Roth
Neuer Oberarzt

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Roth (HK) In der Rother Kreisklinik arbeitet seit dem 1. März ein neuer Viszeralchirurg. Hermann Griebel begann seine Tätigkeit als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie.

Er unterstützt künftig das chirurgische Ärzteteam von Chefarzt Albert Götz. Griebel studierte von 1988 bis 1995 Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er auch promovierte.

Als Arzt im Praktikum arbeitete er von 1996 bis 1997 an den chirurgischen Abteilungen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Regensburg. Von 1998 bis 1999 bildete er sich zum Medizininformatiker weiter. Ab dem Jahr 2000 war Griebel in der Klinik für Abdominal-, Thorax- und Endokrine Chirurgie in Nürnberg beschäftigt. Seit 2008 ist Griebel Facharzt für Chirurgie, seit 2015 Facharzt für Viszeralchirurgie, er führt zudem die Zusatzbezeichnung "Spezielle Viszeralchirurgie".

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der onkologischen Chirurgie wird der Oberarzt an den interdisziplinären Tumorkonferenzen teilnehmen. Hierbei werden in einer ärztlichen Besprechung der verschiedenen Fachabteilungen die medizinischen Befunde von Patienten mit bösartigen Erkrankungen erörtert und die für den einzelnen Patienten individuell beste Behandlungsstrategie festgelegt.

Im Vortrag "Darmkrebs - wenn Zellen entgleisen" am Donnerstag, 23. März referieren Chefarzt Albert Götz und Oberarzt Hermann Griebel gemeinsam über Darmkrebserkrankungen. Sie informieren über die Krebsentstehung, Vorsorgemöglichkeiten, die Therapiemöglichkeiten und Operationsverfahren die heute in vielen Fällen zur Heilung führen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Anmeldung bei: Stephanie Dorner, Telefon (09171) 80 25 55 oder kurse@kreisklinik-roth.de. Der Eintritt ist frei.