<p></p> <p></p>
"Reaktivierung historischer Gestaltungselemente"

18.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Eichstätt (smo) Was passiert mit dem Kapuzinergarten nach der Generalsanierung der Klinik? Detaillierte Gedankenspiele gibt es im Landratsamt noch nicht, wie Achim Janssen sagt. "Als Bolzplatz werden wir ihn nicht mehr verwenden." Landrat Anton Knapp habe einmal von einer möglichen "Oase der Ruhe" gesprochen, so Janssen weiter. "Das muss natürlich alles in Absprache mit der Klinikleitung passieren." Man werde sehen, "wo die Reise hingeht". Das Landesamt für Denkmalpflege hat seine Vorstellungen indes schon klar artikuliert: "Die aus denkmalpflegerischer Sicht wünschenswerte Lösung wäre eine Zusammenführung der momentan getrennten Teile des Gartens und die Reaktivierung der historischen Gestaltungselemente", sagt Sprecherin Dorothee Ott.