Essing
Abschied vom Chef

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Essing (sja) Mit zusätzlichen Fördermitteln für den Landkreis Kelheim hat es zwar nicht geklappt. Dennoch kamen die beiden Leader-Koordinatoren Irmgard Neu-Schmid und Eberhard Pex, die in den vergangenen Jahren für die Betreuung der hiesigen Förderregion zuständig waren, nicht mit leeren Händen nach Essing.

Statt der Millionen gab es zum Abschied von Landrat Hubert Faltermeier allerdings kleinere, dafür umso schmackhaftere Geschenke. Und viele Lobesworte.

"Sie haben die nötige Infrastruktur geschaffen", erklärte Pex, der bis zu Beginn der laufenden Förderperiode mit den Kelheimer Fachleuten zusammengearbeitet hatte. Denn Faltermeier habe nicht nur den Vorsitz der Lokalen Aktionsgruppe übernommen, sondern bei deren Besetzung auch viel Wert auf hohe Sachkompetenz gelegt. Respekt zollte Pex dem Landrat auch für dessen alles andere als alltägliche Entscheidung, den Kelheimer Landschaftspflegeverband VöF mit der Geschäftsführung der Aktionsgruppe zu betrauen. Vor allem Leader-Manager Klaus Amann hat sich seinen Worten zufolge mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Doch Faltermeiers Gespür für gutes Personal hat sich auch bei der Suche nach einem Stellvertreter im Vorsitz gezeigt. Der Bad Abbacher Werner Stahl, seit 2009 Vize in der Lokalen Aktionsgruppe, hat für dieses ehrenamtliche Engagement vergangene Woche sogar das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten.