Niederlauterbach
In bewährten Händen

Niederlauterbacher Feuerwehr bestätigt ihre Führung

12.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:26 Uhr

Niederlauterbach (WZ) Was wäre das Leben in einer Gemeinschaft, gäbe es nicht Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen? Diese Frage stellte Dritte Bürgermeisterin Katharina Gmelch in den Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehr Niederlauterbach. Denn sie sei ein Beispiel dafür, was so ein Einsatz bedeute: Hilfe für andere, Sicherheit, aber auch Geselligkeit und Gemeinschaft für die, die aktiv mitmachen.

Kreisbrandmeister Bernhard Mayer begrüßte alle, die gekommen waren und äußerte einen Wunsch: Das Abzeichen Löschgruppe Wasser und eine Atemschutzausbildung mögen in Niederlauterbach durchgeführt werden. Die Einsatzwege für die Wehr werden außerdem durch das vor zwei Jahren genommene Löschfahrzeug - es hat den Spritzenanhänger ersetzt - weiter werden, so Mayer außerdem.

Was die Wehr alles geleistet hat, das stand dann im Mittelpunkt der Berichte, die nacheinander Kommandant Roland Schleibinger, Kassier Andreas Giehl, Jugendwart Thomas Hadler und Vorstand Klaus Bartosch abgaben. Nach der Entlastung standen dann Neuwahlen an, sie brachten dieses Ergebnis: Kommandant bleibt Roland Schleibinger, sein Stellvertreter ist neu Christian Duna. Als Vorstand bleibt auch Klaus Bartosch der Wehr erhalten, ebenso sein Stellvertreter Josef Niedermeier; im Amt bleibt auch Kassier Andreas Giehl, Schriftführer ist Bernhard Forsthofer, Jugendwart Thomas Hadler und Gerätewart Thomas Raucheisen. Alle Amtsträger wurden einstimmig gewählt. Die Versammlung endete mit einer Übergabe: Der bisherige stellvertretende Kommandant Michael Raucheisen übergab sein Abzeichen und den Schlüssel für das Gerätehaus an seinen Amtsnachfolger Christian Duna.