150.000 Euro Schaden bei Brand einer Maschinenhalle

11.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr
Eine Scheune hat am Sonntagnachmittag in Winden bei Hettenshausen gebrannt. −Foto: Brenner

Winden (PK) Beim Brand einer Maschinenhalle in Winden bei Hettenshausen ist heute 150 000 Euro Schaden entstanden. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren vor Ort. Menschen wurden nicht verletzt. Die Ursache ist noch unbekannt.

 Der Firmeninhaber arbeitete gerade mit einem Sandstrahler in einem Container neben dem Stadel. Als er den Container verließ, bemerkte er, dass sowohl der Kompressor, als auch der Dachstuhl brannten. Er verständigte sofort die Feuerwehr. 

Gegen 14 Uhr griffen die Flammen schon fast auf Bäume im Wald direkt neben der landwirtschaftlichen Maschinenhalle des Gehöfts über, berichtete Maximilian Ressel, Kreisbrandmeister im Landkreis Pfaffenhofen und Einsatzleiter. Die Einsatzkräfte – 95 Feuerwehrler waren allein im Einsatz – hatten mit den Flammen ziemlich zu kämpfen. Denn das Gebäude brannte anfangs lichterloh.

„Wir haben das Feuer von allen Seiten bekämpft“, sagt Ressel. Dazu mussten die Feuerwehrler aus Pfaffenhofen, Schweitenkirchen, Paunzhausen, Entrischenbrunn, Paunzhausen und Hettenshausen zunächst die Schläuche an zwei Hydranten in der Nähe anschließen. Obwohl die Einsatzkräfte – darunter auch sieben Atemschutztruppen, denn die Rauchentwicklung war enorm – das Feuer beständig bekämpften, so Ressel, habe es eine Dreiviertelstunde gedauert, bis der Brand schließlich gelöscht war. Weil die Balken einsturzgefährdet waren, konnte die Feuerwehr auch nicht in das Gebäude.

Die Rettungskräfte, die mit zwei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug sowie einem First Responder angerückt waren, kümmerten sich unterdessen um die Betroffenen. „Zum Glück wurde niemand durch den Rauch verletzt“, sagte Thomas Schwarzmeier, Einsatzleiter Rettungsdienst im Landkreis Pfaffenhofen. Denn die Betroffenen seien natürlich zur Scheune gegangen, nachdem sie das Feuer bemerkt hatten.

Im Moment ist die Ursache noch nicht bekannt. Der Stadel, in dem auch eine Sammlung von Oldtimer-Motorrädern untergebracht war, brannte völlig aus. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.