz andere Truppe, die beim Volksfest ebenfalls für Stimmung sorgt wird: die Plattler-Bixn. Sie treten am Dienstagabend, 12. Juli, während der Krönung der Schrobenhausener Spargelkönigin auf. Für die hat der Chef des Spargelerzeugerverbandes Südbayern, Josef Plöckl, bereits eine aufregende Zeremonie in Planung.

Natürlich gibt es auch Fußball beim Volksfest. Das Finale der Europameisterschaft wird am Sonntagabend, 10. Juli, im Festzelt live übertragen. Wie das funktioniert, konnten die Schrobenhausener bereits gestern Abend ausprobieren. Festwirt Christian Krämmer und Festveranstalterin Martha Stief hatten sich spontan dazu entschlossen, das Halbfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich live zu übertragen.

Heute steht der Start der Schrobenhausener Wiesn im Mittelpunkt. Um 18 Uhr treffen sich alle Vereine, die von Plöckl und Stief angeschrieben wurden, sowie die Ehrengäste vor dem Rathaus. Es gibt Musik und zur Einstimmung auch etwas zu trinken. Dann marschiert die illustre Schar zum Festplatz hinaus, wo dann das Volksfest endgültig eröffnet wird, wenn die an dem Wochenende amtierende Bürgermeisterin Inge Eberle das erste Holzfass Festbier angezapft hat. Dann wissen auch alle, ob sie wieder drei Schläge braucht.