Roth
CSU gegen Antrag der Grünen

Landratsamt soll weiter über Tempo 30 auf Kreisstraßen entscheiden

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Ein Hubschrauberlandeplatz an der Kreisklinik, die mittelstandsgerechte Ausbildung und die Frage, wie sich die Tourist-Information im Landkreis Roth weiterentwickeln soll, waren Kernthemen in der Märzsitzung der CSU-Kreistagsfraktion.

Zunächst beschäftigten sich die CSU-Kreisräte allerdings mit einem Antrag der Grünen-Fraktion. Dieser sieht vor, auf Kreisstraßen auf Antrag der betroffenen Kommunen Tempo 30 zuzulassen. Abzuwarten gilt es für die CSU-Fraktion, wie die Gesetzesinitiative ausgeht, die Kommunen das Ausweisen von Tempo-30-Zonen vor Schulen, Kindergärten, Altenheimen oder ähnlichen Einrichtungen ermöglicht. Ein generelles Übertragen der Situationsbeurteilung in die Gemeinden hält die CSU-Fraktion für falsch.

Spannend wurde es beim Thema Hubschrauberlandeplatz an der Kreisklinik. Das Ergebnis: Es muss zunächst geklärt werden, ob ein Hubschrauberlandplatz notwendig sei, um die Konkurrenzfähigkeit der Kreisklinik zu gewährleisten. Unter der Voraussetzung, dass so ein Landeplatz in Zukunft unverzichtbar sei, um die Notversorgung im gesamten Landkreis sicherzustellen, diskutierte man nun die Art und die Kosten dieser Maßnahme. Einig war man sich, dass bei der vorgesehenen Investition in den Umbau der Kreisklinik von 100 Millionen Euro auch ein Hubschrauberlandeplatz bezahlbar sein müsse.

Einig war man sich auch im Vorgehen bei der Neuausrichtung von Tourist-Informationen. Dort wo Gästeübernachtungen eine wesentliche Rolle spielen, muss auch eine persönliche Beratung vor Ort und an allen Tagen der Woche möglich sein. Der Rest des Landkreises kann digital abgedeckt werden. Deshalb muss man sich über die Zukunft der Landkreiseinrichtungen, Haus des Gastes in Hilpoltstein und Harsdorfer Schlösschen in Enderndorf, sehr genau Gedanken machen. Kurzfristige Zimmerbuchungen finden überwiegend im Internet statt. Darauf gilt es jetzt mit einem zukunftsträchtigen Konzept zu reagieren.

Das Herzensanliegen von Volker Bauer ist die Nachwuchsförderung für den Mittelstand. Die Ausbildung in Handwerksberufen und die Förderung der Techniker haben durch die Ablehnung einer Technikerschule für den Landkreis einen Rückschlag erlitten. So nutzte die CSU-Fraktion die Sitzung, um eine Roadmap zu erstellen, das Thema Technikerausbildung auf neue Wege zu bringen. Fraktionsvorsitzender Udo Weingart will Bauer dabei voll unterstützen. In einem klein gehaltenen Arbeitskreis soll das Thema neu aufbereitet werden.

Abschließend sprach sich die CSU-Fraktion dafür aus, dass freiwillige Leistungen des Landkreises auf 50 000 Euro pro Maßnahme gedeckelt sein sollten, aber als Unterstützung für notwendige Maßnahmen durchaus sinnvoll sind.