Neuburg
Egelers Weg an die Spitze

07.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:32 Uhr

Seit 2006 ist der 18-jährige Florian Egeler Mitglied beim Donau-Ruder-Club Neuburg (DRCN). Mit acht Jahren bestritt er seine erste Regatta in Neuburg und gewann auf Anhieb die Silbermedaille im K 1 und im K 2 mixed. Im gleichen Jahr wurde er im Kajak-Einer Bayerischer Vizemeister.

Von da an ging es steil aufwärts: 14 Bayerische Meistertitel, eine Bronze- und zwei Silbermedaillen bei Süddeutschen Meisterschaften nennt der Ausnahmeathlet inzwischen sein Eigen. 2016 wurde dann sein Jahr: Bei den Bayerischen Meisterschaften räumte er im K 2 der Herren Junioren über 200 Meter sowie im K 2 mixed Junioren mit Verena Schmidt und in der Leistungsklasse mit Sarah Winter die Titel ab. Die Krönung folgte bei den Deutschen Meisterschaften: Bronze im K 2 über 200 Meter mit Ken Pfeiffer im RG-Bayern-Zweier. Es war Egelers erste deutsche Meisterschaftsmedaille. Trainer und Betreuer wussten, dass er das Potenzial dazu hat, aber lange hatte das Quäntchen Glück gefehlt.

In dieser Saison wird Egeler wegen schulischer Verpflichtungen nur an wenigen Regatten teilnehmen. Mit Sicherheit möchte er aber mit seinem Zweier-Partner Conrad Bergmann bei den Deutschen Meisterschaften in München starten, wo es unter anderem gegen Leistungsklassefahrer und Olympiateilnehmer gehen wird.